Eigener wille?

das was mich in bewegung versetzt hat ist der big bang, der erste ansatz der feder. all die energie des universums an einem punkt. ich weiss dass du und ich und alle anderen einml in diesem punkt waren. dass ich aus bestimmten energie- schwingungen als körper bestehe, dass meine augen eine bestimmte wellenlänge als licht, meine ohren eine bestimmt wellenlänge als geräusch und ich eine bestimmte form der energie als feste materie empfinde. ich weiss auch dass ich sehr nah zum punkt - 273 grad celsisus wo all kinetische energie verschwindet, bin. gleichzeitig denke ich dass all der weg den mein fetzen energie seit dem bigbang hintersich hat mein schicksal ist und das ich immer noch angetrieben durch die erste bewegung beim bigbang auch in zukunft mein schicksal erlben werde. aber was hat das alles mit unserem thema zu tun? ich verstehe wirklich nicht was du meinst. bitte um erläuterung.

Ach! Quatsch mit Soße!
Alles Bilder. Das sind alles Bilder, an denen deine Sinne hängen bleiben.
Wenn du raum-zeitlich denkst, wird das nichts.

Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, in jeder deiner Scheinzellen, die sich nicht wegen dem Urknall in Bewegung setzten, sondern, der Urknall ist entstanden, weil Bewegung war. Also umgekehrt!
Ausserdem ist es nur Schein.
Die Wissenschaftler kopierten die Vögel, als sie Flugzeuge bauten und nicht andersrum. Genau so ist es mit dem Urknall. Wo keine Bereitschaft zu Bewegung (Ladung), dort kein Knall.

Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum. Stille und Bewegung sind beides Gott.
Schau in den Raum und übersehe die Gegenstände, da sie dich verwirren werden. Wenn du sie dir wegdenkst, meditiere dich ins leere Raum hinein.
Was dich vom äusseren trennt ist, dass du in Bewegung bist und das äussere in Stillstand.
In der Stille, wo keine Bilder mehr zu sehen sind, wirst du dich selbst finden.
Bewegung schafft Bilder und Bilder sind täuschend. Daher denkt sich die Bewegung, sie sei im Wesen anders als die Stille. Ist sie aber nicht. Sie ist bewegte Stille.
Deine Einstellung (Gehirn) ist an Bilder gewöhnt, also an Bewegung, daher bemerkst du das nicht.
 
Werbung:
Ach! Quatsch mit Soße!
Alles Bilder. Das sind alles Bilder, an denen deine Sinne hängen bleiben.
Wenn du raum-zeitlich denkst, wird das nichts.

Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, in jeder deiner Scheinzellen, die sich nicht wegen dem Urknall in Bewegung setzten, sondern, der Urknall ist entstanden, weil Bewegung war. Also umgekehrt!
Ausserdem ist es nur Schein.
Die Wissenschaftler kopierten die Vögel, als sie Flugzeuge bauten und nicht andersrum. Genau so ist es mit dem Urknall. Wo keine Bereitschaft zu Bewegung (Ladung), dort kein Knall.

Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum. Stille und Bewegung sind beides Gott.
Schau in den Raum und übersehe die Gegenstände, da sie dich verwirren werden. Wenn du sie dir wegdenkst, meditiere dich ins leere Raum hinein.
Was dich vom äusseren trennt ist, dass du in Bewegung bist und das äussere in Stillstand.
In der Stille, wo keine Bilder mehr zu sehen sind, wirst du dich selbst finden.
Bewegung schafft Bilder und Bilder sind täuschend. Daher denkt sich die Bewegung, sie sei im Wesen anders als die Stille. Ist sie aber nicht. Sie ist bewegte Stille.
Deine Einstellung (Gehirn) ist an Bilder gewöhnt, also an Bewegung, daher bemerkst du das nicht.

also gut. alles was man schreibt sollte man mit logischen gedankengängen beschreiben können. gefuehle sind natuerlich auch wichtig, sind aber schwer in buchstaben zu uebersetzen. deshalb halte ich mich im logischen wenn ich mich hier mit euch untehalte.
wie gesagt sollte man alles was man behauptet irgendwie unterstuetzen koennn. ein beispiel: stephen hawking sagt dass zeitreisen nicht möglich sind. danach sagt er folgendes: wenn man behauptet dass etwas nicht möglich ist muss man erläutern warum es nicht möglich ist. genauso ist es hier mit uns. du schreibst und poesierst schön lieber justiforall, behauptest jedoch dass das was ich schreibe quatsch mit sosse ist. in dem was du schreibst sehe ich nichts was mir als mensch etwas gibt das mich weiterbringt. meine beziehung zu meinem schoepfer habe ich nicht hier nötig emfunden zu diskutieren. das was du schreibst, das reich gottes ist in dir, meditiere usw helfen den menschen von heute nicht mehr weiter. es bleibt einfach poesie. du glaubst an etwas und versuchst uns zu zeigen wie schön es doch ist so zu glauben wie du tust. ich bin hinter logischen gedankengangen und philosophischem denken her. nicht poesie. deshalb denke ich dass das was du erzählst etwas ist was ich als gefuehl hoch zehn empfinde wenn ich z.b. bete und warum ich das tue. anderen helfe und glaichzeitig weiss dass es eigentlich gott ist der hilft usw. aber hier sind wir schon in bereichen die fast unmöglich sind zu erklären. man kann sie nur ausleben...
 
also gut. alles was man schreibt sollte man mit logischen gedankengängen beschreiben können. gefuehle sind natuerlich auch wichtig, sind aber schwer in buchstaben zu uebersetzen. deshalb halte ich mich im logischen wenn ich mich hier mit euch untehalte.
wie gesagt sollte man alles was man behauptet irgendwie unterstuetzen koennn. ein beispiel: stephen hawking sagt dass zeitreisen nicht möglich sind. danach sagt er folgendes: wenn man behauptet dass etwas nicht möglich ist muss man erläutern warum es nicht möglich ist. genauso ist es hier mit uns. du schreibst und poesierst schön lieber justiforall, behauptest jedoch dass das was ich schreibe quatsch mit sosse ist. in dem was du schreibst sehe ich nichts was mir als mensch etwas gibt das mich weiterbringt. meine beziehung zu meinem schoepfer habe ich nicht hier nötig emfunden zu diskutieren. das was du schreibst, das reich gottes ist in dir, meditiere usw helfen den menschen von heute nicht mehr weiter. es bleibt einfach poesie. du glaubst an etwas und versuchst uns zu zeigen wie schön es doch ist so zu glauben wie du tust. ich bin hinter logischen gedankengangen und philosophischem denken her. nicht poesie. deshalb denke ich dass das was du erzählst etwas ist was ich als gefuehl hoch zehn empfinde wenn ich z.b. bete und warum ich das tue. anderen helfe und glaichzeitig weiss dass es eigentlich gott ist der hilft usw. aber hier sind wir schon in bereichen die fast unmöglich sind zu erklären. man kann sie nur ausleben...

Ich wollte dir auch nicht dabei helfen, eine wissenschaftliche Dissertation drüber zu schreiben. Das kann Hawking ein wenig besser. In dem Fall würde ich dem was ins Ohr flüstern. Ich zeigte dir den weg, weil du Näheres darüber erfahren wolltest. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann nur, weil die Reibung zwischen Bewegung und Stille noch zu heftig ist.

O.k. Ende im Gelände. Das epische Theater ist beendet. ;)
 
o.k.
Gerne:)
Mensch als Schöpfer....Bist Du immer zufrieden? Sobald ja, bist Du kein Schöpfer mehr....
Nehemen wir die Kinder, sie wirken auf ihre Eltern, wie auch umgedreht...also das göttliche Bewusstsein ist unvergänglich und kennt keinen Alter...wir, als Kinder, sind der Eltern gleich.
Es gibt 5. Dimensionen der menschlichen Bedürfnissen nach Maslowsche Pyrymidenbedürfnissen...Die höhste ist die Bedürfniss nach der Spiritualität und Gotteserfahrung, jedoch bei Künstler und Designer gibt es keine Zufriedenheit, das mach uns Gottesgleich...

Aus der Suche, aus der Unzufriedenheit nach dir Zufriedenheit ensteht die Welt...

So wie im Kleinen, so wie im Großen...

Ich weiss nicht ob es für dich verständlich genug ist...

Vielleicht die Quntenpsysik wäre für Dich ein bessere Freund....aber so ungefähr läuft das ab....

es tut mir leid aber an so einen gott glaube ich nicht. der gott an den ich glaube ist perfekt. er schöpft keine sachen ueber die er unzufrieden ist. alles was gott macht hat einen sinn und ist schön. nur wenn das so ist, ist er gott. wir sind menschen und machen fehler. gott macht keine fehler und erschafft welten um seine unzufriedenheit zu beseitigen. ich verstehe nicht warum das so schwer ist. gott ist eine person. er ist perfekt und herrlich in seinem dasein. er ist gleichzeitig der einzige der verstehen kann wie herrlich und perfekt er ist. er ist allmächtig, und allein in seiner macht. hat keine rivalen, keine gegner, keine einzige form die ihm etwas machen kann, keine auch noch so kleine lebensart wie wir menschen, die sich vor ihn stellen kann, und ihm seine meinung sagen kann. er ist allein. es gibt nur ihn. er ist mehr als ich hier erläutern kann. er ist anders als ich ihn mir vorstellen oder ihn beschreiben kann. egal wieviel ich hier schreibe es sind immer noch leere worte.
man muss sich an etwas stuetzen und erläutern können wenn man etwas behauptet. ich stuetze mich an die heiligen schriften so wie er ueber sich gemeint hat. deshalb habe ich keine beweise nur meinen glauben.
 
Hallo,

selbst wenn Du sagst, "Du hast es aber mit selbstständig denkenden Menschen zu tun" bist Du schon wieder auf dem Holzweg. Denn wie ich schon sagte, Du denkst nicht, sondern wirst gedacht und somit bist Du auch nicht selbstständig, aber las gut sein. Bei diesen Thema kommt man auf keinen gleichen Nenner. Entweder man sieht wie es ist oder unterliegt der Illusion.

Gruss

Das ist natürlich auch eine Art, einfach etwas zu behaupten, keine Argumente dazu bringen und dann zu sagen, weil in der Diskussion kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann ist deine Meinung eine Tatsache und meine Meinung, die ich begründen kann, eine Illusion.
Wer einer Illusion unterliegt und wer nicht, dass ist immer die andere Seite der Medaille - denk aber nicht nur weil du so selbstgebieterisch mir und anderen über die Tastatur fährst, hast du zwangsläufig das Recht und das Wissen der absoluten Wahrheit gepachtet.

Menschen wie dich gibt es genug, genug Menschen die ich in meinem freien Willen nicht mögen und respektieren muss - dich respektiere ich auf jeden Fall nicht - zu arrogant nach meiner Meinung. Aber jedem das Seine.

Gehabt euch wohl in eurer Illusion der Arroganz.

Eine Weisheit von Meister Kong zitierenden Gruß vom Lifthrasir "Haltet andere Menschen nicht für dümmer als ihr selber seid.
 
Ich wollte dir auch nicht dabei helfen, eine wissenschaftliche Dissertation drüber zu schreiben. Das kann Hawking ein wenig besser. In dem Fall würde ich dem was ins Ohr flüstern. Ich zeigte dir den weg, weil du Näheres darüber erfahren wolltest. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann nur, weil die Reibung zwischen Bewegung und Stille noch zu heftig ist.

O.k. Ende im Gelände. Das epische Theater ist beendet. ;)

was fuer ein weg? wo ist der weg? welche reibung welche bewegung welche stille? genau das ist was ich als grund dafuer empfinde warum sich menschen von der religion fortbewegen. sie fragen etwas und bekommen poesie zu hören. höre in dich, bekomm harmonie mit dem universum, wir alle sind eins, gott liebt dich, glaube einfach, hör auf dich zu bewegen usw. all das mag ja wohl wahr sein. aber vor allem muss man erst einmal erklären was sache ist. damit meine ich etwas konkretes. man muss etwas schreiben oder sagen an die sich der zuhörer koppeln und sich mit auseinandersetzen kann. ansonsten lachen die meisten nachdem man gegangen ist und die person die poesie macht tröstet sich damit dass die anderen nicht verstehen was sie selber verstanden haben.
ich wollte nichts näheres erfahren, sondern ueberhaupt herausfinden wovon du sprichst. haben deine tips mit meinen gedankengängen zu tun oder versuchst du meine gefuehlswelt anzusprechen?
 
es tut mir leid aber an so einen gott glaube ich nicht. der gott an den ich glaube ist perfekt. er schöpft keine sachen ueber die er unzufrieden ist. alles was gott macht hat einen sinn und ist schön. nur wenn das so ist, ist er gott. wir sind menschen und machen fehler. gott macht keine fehler und erschafft welten um seine unzufriedenheit zu beseitigen. ich verstehe nicht warum das so schwer ist. gott ist eine person. er ist perfekt und herrlich in seinem dasein. er ist gleichzeitig der einzige der verstehen kann wie herrlich und perfekt er ist. er ist allmächtig, und allein in seiner macht. hat keine rivalen, keine gegner, keine einzige form die ihm etwas machen kann, keine auch noch so kleine lebensart wie wir menschen, die sich vor ihn stellen kann, und ihm seine meinung sagen kann. er ist allein. es gibt nur ihn. er ist mehr als ich hier erläutern kann. er ist anders als ich ihn mir vorstellen oder ihn beschreiben kann. egal wieviel ich hier schreibe es sind immer noch leere worte.
man muss sich an etwas stuetzen und erläutern können wenn man etwas behauptet. ich stuetze mich an die heiligen schriften so wie er ueber sich gemeint hat. deshalb habe ich keine beweise nur meinen glauben.

Es ist schön für dich, dass du an so einen Gott glaubst... An so einen Gott glaubte ich einst auch..doch mann hat was erlebt....das der Gott nicht immer perfekt ist, seit dem hat mein Gottesbild sich verändert. War schwer für mich sich von den Illusionnen zu befreien. Vielleicht komme ich irgendwann an das Gottesbild, wie du beschreibst und wie ich einmal hatte wieder...mal sehen....

Bis dahin
Alles Liebe
 
was fuer ein weg? wo ist der weg? welche reibung welche bewegung welche stille? genau das ist was ich als grund dafuer empfinde warum sich menschen von der religion fortbewegen. sie fragen etwas und bekommen poesie zu hören. höre in dich, bekomm harmonie mit dem universum, wir alle sind eins, gott liebt dich, glaube einfach, hör auf dich zu bewegen usw. all das mag ja wohl wahr sein. aber vor allem muss man erst einmal erklären was sache ist. damit meine ich etwas konkretes. man muss etwas schreiben oder sagen an die sich der zuhörer koppeln und sich mit auseinandersetzen kann. ansonsten lachen die meisten nachdem man gegangen ist und die person die poesie macht tröstet sich damit dass die anderen nicht verstehen was sie selber verstanden haben.
ich wollte nichts näheres erfahren, sondern ueberhaupt herausfinden wovon du sprichst. haben deine tips mit meinen gedankengängen zu tun oder versuchst du meine gefuehlswelt anzusprechen?

Ich habe dir bereits präzise geantwortet. Wenn es deinen Ich-Wünschen nicht entsprach, ist das auch in Ordnung. Dieser Thread ist eh eins zuviel, du hättest auch im anderen Thread was schreiben können. ;)
 
Du liebes Herz, hier hast du aber ganz unten Gott gut erklärt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1279777&postcount=8
Wasser ist nun mal Wasser, ganz gleich ob nun als Eis, Tröpfchen oder Meer. Das Wasser sei hier symbolisch verstanden. :)

Warum du das nicht begreifst, habe ich dir zuvor versucht zu erklären:
Wenn du deine beiden Hände aneinander reibst, was passiert da?
Du bemerkst den Widerstand zwischen ihnen, nicht wahr?
Dein Ich ist genau so, wie dieser Widerstand. Es verhindert, dass du bemerkst, dass da im Grunde nichts ist, was sich reiben kann. Hier sind einfach nur Energiefelder, die durch Reibung entstanden, sowas wie feste Materie simulieren.
Feste Materie ist jedoch Illusion:
- Körper bestehen aus Organen
- Organe bestehen aus Zellen
- Zellen bestehen aus Atomen
- Atome bestehen aus Kern und Elektronen
- Diese bestehen aus Strings
........etc.

Da ist kein Ende in Sicht. Immer ist da scheinbar etwas, was wiederum nichts anderes als eine Hülle für etwas anderes dient. Und im Wesen sind sie alle nur winzig kleine Wirbelwinde, die sich um Etwas Gleichartiges drehen und gleichzeitig und scheinbar um ein Kern legen. Also im Endeffekt: NICHTS!
Nichts in Bewegung ist auch wieder nichts.
Was bleibt aber übrig, wenn alles Wahrnehmbare im Grunde aus Nichts besteht?
Und um das zu erfahren, solltest du darüber meditieren, denn ich kann es dir nicht verbal geben, sonst würde ich dir wieder das Nichts geben. :)
 
Werbung:
Ich habe fur einen anderen thread folgendes geschrieben,bin jedoch auf seite 16 oder so gelandet. oft werden die letzten seiten nicht mehr so genau gelesen und ich dachte, dass ich mich uber einige resonanzen freuen kann. so schreibt doch bitte was ihr uber folgendes denkt:

Freier Wille?
Es steht in keiner heiligen schrift exakt geschrieben, dass der mensch einen freien willen hat. und ich denke der grund ist, dass es nämlich keinen freien willen gibt. wie ich dazu komme ist folgender gedankengang.
gott hat die zeit erschaffen. das heisst er ist der zeit ubergeordnet, nicht untergeordnet. stellen wir uns eine situation vor: ich sehe dass eine alte dame vor mir auf der strasse einen 100 euro schein aus versehen verliert, dies aber nicht bemerkt. niemand ist in der umgebung und ich hebe den schein auf. wenn ich jetzt einen freien willen habe den schein zu behalten oder der dame zu geben muesste gott warten bis mein denkprocess abgeschlossen ist. er musste also der zeit untergeordnet sein. ausserdem muesste er in diesem moment unwissend uber meine entscheidungund somit der zukunft sein. dies spricht gegen die tatsache dass er allwissend und uneingeschränkt ist. ein weiteres beispiel: viele hören auf an gott zu glauben indem sie fragen warum lässt ein gott all das böse auf der welt zu, wenn er doch so gut ist? dann sagen die gläubigen der mensch hat einen freien willen. gut, dann frage ich folgendes: ein mann entscheidet sich deine kleine tochter, die sich entschieden hat zum park zu gehen, zu vergewaltigen und dann entscheidet er sich sie zu töten um nicht erkannt zu werden. davor habt ihr euch irgendwann mal mit deiner/m frau/mann entschieden in die nähe dieses parkes umzuziehen. noch davor habt ihr euch entschieden zu heiraten, noch davor haben sich deine eltern entschieden zu heiraten usw. die geschichte kann weitergehen bis wir bei den ersten lebewesen ankommen die die gabe erhalten haben einen freien willen zu haben. demnach muesste gott mit der erteilung des freien willen entweder den faden dieser welt verloren haben und sich dann nicht mehr einmischen, oder was noch schlimmer ist, er muesste sich so einmischen, dass dieser mann, der deine tochter tötet, an dem punkt landet, wo er sieht wie deine tochter zum park geht und wo sich alle anderen menschen irgendwie entschieden haben nicht dort zu sein. beides ist nicht möglich weil gott erstens niemals den faden verliert, er ist nämlich allmächtig, zweitens produziert gott keine fallen in die ein kleines mädchen tappt, und durch ihre entscheidung zum park zu gehen am ende stirbt. somit kommen wir zu einem schlusssatz. wenn es einen freien willen gibt muesste gott jemand sein, der nicht allmächtig ist, von der zeit beschränkt ist, fallen stellt bzw. die kontrolle uber sein werk verliert usw. es tut mir leid aber an so einen gott glaube ich nicht. ich weiss nicht warum gott ein universum erschaffen hat wo der mensch glaubt sich frei zu entscheiden es aber nicht wirklich tut. ich glaube die ganze schöpfung des universums ist ein buch in der hand gottes das er selbst gechrieben hat. sogar unsere dialoge, gefuhle usw sind in buchstaben gefasst wie in einem buch dass ein author geschriben hat. er hat dieses buch fur sich geschrieben, der big bang ist der erste ansatz der feder und die zeit ist das lesen und umblättern in den seiten.
jetzt werden viele folgendes sagen: dann bin ich nicht verantwortlich fur das was gott als sunde angegeben hat. sondern gott hat geschrieben dass ich eine sunde begehe. damit ist er der verantwortliche. doch denkt an geschichten. die handlungen schreiben die authoren aber auch was die konsequenzen sind. damit meine ich dass der author einer geschichte die charaktere erzeugt, sie in gewisse situationen und handlunge versetzt und weitererzählt was passiert. aber gleichzeitig schreibt er ueber gefuehle, die der charakter hat, er schreibt uber freude, trauer, zorn, liebe usw. die charaktere fuhlen also gleichzeitig was der author schreibt. damit meine ich dass der mensch wirklich nicht der eigentliche verantwortliche ist sondern eher der begeher und konequenzenträger. wenn du also eine sunde begehst die gott fur dich als charakter vorgesehen hat, dann wirst du auch die konsequenzen erleben. so wie gott geschrieben hat welche lust du empfindest wenn du z.b. einen apfel ist, hat er auch geschriben welche qualen du erleidest wenn er fur dich die hölle vorgesehen hat. zusammenfassend möchte ich folgendes schreiben: gott hat das buch erschaffen. du als charakter lebst ein leben in band 1 des buches so wie gott deinen charakter schaffen wollte; gut, böse, teufel, prophet, was du nun sein magst...sobald du stirbst gibt es dich nicht mehr in band 1. dann kommt band 2: das jenseits. hier findest du dich in deiner eigenen beurteilung und erläuterung wieder. danach erlebst du die konequenzen so wie gott es in seinem buch fur deinen charakter vorgesehen hatte in dem unendlichen band 2. sei es nun hölle, himmel oder was auch immer. man darf jedoch weiterhin nicht vergessen: die qualen, freuden oder lueste in band 2 sind immer noch buchstaben des buches. ein mensch wird niemals aus dem buch heraustreten und vor der wirklichen person gottes stehen. denn der der einzig und allein wirklich existierende, der einen freien willen und eine eigene, unabhängige persönlichkeit hat, und allem ubergeordnet ist,ist gott.

ihr könnt mich bis aufs äusserste kritisieren. ich lerne dadurch dazu.



es ist ein "qauarg mit sahne" - alle esoterische schulen aus alten und neueren zeit gehen davon aus, dass wir die möglichkeit haben zwichenj baum der m erkenntnis und baum des lebens zu wählen... es steht auch in der thora und in der bibel ... willst du das rad neu erfinden?


shimon
 
Zurück
Oben