Eigener wille?

Im Gebet heißt es
"Vater unser, dein Wille geschehe"

oder wenn uns etwas gutes passiert sagen wir "Gott sei Dank"

Ich habe schon in Endlosschleife darüber diskutiert, da ich früher dachte
1. Manche Dinge sind Schicksal UND
2. Manche Dinge entscheiden wir FREI

Jetzt, nach vielen Nachforschungen in der Bibel, eigenen Erfahrungen, Diskussionsaustauschen usw... bin ich davon überzeugt dass es keinen freien willen gibt, sondern nur Schicksal. Unsere Erfahrungen, die uns zustoßen (Schicksal) prägen uns bzw. drängen uns zu Entscheidungen die wir (angeblich frei) treffen... was wiederum uns zu Erfahrungen bringt, die uns wiederum prägen usw... das ist ein Dominoeffekt.

Jeder hat seinen Lebensweg. am Tag X begegnet Mr. S der Mrs. T...wenn Mr. S den Weg nach links eingeschlagen hätte, wäre er der Mrs. T nie begegnet.
D.h. nur eine "Fehlentscheidung" und wir verfehlen unser Schicksal.
Keiner entkommt seinem Schicksal. D.h. es gibt keine richtigen und keine falschen Entscheidungen. Gott weiß schon vorher wie du dich entscheiden wirst.
Der freie Wille ist eine Illusion an die viele glauben (was gut so ist - sonst würden wir nur auf der Couch liegen und auf das Glück warten)

Habe sogar einen Bericht eines Neurologen gelesen, der anhand von Forschungen festgestellt hat, dass die Entscheidungen im Unterbewusstsein schon lange getroffen sind, während wir noch bewusst am Grübeln sind.
 
Werbung:
Im Gebet heißt es
"Vater unser, dein Wille geschehe"

oder wenn uns etwas gutes passiert sagen wir "Gott sei Dank"

Ich habe schon in Endlosschleife darüber diskutiert, da ich früher dachte
1. Manche Dinge sind Schicksal UND
2. Manche Dinge entscheiden wir FREI

Jetzt, nach vielen Nachforschungen in der Bibel, eigenen Erfahrungen, Diskussionsaustauschen usw... bin ich davon überzeugt dass es keinen freien willen gibt, sondern nur Schicksal. Unsere Erfahrungen, die uns zustoßen (Schicksal) prägen uns bzw. drängen uns zu Entscheidungen die wir (angeblich frei) treffen... was wiederum uns zu Erfahrungen bringt, die uns wiederum prägen usw... das ist ein Dominoeffekt.

Jeder hat seinen Lebensweg. am Tag X begegnet Mr. S der Mrs. T...wenn Mr. S den Weg nach links eingeschlagen hätte, wäre er der Mrs. T nie begegnet.
D.h. nur eine "Fehlentscheidung" und wir verfehlen unser Schicksal.
Keiner entkommt seinem Schicksal. D.h. es gibt keine richtigen und keine falschen Entscheidungen. Gott weiß schon vorher wie du dich entscheiden wirst.
Der freie Wille ist eine Illusion an die viele glauben (was gut so ist - sonst würden wir nur auf der Couch liegen und auf das Glück warten)

Habe sogar einen Bericht eines Neurologen gelesen, der anhand von Forschungen festgestellt hat, dass die Entscheidungen im Unterbewusstsein schon lange getroffen sind, während wir noch bewusst am Grübeln sind.

Du widersprichst dir selbst.
Wenn es keinen freien Willen gibt, dann legt sich einer, der was darüber liest, auch nicht freiwillig auf die Couch, sondern weil selbst das dann gottes Wille ist. ;)
 
A sagt zu B, dass immer Gottes Wille geschieht.
B gibt darauf A eine Ohrfeige.
A schreit auf vor Schmerz und fragt B, warum er ihn geschlagen hat.
B antwortet: "Das war Gottes Wille!"
 
Ich denke nicht, dass man sowas ausdiskutieren kann - weder mit Argumenten noch mit Schmäh...

Jeder denkt da anders.

Anhand MEINER Erfahrungen glaube ICH daran.

wenn manche denken "Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied" dann ist das sehr schön für denjenigen... ich kenne sehr viele, die unglücklich ihr Haupt darüber erheben würden...wenn ihnen alles genommen wurde...und dann man das als "freien Willen" abhandelt...
 
Ich denke nicht, dass man sowas ausdiskutieren kann - weder mit Argumenten noch mit Schmäh...

Jeder denkt da anders.

Anhand MEINER Erfahrungen glaube ICH daran.

wenn manche denken "Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied" dann ist das sehr schön für denjenigen... ich kenne sehr viele, die unglücklich ihr Haupt darüber erheben würden...wenn ihnen alles genommen wurde...und dann man das als "freien Willen" abhandelt...

Jeder kann doch im Grunde gar nicht anders denken, wenn nur Gottes Wille geschieht, oder? :)

Apropo...ich habe auch nicht behauptet, dass Gottes Wille nicht geschieht.

Wichtig ist doch einzusehen, wie jeder frei handeln kann, obwohl NUR Gottes Wille geschieht und es geschieht in der Tat nur Gottes Wille.
 
Ja stimmt, wir können frei handeln.

Nur frag ich mich, ob wir wirklich alle so "frei" sind

Fragen über Fragen
 
Ja stimmt, wir können frei handeln.

Nur frag ich mich, ob wir wirklich alle so "frei" sind

Fragen über Fragen

Lies bitte mal das: PRATYABHIJNAHRDAYAM - Das Herz der Erkenntni

Dann verstehst du, was ich damit meine. :)

Über deine Sinne nimmst du eine Welt wahr, wie einen Film im TV.
Jeder Film hat einen Anfang und ein Ende und der Inhalt ist vorgeschrieben.
Du, der du den Film siehst, bist frei.
Der den Film sieht, ist aber nicht Engel1985.
Der Film ist vorgezeichnet und nicht frei.
Und trotzdem kannst du Einfluss auf den Film nehmen.
Der, der Einfluss darauf nimmt, ist aber nicht Engel1985.
 
Ok, gelesen.

Du schreibst:
Und trotzdem kannst du Einfluss auf den Film nehmen.
der, der Einfluss darauf nimmt, ist aber nicht Engel1985.

Meinst du damit, mein Bewusstsein ist FREI, aber es ist nicht MEIN Bewusstsein, sondern es ist Gottes Bewusstsein (wenn man das so nennen kann)
WEil alles EINS ist.
 
Werbung:
antworte an DIANE7: (weiss leider nicht genau wie man zitiert, mache es deshalb auf diese weise)



kannst du bitte das nächste mal Absätze einbauen. Dein Text ist nicht grade einfach zu lesen.

Ich greife mir mal ein Bsp. von dir raus:

Da ergeben sich für mich schon 1000 Fragen :D.
*Wer oder was ist Gott für dich?



auf diese frage kann nur gott selbst antworten. um gott beschreiben zu können muss man genauso viel wissen haben wie gott. also, man muss wissen was gott ueber sich weiss. ich bin jedoch ein mensch und kann deshalb nur soviel ueber ihn berichten, was er mir ueber sich als wissen preisgegeben hat. er ist ohne grenzen, meine intelligenz und meine kapazität ist jedoch begrenzt. ich als begrenzter kann niemals etwas das keine grenzen hat exakt beschreiben...

* wie kommst du da drauf, dass Gott in dem Beispiel darauf zu warten hat, bis dein Denkprozess abgeschlossen ist?

wenn man sich die zeit als eine tickende uhr vorstellt in der gott an einem bestimmten zeitpunkt das universum erschafft, dann gibt es die zeit bevor das universum ueberhaupt entsteht. gott selbst ist demzufolge in dieser zeit eingekapselt. die uhr läuft weiter und ich komme an einen punkt wo gott auf meinen denkprocess wartet. die zeit ist jedoch etwas das erst zusammen mit dem universum geschaffen wird, und ohne das universum ueberhaupt nicht existent ist.

Ich behaupte, dass du für Gott kein unbeschriebenes Blatt bist, er also schon im Voraus weiß, ob du das Geld behältst oder nicht.
Wenn man Gott überhaupt auf dieser Ebene des Geschehens sehen will...

* Was hat die (gegebene oder nicht gegebene) Allmacht Gottes mit deinem freien Willen zu tun?[/QUOTE]

ist gottes macht machtlos gegen die macht meines eigenen freien willes? hat die macht gottes dort eine grenze? gibt es eine macht (wenn auch geringer) neben der macht gottes?
 
Zurück
Oben