Jesus im Koran

Sie wurden zur hauptsache geschrieben, um menschen mittels angst klein und gefügig zu halten.
Ich habe das selbst erlebt.

:)

meinst du nicht, dass interpretation der entscheidende faktor ist ?
...zB, die übersetzungen spielen da eine grosse rolle.
wenn du aber siehst, wie eine kabbalistin sich mit der bibel auseinandersetzt,
und wie flexibel sie die symbole deuten kann,
weil ihr u.a. die mehrdeutigkeit derer bewusst ist,
verstehst du auch, dass "auch" die bibel
ein "grosser schatz" sein kann.
ich stehe auch nicht so sehr auf die bibel, by the way :D,
aber immerhin werde ich ihre botschaft nicht verwerfen.
 
Werbung:
Ich habe das selbst erlebt - aber eben, das ist subjektiv.

:)

da brauchst du eventuell noch abstand,
da du an die bibel, bzw gewisse interpretationen
möglicherweise immer noch emotional gebunden bist
und diese in dir eben widerstand, oder angst, triggern.

wie gesagt -chirurgischer gleichmut, um flexibler analysieren zu können.
 
meinst du nicht, dass interpretation der entscheidende faktor ist ?
...zB, die übersetzungen spielen da eine grosse rolle.
wenn du aber siehst, wie eine kabbalistin sich mit der bibel auseinandersetzt,
und wie flexibel sie die symbole deuten kann,
weil ihr u.a. die mehrdeutigkeit derer bewusst ist,
verstehst du auch, dass "auch" die bibel
ein "grosser schatz" sein kann.
ich stehe auch nicht so sehr auf die bibel, by the way :D,
aber immerhin werde ich ihre botschaft nicht verwerfen.

Siehst du, lieber ALnei - und genau so weit bin ich noch nicht - und by the way - das ist genau der grund, warum ich auch im muf bleibe. Ich habe ja festgestellt, dass der bibelinhalt das ganze magier-denken durchzieht, ohne direkt von einem "Gott" zu sprechen. Mir fehlen noch puzzleteile, aber vielleicht komme ich nun bei der lektüre drauf.
Ich stimme dir also zu, die interpretation ist wesentlich. Es gibt aber einiges, was keinen grossen spielraum dafür zulässt.

Ihre botschaft verwerfe ich auch nicht, welche es auch immer sein soll. Für mich persönlich hat die bibel die botschaft, seinen nächsten so anzunehmen, wie man selber ist (wollte nicht schon wieder mit der liebe alles platt machen). Das habe ich schon immer getan - auch ohne bibel.

Das wäre eigentlich ein interessanter thread im muf: "Die bibel im magischen kontext"...oder was in der art...
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben