Die Verschwörung der Mächtigen

Wahrhaft erschreckend aus welch Fitzelchen sich Verschwörungsliebhaber ihre Theorien basteln.

Je fanatischer jemand ist, desto besser dient er als Anschauungsbeispiel für selektive Wahrnehmung. Dabei ist die Richtung völlig egal, da das Gehirn auf alle Arten von ausschliessenden Systemen mit denselben Abläufen reagiert. Das konstruierte Ego ist nur scheinbar konsistent. Um die Illusion einer Kohärenz zu bewahren wird jegliche Wahrnehmung passend zum jeweiligen Selbstbild gefiltert.

Das betrifft die wirklich schlimmen Inquisitoren der gwup genauso wie die Aliens und Engel hier im Forum.

:zauberer1

Danke Elli, dachte schon es gibt nur "Solche" hier.....:umarmen:

LG, gono38
 
Werbung:
Orwell 1984 - Big Brother usw? Gelesen? Nein, das nicht, aber ich kann mir vorstellen worauf du hinaus willst.
Dh. du gehst davon aus, dass die Russen den Mund gehalten haben, obwohl sie Jahre lang mit den Amis im Wettstreit lagen?

Warum die so geschafft fertig sind nach ihrer Traummission, ist auch relativ einfach erklärt. Wie lange waren die Jungs unterwegs? Was weiß man über Muskelabbau im All? Die richtigen Traininsmethoden werden immer noch verfeinert, und nicht wenige Austronauten konnten nach der Landung gar nicht alleine aufstehen. Stell dir mal vor du bist am ganzen Körper verkrampft und hast nen Mords-Muskelkater lachst du dann auch beim Interview?

Anfangs dachte ich auch, dass es berechtigte Zweifel an der Mondlandung gäbe:
Die Schatten? Wurden nachgestellt, kannst du selbst auch nachstellen und hab ich sogar mit ein paar Jungs mal bei unserem Fußballplatz (da ist ne ordentliche Steigung zu den Zuschauern) nachvollziehen können.

Scharfe Fotos bei der Kamera deren Auslöser viel zu klein für die plumpen Handschuhe waren? Eine ganz simple Vorrichtung mit 2 Hebeln. Einer der Auslöser und einer zum Verstellen des Objektivs mit mehreren Einrastpunkten für fern, mittel und nah.
Die konnten doch nicht durchs Objektiv sehen. Mussten sie auch nicht, die Kamera war auf der Brust montiert und hat die Objekte vor ihnen aufgenommen, dadurch dass die Schärfe eingestellt werden konnte, musste man nicht durchsehen. Kannst du auch selbst nachbasteln.

Hm das waren für mich eigentlich die 2. stärksten Argumente die gegen die Mondlandung sprachen und beide kann man selbst ausprobieren.

Mir ist derzeit kein Beweis bekannt, der die Mondlandung als Lüge entlarven würde und wie gesagt, warum haben die Russen nichts gesagt?
 
ähm ..ich will mal so sagen, in der russischen presse gab es schon ab und an gerüchte das es gar nicht möglich wäre auf dem mond zu landen, ... die größte frage die mich beschäftigt, warum ist nie wieder jemand zum mond geflogen ... vorallem jetzt wo vorkommen vom wasser dort entdeckt wurden ...
 
Wozu Menschen hinschicken, wenn Maschinen die gleiche Aufgabe mit geringerem Risiko/Aufwand/Treibstoff schaffen? Die werden nicht krank, müssen nicht aufs Klo, usw.

Bevor die Frage kommt: "warum hat man damals Menschen rauf geschickt?" => Wettrüsten, kalter Krieg, wir sind die Besten. Man ging einfach hohe Risiken ein um den Gegner zu übertreffen.

Außerdem war es nicht die einzige mit Menschen, aber da war "sage" schneller *wink*

Hab auch nen Link, damit ned immer alles von Wiki kommt:

http://www.drfreund.net/astronomy_moon.htm
 
Wahrhaft erschreckend aus welch Fitzelchen sich Verschwörungsliebhaber ihre Theorien basteln.

Je fanatischer jemand ist, desto besser dient er als Anschauungsbeispiel für selektive Wahrnehmung. Dabei ist die Richtung völlig egal, da das Gehirn auf alle Arten von ausschliessenden Systemen mit denselben Abläufen reagiert. Das konstruierte Ego ist nur scheinbar konsistent. Um die Illusion einer Kohärenz zu bewahren wird jegliche Wahrnehmung passend zum jeweiligen Selbstbild gefiltert.

Das betrifft die wirklich schlimmen Inquisitoren der gwup genauso wie die Aliens und Engel hier im Forum.

:zauberer1



Ja, kognitive Dissonanzen halt:

Kognitive Dissonanz

Begriff der psychologischen Theorie über die Verarbeitung relevanter Informationen nach einer Entscheidung. Die Theorie geht von dem Sachverhalt aus, daß gelegentlich Informationen ausgewählt werden, die eine getroffene Entscheidung als richtig erscheinen lassen, während gegenteilige Informationen abgewehrt oder nicht beachtet werden. Dissonanz heißt sowohl die Nichtübereinstimmung bzw. Unvereinbarkeit zwischen verschiedenen Wahrnehmungen, Meinungen oder Verhaltensweisen als auch die daraus abgeleitete Spannung (z.B. ein Unlustgefühl). Gemäß der Theorie der kognitiven Dissonanz besteht im Individuum eine starke Tendenz (eine Motivation), nicht miteinander übereinstimmende kognitive Elemente zu vermeiden, das heißt, die erlebte kognitive Dissonanz zu reduzieren.

Siehe auch: Kognitive Prozesse, Lernen, Motive


http://www.medpsych.uni-freiburg.de/OL/glossar/body_kognitive_dissonanz.html


Den letzten Satz dick und fett unterschreib und unterstreich.

:morgen:
 
Dabei ist die Richtung völlig egal, da das Gehirn auf alle Arten von ausschliessenden Systemen mit denselben Abläufen reagiert. Das konstruierte Ego ist nur scheinbar konsistent. Um die Illusion einer Kohärenz zu bewahren wird jegliche Wahrnehmung passend zum jeweiligen Selbstbild gefiltert.
100% deiner Meinung ;)
 
die letzte war aber angeblich 1972 ... vor 38 jahren

6 Mondlandungen reichten. So interessant ist der Mond auch wieder nicht.

Das Problem war das shuttle Unglück von 1986, als alle astronauten starben,
und die NASA seit dem etwas vorsichtiger geworden ist.

Eigentlich sollte die NASA Columbia-Raumfähre am 19. Juli 2002 sieben Raumfahrer ins All bringen. Doch der Countdown für die geplante 16-tägige wissenschaftliche NASA-Mission mit ihren 80 vorgesehenen Weltraumexperimenten wurde abrupt unterbrochen. NASA-Techniker entdeckten haarfeine Risse im Antriebssystem zweier Schwester-Raumfähren. Sensibilisiert von dem Challenger-Desaster und mit Blick auf die statistische Wahrscheinlichkeit eines weiteren Shuttle-Unglücks, reagiert die US-Raumfahrtbehörde immer ängstlicher - dies teilweise zu Recht.

Das Risiko, dem amerikanischen Volk, wieder Verunglückte zu präsentieren,
bremste die NASA, mal abgesehen von dem stark reduziertem Budget,
welches für Raumfahrtprojekte zur Verfügung stand.

Das nächste Grossprojekt ist 2020 die bemannte Raumfahrt zum
Mars. auf dieses Projekt konzentriert sich im Moment alles.

LG, Gono
 
Werbung:
Eigentlich braucht ich Elli's Zitat nichs mehr hinzuzufügen, kann man wirklich so unterschreiben.
Da ist es natürlich interessant wie der kognitive Wahrnehmunsprozess, der nicht nur jedem Menschen zu eigen ist, sondern immer aus persönlichen Erfahrungen, angesammeltem Wissen und natürlich auch seinem Glauben resultiert, auf so etwas reagiert:
Geologen der Universität Amsterdam untersuchten den Brocken Mondgestein, den das berühmte Rijksmuseum Amsterdam ausstellt. Angeblich stammte er von der Mission "Apollo 11", der ersten bemannten Mondlandung.

Doch die Untersuchung ergab: Es handelt sich um ein Stück eines fossilen (versteinerten) Baumes von der Erde! Das Museum hatte den Brocken zeitweise für eine halbe Million Euro versichert. Tatsächlicher Wert: 50 Euro. Die Geologen sagen, sie hätten ihn auf den ersten Blick als Fälschung erkannt.
Na sowas, nicht nur heftiger Wind auf dem Mond, jetzt auch noch Bäume. ;)
 
Zurück
Oben