Eigener wille?

Gott ist allwissend, er weiss aber nicht, wie Du Dich entscheiden wirst, der freie Wille schliesst das aus.

Die Menschen sind auf der ERde, um sich aus freiem Willen für Gott zu entscheiden und ihre Untugenden abzulegen. Nur wenige jedoch kümmern sich um die Ursachen und führen ein Leben, als ob sie NIE sterben würden um dann so zu sterben, als ob sie NIE gelebt hätten.

lg
Syrius


alles was ich jetzt schreiben wuerde währe eine wiederholung des ersten beitrags; das system mit einem freien willen ist so leicht zu stuerzen. ich brauche nur ein paar fragen zu stellen:

warum hat ein mensch mehr intelligenz als der andere? ist es nicht unfair, dass der eine so klug ist gott zu verstehen während der andere ihn nicht versteht und deshalb nicht an ihn glaubt? ist gott gerecht?

wenn gott so gut ist, warum lässt er zu dass es personen gibt die genetisch eine prädisposition fuer brustkrebs haben, während er andere ohne genetische defekte schafft? ist gott gerecht? hat gott seine geschaffte natur nicht unter kontrolle?

warum hilft er nicht kleinen kindern, die durch ihre eltern vergewaltigt werden? ist gott gleichgueltig? ist er ungerecht gegen manche? wie soll ein solcher mensch die chance haben an gott zu glauben, wenn er sich als 12 jähriger dann umbringt, weil er nicht mehr vergewaltigt werden möchte?

was hat das system mit freiem willen fuer antworten auf diese fragen? es gibt noch viele andere fragen auf die jetzt nicht direkt komme. diese vielen mir so grade irgendwie ein...
 
Werbung:
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er dir seinen Willen ins Herz gelegt und nicht ins Gehirn.

ich denke er hat seinen willen ins herz UND ins gehirn gelegt. ich habe ja im ersten beitrag geschrieben, dass er alles was ich denke, fuehle, schreibe, sage, höre usw in buchstaben des buches gefasst hat. das buch und die buchstaben sind nur analog gemeint.
 
Wenn es keinen freien Willen gibt, amgosiyasu, wie konntest du dann ein weiteres Thread zu einem Thema eröffnen, worüber bereits mehrere andere Threads laufen?

Wenn Gottes Wille immer geschehen würde, würdest du jetzt dort schreiben.
Nun hat aber dein Ich sein eigenes Ding daraus gemacht. ;)

Widersprüche unter Individuen zeigen, dass es entweder keinen Gott gibt, oder das Ego sein eigenes Ding durchzieht. Im 2. Fall hat Gott entweder kein Verfügungsgewalt, oder er lässt bewusst das Ego frei handeln.

denk an einen james bond film. der bösewicht will eine bombe zuenden und damit die ganze menschheit töten. james bond kommt und will die bombe ausschalten. der bösewicht schiesst auf JB doch dieser springt zur seite, entkommt der kugel und tötet den bösewicht mit seiner waffe. danach entschärft er die bombe.

nun, mein wille als author was genau diese geschichte. ich wollte dass der bösewicht auf JB schiesst und er tat es. genauso wollte gott, dass ich einen neuen thread öffne. und ich tat es.

widersprueche unter individuen: ich der author wollte dass es einen bösewicht gibt. ich wollte auch dass es einen retter namens JB gibt. sie widersprachen sich in dem punkt, ob die erde ausgelöscht werden soll oder nicht. ist das jetzt ein beweis, dass ich nicht existiere??? oder dass der bösewicht sein ego durchzieht???
 
Im Gebet heißt es
"Vater unser, dein Wille geschehe"

oder wenn uns etwas gutes passiert sagen wir "Gott sei Dank"

Ich habe schon in Endlosschleife darüber diskutiert, da ich früher dachte
1. Manche Dinge sind Schicksal UND
2. Manche Dinge entscheiden wir FREI

Jetzt, nach vielen Nachforschungen in der Bibel, eigenen Erfahrungen, Diskussionsaustauschen usw... bin ich davon überzeugt dass es keinen freien willen gibt, sondern nur Schicksal. Unsere Erfahrungen, die uns zustoßen (Schicksal) prägen uns bzw. drängen uns zu Entscheidungen die wir (angeblich frei) treffen... was wiederum uns zu Erfahrungen bringt, die uns wiederum prägen usw... das ist ein Dominoeffekt.

Jeder hat seinen Lebensweg. am Tag X begegnet Mr. S der Mrs. T...wenn Mr. S den Weg nach links eingeschlagen hätte, wäre er der Mrs. T nie begegnet.
D.h. nur eine "Fehlentscheidung" und wir verfehlen unser Schicksal.
Keiner entkommt seinem Schicksal. D.h. es gibt keine richtigen und keine falschen Entscheidungen. Gott weiß schon vorher wie du dich entscheiden wirst.
Der freie Wille ist eine Illusion an die viele glauben (was gut so ist - sonst würden wir nur auf der Couch liegen und auf das Glück warten)

Habe sogar einen Bericht eines Neurologen gelesen, der anhand von Forschungen festgestellt hat, dass die Entscheidungen im Unterbewusstsein schon lange getroffen sind, während wir noch bewusst am Grübeln sind.


danke engel! du hast das resultat präsentiert. ich habe versucht die ursachen zu analysieren. wir haben uns prima ergänzt...
 
A sagt zu B, dass immer Gottes Wille geschieht.
B gibt darauf A eine Ohrfeige.
A schreit auf vor Schmerz und fragt B, warum er ihn geschlagen hat.
B antwortet: "Das war Gottes Wille!"

genauso ist es, nur dass B die weiteren konsequenzen tragen wird...

siehe hier: ich ziteire den ersten beitrag:

jetzt werden viele folgendes sagen: dann bin ich nicht verantwortlich fur das was gott als sunde angegeben hat. sondern gott hat geschrieben dass ich eine sunde begehe. damit ist er der verantwortliche. doch denkt an geschichten. die handlungen schreiben die authoren aber auch was die konsequenzen sind. damit meine ich dass der author einer geschichte die charaktere erzeugt, sie in gewisse situationen und handlunge versetzt und weitererzählt was passiert. aber gleichzeitig schreibt er ueber gefuehle, die der charakter hat, er schreibt uber freude, trauer, zorn, liebe usw. die charaktere fuhlen also gleichzeitig was der author schreibt. damit meine ich dass der mensch wirklich nicht der eigentliche verantwortliche ist sondern eher der begeher und konequenzenträger. wenn du also eine sunde begehst die gott fur dich als charakter vorgesehen hat, dann wirst du auch die konsequenzen erleben. so wie gott geschrieben hat welche lust du empfindest wenn du z.b. einen apfel ist, hat er auch geschriben welche qualen du erleidest wenn er fur dich die hölle vorgesehen hat. zusammenfassend möchte ich folgendes schreiben: gott hat das buch erschaffen. du als charakter lebst ein leben in band 1 des buches so wie gott deinen charakter schaffen wollte; gut, böse, teufel, prophet, was du nun sein magst...sobald du stirbst gibt es dich nicht mehr in band 1. dann kommt band 2: das jenseits. hier findest du dich in deiner eigenen beurteilung und erläuterung wieder. danach erlebst du die konequenzen so wie gott es in seinem buch fur deinen charakter vorgesehen hatte in dem unendlichen band 2. sei es nun hölle, himmel oder was auch immer. man darf jedoch weiterhin nicht vergessen: die qualen, freuden oder lueste in band 2 sind immer noch buchstaben des buches. ein mensch wird niemals aus dem buch heraustreten und vor der wirklichen person gottes stehen. denn der der einzig und allein wirklich existierende, der einen freien willen und eine eigene, unabhängige persönlichkeit hat, und allem ubergeordnet ist,ist gott.
 
Über deine Sinne nimmst du eine Welt wahr, wie einen Film im TV.
Jeder Film hat einen Anfang und ein Ende und der Inhalt ist vorgeschrieben.
Du, der du den Film siehst, bist frei.
Der den Film sieht, ist aber nicht Engel1985.
Der Film ist vorgezeichnet und nicht frei.
Und trotzdem kannst du Einfluss auf den Film nehmen.
Der, der Einfluss darauf nimmt, ist aber nicht Engel1985.[/QUOTE]

kann ich also den film nehmen und das ende verändern. also anstatt eines happy end ein neues ende mit tot und mordschlag kreieren? und alle die den film dann sehen sehen mein ende?
 
denk an einen james bond film. der bösewicht will eine bombe zuenden und damit die ganze menschheit töten. james bond kommt und will die bombe ausschalten. der bösewicht schiesst auf JB doch dieser springt zur seite, entkommt der kugel und tötet den bösewicht mit seiner waffe. danach entschärft er die bombe.

nun, mein wille als author was genau diese geschichte. ich wollte dass der bösewicht auf JB schiesst und er tat es. genauso wollte gott, dass ich einen neuen thread öffne. und ich tat es.

widersprueche unter individuen: ich der author wollte dass es einen bösewicht gibt. ich wollte auch dass es einen retter namens JB gibt. sie widersprachen sich in dem punkt, ob die erde ausgelöscht werden soll oder nicht. ist das jetzt ein beweis, dass ich nicht existiere??? oder dass der bösewicht sein ego durchzieht???

Dass du dein Ego durchziehst.
 
genauso ist es, nur dass B die weiteren konsequenzen tragen wird...

siehe hier: ich ziteire den ersten beitrag:

jetzt werden viele folgendes sagen: dann bin ich nicht verantwortlich fur das was gott als sunde angegeben hat. sondern gott hat geschrieben dass ich eine sunde begehe. damit ist er der verantwortliche. doch denkt an geschichten. die handlungen schreiben die authoren aber auch was die konsequenzen sind. damit meine ich dass der author einer geschichte die charaktere erzeugt, sie in gewisse situationen und handlunge versetzt und weitererzählt was passiert. aber gleichzeitig schreibt er ueber gefuehle, die der charakter hat, er schreibt uber freude, trauer, zorn, liebe usw. die charaktere fuhlen also gleichzeitig was der author schreibt. damit meine ich dass der mensch wirklich nicht der eigentliche verantwortliche ist sondern eher der begeher und konequenzenträger. wenn du also eine sunde begehst die gott fur dich als charakter vorgesehen hat, dann wirst du auch die konsequenzen erleben. so wie gott geschrieben hat welche lust du empfindest wenn du z.b. einen apfel ist, hat er auch geschriben welche qualen du erleidest wenn er fur dich die hölle vorgesehen hat. zusammenfassend möchte ich folgendes schreiben: gott hat das buch erschaffen. du als charakter lebst ein leben in band 1 des buches so wie gott deinen charakter schaffen wollte; gut, böse, teufel, prophet, was du nun sein magst...sobald du stirbst gibt es dich nicht mehr in band 1. dann kommt band 2: das jenseits. hier findest du dich in deiner eigenen beurteilung und erläuterung wieder. danach erlebst du die konequenzen so wie gott es in seinem buch fur deinen charakter vorgesehen hatte in dem unendlichen band 2. sei es nun hölle, himmel oder was auch immer. man darf jedoch weiterhin nicht vergessen: die qualen, freuden oder lueste in band 2 sind immer noch buchstaben des buches. ein mensch wird niemals aus dem buch heraustreten und vor der wirklichen person gottes stehen. denn der der einzig und allein wirklich existierende, der einen freien willen und eine eigene, unabhängige persönlichkeit hat, und allem ubergeordnet ist,ist gott.

Deine Fantasie geht mit dir durch.

O.k., nun sage ich dir: Ich bin Gott!
Was nün?

Kennst du dich mit Episches Theater aus?
 
lieber justinforall,

ich denke dass gott sein ego durchzieht. immer und ueberall, bis in das kleinste molekuel, dass irgendwo im weltall fliegt, oder den molekuelen die in unseren gehirnen herumfliegen und die elektrischen impulse auslösen die uns so denken lassen wie wir es tun.
alles was du sagst ist das was gott will das du sagst. sogar dass du sagst du seist gott. unser dialog miteinander sind auch nicht mehr als das was in dem buch steht. wir werden jedoch auch die konsequenzen unseres denkens und sagens tragen. genauso wie z.b. der bösewicht ueber den gott bestimmt hat dass er duch JB erschossen werden soll.

uebrigens gab es viele menschen vor uns, die genauso wie du gesagt haben ´ich bin gott`, also "ENEL HAK", wie gut es doch so heisst, als sie die erkenntnis erlangt haben, wie du gerade auch. die sache ist jedoch, dass du nicht gott als komplette person bist, sondern ein teil seines wissens und seiner gedanken. das buch von dem ich im beitrag erzähle ist nur ein beispiel, ein analog, um die sache besser zu erklären. keine phantasien.
 
Werbung:
lieber justinforall,

ich denke dass gott sein ego durchzieht. immer und ueberall, bis in das kleinste molekuel, dass irgendwo im weltall fliegt, oder den molekuelen die in unseren gehirnen herumfliegen und die elektrischen impulse auslösen die uns so denken lassen wie wir es tun.
alles was du sagst ist das was gott will das du sagst. sogar dass du sagst du seist gott. unser dialog miteinander sind auch nicht mehr als das was in dem buch steht. wir werden jedoch auch die konsequenzen unseres denkens und sagens tragen. genauso wie z.b. der bösewicht ueber den gott bestimmt hat dass er duch JB erschossen werden soll.

uebrigens gab es viele menschen vor uns, die genauso wie du gesagt haben ´ich bin gott`, also "ENEL HAK", wie gut es doch so heisst, als sie die erkenntnis erlangt haben, wie du gerade auch. die sache ist jedoch, dass du nicht gott als komplette person bist, sondern ein teil seines wissens und seiner gedanken. das buch von dem ich im beitrag erzähle ist nur ein beispiel, ein analog, um die sache besser zu erklären. keine phantasien.

Ein bischen Gott geht nicht. Ich bin Gott und gut ist. ;)

Siehe Episches Theater.
les1.gif
 
Zurück
Oben