Die Wunder des Korans

Es gibt ABSOLUT keinen Grund, warum Frauen "ihren Kopf bedeckt halten SOLLEN" oder ihre Weiblichkeit nicht zeigen dürfen.

Auch Mohammed sah dazu keinen Grund:stickout2

Er kam nur einmal [ unangemeldet ] zu einer Familie zu Besuch, in der die Töchter, keinen Fremden erwartend, ziemlich freizüg durch die Gegend turnten. Er sagte daher: " Die Frauen mögen ihre Bößen bedecken ", was sie dann auch taten und gut war´s..

Dass aus dieser Anekdote dann ein generelles Verschleierungsgebot gebastelt wurde, liegt wahrscheinlich an der Grundangst des Mannes, ein anderer könne besser sein, besser gefallen als er selber - also kam das gerade recht.. hüstel..

Von einem Kopftuch war überhaupt niemals die Rede - reine Tradition...
nicht wirklich religiös zu begründen.

Vor noch nicht gar zu langer Zeit hatten wir in christlichen Kirchen ja ähnlches Verhalten..
Frauen MUSSTEN was auf dem Kopf tragen und Männer MUSSTEN barhäuptig sein. Außerdem wurde dort auch noch fein säuberlich nach Geschlechtern getrennt. Männer auf die eine Seite und Weibleins auf die andere - Gott will das so:weihna1

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
eine Frau SOLL sich verschleiern - von muß ist da nirgends die Rede!

Veto, Madame/ Monsieur.

Es ist völlig unwichtig, ob soll oder muss in religiösem Sinne.

Tut sie es in bestimmten Gebieten/ Familien nicht, hat sie sich die längste Zeit einer körperlichen Unversehrtheit erfreut.
Sie MUSS aus traditionellen Gründen.

So gingen denn meine Schülerinnen sorgsam bekopftucht aus dem Haus, begaben sich in der Schule als erstes aufs Klo, montierten den ganzen Schmonzes wieder ab, schminkten und frisierten sich und vor dem Heimweg passierte die Aktion umgekehrt.
Pech nur, wenn irgendwelche Brüder, Cousins oder sonstige Verwandtschaft die gleiche Schule besuchte. Die wurden dann nur von der Schule sanktioniert, wenn sie draufhauten. Die Eltern begrüßten das und meist waren die Mädchen dann ganz schnell im Heimatland und zwangsverheiratet, um der hiesigen Schande zu entgehen...

Was da als Religion verkauft wird, ist keine.
Es ist menschliche, grausamste Brutalität!!! Tradition, die auf nichts als auf sich selber beruht und Frauen, nahezu ausschließlich Frauen, schlimmer behandelt und unterwirft als Tiere.

Ich laste das nicht dem Islam an und insofern möchte ich deinen Einwand sogar unterstützen.
Ich laste das Menschen an, die nicht hinterfragen, sondern sturweg und absolut reflexionsfrei und lernrenitent tun, was seit Generationen nun mal so getan wird.

Man könnte auch sagen: Gegen Dummheit kämpft auch Allah ganz vergebens!
c004.gif



Gruß von RitaMaria
 
Latu schrieb:
Auf die Qualität kommt es an.
In Büchern, in denen echte Erleuchtungserfahrungen enthalten sind, empfinde ich als für mich wertvoller.

Das beste ist, wir haben selbst Erleuchtungs- oder Gotteserfahrungen.



Wenn jemand durch Nahtoderlebnis eine Gotteserfahrung macht, dann überschreitet er alle Bücher.
Oder anders ausgedrückt: er versteht die Bücher besser.



Ja.


Richtig da sind wir irgendwo einer Meinung.:)

Zur Gotteserfahrung fällt mir noch ein.

Wer könnte es besser wissen, als die dort zu Hause sind.:)


LG Tigermaus
 
mace schrieb:
Ich denk mir irgendwie, nur weil deine Freundinnen unterdrückt worden sind, und verheiratet oder verstoßen, heißt es ja nicht, daß der Islam das vorschreibt - ich kann Tades da auch nur unterstützen - eine Frau SOLL sich verschleiern - von muß ist da nirgends die Rede!
Das heißt jetzt, nur weil ich das so erlebt habe, ist es noch lange nicht wahr? Geh bitte mit offenen Augen einkaufen, nur als Beispiel. Und schau Dir die Frauen an, die ihr Haupt verstecken müssen. Sie trippeln demütig hinter ihren Eigentümern her... das ist alles nicht wahr?

Dass die Leute das nicht so leben, wie der Koran es vorschreibt, ist eine andere Sache. Ich will hier nicht ins Kreuzverhör genommen werden, denke mir aber, es liegt hier nicht anders als bei zB anderen Gesetzen: Man darf auf der Autobahn 130 fahren - und wir fahren trotzdem 160.
Jaaa, das Tempo 130 gilt allerdings auch für Männelein UND Weiblein. DAS ist der Unterschied.

Das System, die Religion steht für mich außer Frage - ich hab im Eingangspost den Missionarscharakter von Tades auch überhaupt nicht erkannt - vielmehr wollte er auf Geheimnisse des Koran hinweisen - sehe ich genauso wie den Bibelcode - sehr interessant - was die Menschheit allerdings aus der Religion machen, dass ist eine andere Sache!
Schau, ich sehe nichts anderes als die Auswirkung an. Und die ist schlichtweg frauenfeindlich, um es gelinde auszudrücken.

Vielleicht sollte man das differenzierter sehen. Und ihr verlangt von Tades, dass er es hinnimmt und respektiert, dass es auch andere Wege zu Gott gibt, aber das in so einer angreifenden Art, dass er richtig in der Ecke steht!

lg mace, die sich da stärkend dazustellt :stickout2
Mit dieser Aussage hast Du recht. Meine Art war angreifend und ich habe zuerst Toleranz verlangt. Ich entschuldige mich, mein wunder Punkt wird mit dieser "Religion" getroffen. Ich hab darüber nachgedacht, warum ich überhaupt hier auf diese Art geschrieben habe. Es war die Aussage, dass "alle Menschen Allah brauchen"....Der Meinung bin ich nicht. Für Allah besteht, zumindest auf weiblicher Seite und BEZOGEN AUF DIE AUSWIRKUNGEN sicher kein Bedarf.

Ich bin übrigens, um es von vornherein klarzustellen, auch KEIN Anhänger der christlichen Kirche. Ich bin vor 20 Jahren ausgetreten, weil ich nicht einen Verein finanziere, der Frauen nicht achtet.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Tades schrieb:
Ich bitte dich,bitte schreib nicht sachen worüber du keine erfahrung hast.



Ich bitte dich,wie kannst du so etwas schreiben?Der ganze islamische glauben
ist dazu da damit man den rechten weg geht,den weg gottes.Wie kannst du sagen bei uns gäbe es kein Gott?
Blindes Auswendig lernen?Wir lesen&lernen die stroffen Gottes,des Allerbarmers,des Barmherzigen.
In Islam gibt es das fünfmalige Gebet,wenn man dieses Gebet ausführt bekommt man Ineres Frieden,es reinigt die Seele und man fühlt sich wie neu geboren.
Dann gibt es noch außer dem 5 malige gebet das spirituele gottesgedenken.
Das sieht folgende massen aus:
Man kan sich an ein ruhigen platz setzten und Lobpreisungen aufsagen,wie zum beispiel:Gott du bist der Allerhöchste,Gott wir danken dir,Es gibt nur einen Gott,Aller preis gebührt Allah und viele andere.Dieses Gottesgedenken wird auch mit einer Gebetkette ausgeführt. Diese Praxis nennt man Dikihr.
Das Dikihr, Zikhr, ist eine der wichtigsten Grundlagen der Sufi-Praxis. Dikhr kommt aus dem Arabischen und bedeutet „Sich Erinnern“. Durch die Zeremonie des Dikhr werden wir gleichermaßen an unseren Ursprung und unser Ziel erinnert.
Daurch wird die Selle erfrischt und bekommt ruhe,es ist wie eine meditation.
Mit dieser Dikhr zeromonie kommt man seinen schöpfer immer näher.
Man verspürt gefühle die unbeschreiblich schön sind.
Dieses gefühl kennen halt nur diejeniegen die es Praktiezieren.




Kafir bedeutet Ungläubiger,wie kann ein mensch der ständig im Gottesgedenken ist,ein Ungläubiger sein???

Wie gesagt der Sprituelle weg im Islam ist das öftere Gottesgedenken.
Allah sagt: Oh ihr, die ihr glaubt! Gedenkt Allahs in häufigem Gedenken und lobpreist Ihn morgens und abends.
(Al-Ahzab, 41-42)


Hallo Tades




Natürlich habe ich nichts gegen die reine Form des Glaubens aber jede Religion ist manipulierbar auch der Islam hat eine sehr dunkele Seite. Für mich ist es wichtig, egal welchen Glauben, Bekenntnis, Sekte, Geschlecht man angehört diese Dunkele Seite zu erkennen als die Fehler seines Glaubens anzuerkennen und alles daran zusetzen das diese Fehler in der Zukunft nicht mehr passieren. Wenn man sich frei von Fehlern glaubt, werden diese Fehler immer und immer wieder passieren.
Die Wahrheit gehört allen. Keine Nation, keine Sekte, keine Konfession und kein Mensch kann sie für sich allein beanspruchen. Wer aufrichtig nach ihr strebt, erreicht sie. Egal, welchen Glauben oder Weg er geht.


Grüße Equinox
 
TIGERMAUS schrieb:
Zur Gotteserfahrung fällt mir noch ein.
Wer könnte es besser wissen, als die dort zu Hause sind.

Das genau meine ich.
Darum interessieren mich die echten Erleuchtungserfahrungen oder Gotteserfahrungen so sehr, weil nur solche Menschen kompetente Aussagen über Gott oder die spirituelle Welt äußern können. Die anderen schwatzen nur darüber.

Diese Erfahrungen sind nicht auf eine Religion oder ein Land oder auf einen Zeitbereich beschränkt.
Die Menschheit bringt immer herausragende Menschen hervor, die von glaubwürdigen Erleuchtungs- oder Gotteserfahrungen berichten können.

Etwas konkreter: mensch sollte sich nicht durch Bibel oder Koran einschränken lassen.
 
Reinfriede schrieb:
Das heißt jetzt, nur weil ich das so erlebt habe, ist es noch lange nicht wahr? Geh bitte mit offenen Augen einkaufen, nur als Beispiel. Und schau Dir die Frauen an, die ihr Haupt verstecken müssen. Sie trippeln demütig hinter ihren Eigentümern her... das ist alles nicht wahr?

Hallo, dieses Thema erhitzt immer die Gemüter, ich fände es nur schade, wenn es wieder ausschreitet! Du hast natürlich Recht - so wird es gelebt! ABER das heißt noch lange nicht, daß es so auch von Gott gewollt bzw im Koran niedergeschrieben ist! Schau, es werden überall Gesetzte gebrochen, Frauen wurden seit jeher diskriminiert, benachteiligt, an Küche und Putzlappen gefesselt. Über eine Karriere-Frau wird gespottet, weil sie keine Kinder hat, über eine Mutter, daß sie selber schuld ist. Das ist eine Grundsatzdiskussion, und zumindest in Europa (sag ich mal) gibt es durch Gender-Mainstreaming erste Erfolge bzw eine Bewegung in die Gleichberechtigungsrichtung! Bis vor wenigen Jahren durften Frauen in der Schweiz auch nicht wählen!
Diese Frauendiskriminierung wird immer dem Islam so angehaftet, aber es ist ein Thema das übergreifend ist! Das die moslemischen Frauen in Europa (also die die wir in den Kaufhäusern sehen) als Eigentum ihrer Familien bzw Männer angesehen und als solches auch behandelt werden, stimmt (größtenteils) - ABER das beruht auf Tradition und nicht auf dem Koran bzw Islam!
Im Gegensatz dazu wurde mir zB erklärt, dass der Islam "vorschreibt" das besonders Frauen eine Ausbildung zukommt, da sie ja die Kinder erziehen. Frauen im Jemen oder Mekka werden zB (nach Berichten von sehr guten Freunden und meinem Vater) gar nicht diskriminiert, nein, sogar sehr geachtet - aber das sieht man in den Medien nicht. Da sieht man nur Afganistan und alle anderen Staaten, wo es nicht klappt. Heißt es, wenn was Gutes nicht in den Medien breitgetreten wird, dass es dann auch nicht wahr ist bzw nicht vorhanden? Da hört/liest/sieht man nur Türken, die ihre Kinder erschießen und ihre Frauen schlagen.
Ich lese aber auch von Österreichern, die Kinder mißbrauchen, sogar bis zum Tod, oder andere schlimme Sachen, und zu den Mißbräuchen im Dunstkreis der Kirche möchte ich mich mal gar nicht äußern.
Ich schätze, dass es im Interesse einiger Staaten oder auch Weltmächte ist, den Islam bzw einzelne Gruppen als böse darzustellen. Wir als liberal denkende Wesen dürfen uns soetwas von den Medien nicht einimpfen lassen und sollten auch mal über unseren Gartenzaun drüber schauen!
Und danke auch an RitaMaria für die (teilweise) Unterstützung, dein Zitat kopier ich mir jetzt auch mal rein: Gegen Dummheit kämpft auch Allah ganz vergebens!

lg mace - eine Die mit mittlerweile auch sehr erhitztem Gemüt ;)
 
ich weiß nicht genau ob ich damit richtig liege, aber eine moslemin hat mir mal erzählt, dass die bibel aus dem koran entwickelt wurde, oder umgekehrt? weißt du da die genaue geschichte darüber, tades, oder ist sie erfunden?

Falls die Antwort nicht von Tades persönlich gewünscht war, bin ich dann mal so frei
c015.gif


Die Bibel in Form des Alten Testaments ( da wusste aber noch keiner, dass das mal Bibel heißen würde, denn die entstand ja erst im Laufe der Kirchengeschichte ) ist natürlich der ältere Teil, weil der Islam ja wesentlich jünger ist - er entstand, wenn ich mich richtig erinnere, so etwa um 600 nach Christus.

Dieser ältere Teil ( AT ) wird vom Islam absolut anerkannt, ist gewissermaßen die gemeinsame Entwicklungsgeschichte.
Die Schöpfungsgeschichte, die Propheten, Moses - alles kein Problem.

Das Problem entstand bei dem, was wir als Neues Testament bezeichnen, also mit Jesus.
Der Islam erkennt Issa ( Jesus ) als Propheten an, nicht aber als Sohn Gottes und gerät damit naturgemäß in einen Konflikt mit dem Christentum..

[ In meiner kritischen Denkungsart kann ich es mir nicht verkneifen hinzuzufügen, dass Jesus wohl das gleiche Problem mit den Christen hat ]
c033.gif



Es gibt nicht viele Punkte, in denen ich dem Islam zustimmen kann, aber hier dann durchaus..wurde aber an anderer Stelle hier im Forum bereits ausreichend erörtert.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
mace schrieb:
Gegen Dummheit kämpft auch Allah ganz vergebens!

lg mace - eine Die mit mittlerweile auch sehr erhitztem Gemüt ;)
Trotz erhitztem Gemüt:

Halte Dich bitte an die Forumsregeln. Dein letzter Satz, den ich verständlicherweise auf mich beziehe, sei Dir im Gegenzug, da dieser auch für alle gelten kann, verziehen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben