Die Hetze der Medien

Das sind nur Beispiele aus meiner Umgebung, vielleicht gibt es auch ältere Menschen auf die das nicht zutrifft :

Mülltrennung = Null,
Müllvermeidung = Null
Ernährung = Fleisch und Wurst, so viel und billig wie es geht
Umweltbewusstsein = Null

beispiele aus meiner umgebung junger menschen (bertrifft natürlich nicht alle):
mülltrennung = null
müllvermeidung = null
ernährung = fleisch und wurst, so viel und billig wie es geht
umweltbewusstsein = null

Für diese Personengruppe ist das gedacht und daher halte ich es für richtig, das das mal angesprochen wird, denn diese sind für Jüngere absolut kein Vorbild.

für diese personengruppe ist das gedacht und daher halte ich es für richtig, das das mal angesprochen wird, denn diese sind für ältere absolut kein vorbild. ;)
 
Werbung:
Es ist keine Hetze denn man nennt es Satire, allerdings geht es um den Kern der Aussage, dass ältere Leute nicht so umweltbewusst sind wie Jüngere.

Das ist stark anzuzweifeln, obwohl sich diese Wahrnehmung bei mir selbst bei vielen älteren Menschen in meiner Umgebung leider total bestätigt.

Das sind nur Beispiele aus meiner Umgebung, vielleicht gibt es auch ältere Menschen auf die das nicht zutrifft :

Mülltrennung = Null,
Müllvermeidung = Null
Ernährung = Fleisch und Wurst, so viel und billig wie es geht
Umweltbewusstsein = Null

Ich weiß noch wie meine Verwandten mich ausgelacht haben, als die ersten Glascontainer kamen und ich zu Fuß brav mein Altglas dort entsorgt habe!
Das mache ich heute noch so, aber die machen das bis heute eben halt nicht, und jeder ist blöd in ihren Augen wer sowas macht!

Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt, dass bei einigen Älteren die Einsicht und das Verständnis die Umwelt zu schützen völlig fehlt.

Für diese Personengruppe ist das gedacht und daher halte ich es für richtig, das das mal angesprochen wird, denn diese sind für Jüngere absolut kein Vorbild.

Hm, die ersten Glascontainer wurden in Deutschland ab 1976 aufgestellt. Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens 10 Jahre alt warst als du zu Fuß dein Altglas dorthin brachtest, wahrscheinlich doch eher älter - vielleicht zwanzig. Deine Verwandten waren so um die vierzig? Dann bist du jetzt zwischen 53 und 63 Jahre alt und deine Verwandten zwischen 80 und 90.

Und die 80 bis 90 jährigen lachen heute immer noch und bringen ihr Altglas nicht zum Container?

Wenn Du zwischen 53 und 63 bist gehörst Du übrigens für die jungen Leute auch zur Umweltsau.

Sorry, aber irgendwie komme ich mit deiner Geschichte nicht klar. Gut, vielleicht kommst du auch nicht aus Deutschland und in deinem Land wurden die Container erst später aufgestellt.

Ich selbst bin fast 60 und kann nur den Kopf über dein Urteil schütteln. Als ich um die 20 war haben wir gegen das Wald- und Flußsterben demonstriert, die Grünen kamen in den Bundestag und Umweltschutz wurde erst ab da überhaupt zu einem Riesenthema gemacht.

Und all diejenigen, die jetzt die Alten sind, haben sich nun zu Umweltsäue entwickelt? Alle haben ab 60 aufgehört ihren Müll zu trennen, haben aufgehört Müll zu vermeiden, ernähren sich nur von möglichst billigem Fleisch und Wurst und besitzen null Umweltbewußtsein? Wieso hat diese Generation, die maßgeblich dazu beigetragen hat das Thema Umwelt überhaupt erst bewußt zu machen, im Alter so eine Kehrtwende gemacht? Und warum zum Teufel habe ich Alte davon nichts mitgekriegt?

Ich habe auch nie irgendwelche Schwierigkeiten in meinem Umfeld gesehen als Mülltrennung etc. eingeführt wurde - das wurde dann halt auch gemacht. Von Jung und Alt.

Wieviele alte Menschen siehst du, die im dicken SUV beim Arzt vorfahren? Und wieviel junge Menschen siehst du, die im dicken SUV ihre Kinder zur Schule bringen?
Stehen vor allem die Alten Schlange um sich den nächsten Elektroschrott zu kaufen weil sie unbedingt das neuste Smartphone haben müssen? Während die Jungen ausnahmslos die alten Kassettenrekorder ihrer Großeltern nutzen?
Sind es vor allem die siebzig bis achtzigjährigen Rentner, die ständig in Urlaub fliegen? Während die Jungen mit dem Rucksack durch den Teutoburger Wald wandern?

Nach jedem Musikfestival ist bei uns der Schloßhof total zugemüllt. Rollatorspuren wurden bisher dort noch nicht entdeckt.

Ich weiß, du beziehst dich nur auf die Personengruppe für die das Lied gedacht ist. Gleichzeitig sagst du aber auch, dass in deinem Umfeld die Alten genauso wenig umweltbewußt sind, wie es in dem Lied dargestellt wird. Und das ist in meiner Umgebung unvorstellbar und nehme ich überhaupt nicht so wahr.
 
Man hätte ja auch singen können
" Hells Angels sind alte Umweltsäue "
das sind ja auch lauter alte Männer, welche ordentlich die Luft verpesten, inklusive Lärmbelästigung.
Oder die Motorrad-Polizei.

Aber das hat man sich natürlich nicht getraut.
Da hält man sich lieber an der kleinen KotelettOma schadlos.
Die wahren Umweltschweine sitzen doch ganz woanders.

stelle mir gerade vor die hells angels müssten in zukunft mit e-motorräder fahren..das würde krieg geben! :D
 
Na mal ehrlich - wie kann man sich über so einen Kappes wie ein umgedichtetes uraltes Kinderlied so aufregen?
Wohlgemerkt geht es um eine fiktive Oma die im Hühnerstall Motorrad fährt - die einzigen, die sich darüber aufregen dürften, wären Omas, die wirklich im Stall Motorrad fahren, 1000 Liter Diesel im Monat verbrauchen und im SUV durch die Gegend rasen.
Hat irgendjemand so eine Oma oder ist gar selbst so eine?
- Natürlich nicht, so was gibts in der realen Welt nicht.
Womit klargestellt ist, dass keineswegs ältere Menschen gemeint sind, die das Land aufgebaut haben, Trümmerfrauen waren, entbehrungsreiches Leben zum Wohle der nachfolgenden Generationen geführt haben, immer sparsam waren usw usf - um die geht es schlichtweg nicht, sondern ist lediglich eine überspitze Satire auf die Umweltsünden der Vergangenheit.

Allerdings muss man dem WDR Blauäugigkeit vorwerfen, nicht damit gerechnet zu haben, dass es viele Menschen gibt, die das nicht kapieren.
 
Na mal ehrlich - wie kann man sich über so einen Kappes wie ein umgedichtetes uraltes Kinderlied so aufregen?
Wohlgemerkt geht es um eine fiktive Oma die im Hühnerstall Motorrad fährt - die einzigen, die sich darüber aufregen dürften, wären Omas, die wirklich im Stall Motorrad fahren, 1000 Liter Diesel im Monat verbrauchen und im SUV durch die Gegend rasen.
Hat irgendjemand so eine Oma oder ist gar selbst so eine?
- Natürlich nicht, so was gibts in der realen Welt nicht.
Womit klargestellt ist, dass keineswegs ältere Menschen gemeint sind, die das Land aufgebaut haben, Trümmerfrauen waren, entbehrungsreiches Leben zum Wohle der nachfolgenden Generationen geführt haben, immer sparsam waren usw usf - um die geht es schlichtweg nicht, sondern ist lediglich eine überspitze Satire auf die Umweltsünden der Vergangenheit.

Allerdings muss man dem WDR Blauäugigkeit vorwerfen, nicht damit gerechnet zu haben, dass es viele Menschen gibt, die das nicht kapieren.

ganz so locker sehe ich es nicht..siehe dir zb. an was die rente betrifft..auch hier wird teilweise die jugend aufgehetzt..
die politik in unserem so genialen sozialstaat ist zu gierig sie abzusichern..das geld wird für ganz andere, wichtigere dinge gebraucht..
meiner ansicht nach bedient sich die politik immer mehr der jungen leute um ihre pläne durch zu setzen..und jugendliche sind nun mal in der regel sehr beeinflussbar..
 
ganz so locker sehe ich es nicht..siehe dir zb. an was die rente betrifft..auch hier wird teilweise die jugend aufgehetzt..
die politik in unserem so genialen sozialstaat ist zu gierig sie abzusichern..das geld wird für ganz andere, wichtigere dinge gebraucht..
meiner ansicht nach bedient sich die politik immer mehr der jungen leute um ihre pläne durch zu setzen..

Seh ich im Prinzip auch so - aber gerade weil es so viele wichtigere Baustellen gibt, ist es Kokolores, aus einem Satireliedchen einen Generationenkrieg herbeizufabulieren statt sich aufs wesentliche zu konzentrieren.
 
sondern ist lediglich eine überspitze Satire auf die Umweltsünden der Vergangenheit.
Ja!
(aber irgendworan muß sich - scheints - hochgezogen werden, seufz)

Ich könnte auch eine Oma sein (das darf aber gern noch dauern^^) und ich bin entsetzt über Leute in ungefähr meinem Alter.
Das können nicht die Leute sein, die mal mit mir jung gewesen sind, nein, auf keinen Fall, das sind bestimmt getarnt die damaligen Alten (oder so ...), die wir nie werden wollten!
 
Werbung:
Seh ich im Prinzip auch so - aber gerade weil es so viele wichtigere Baustellen gibt, ist es Kokolores, aus einem Satireliedchen einen Generationenkrieg herbeizufabulieren statt sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

na ja, aus diesem liedchen wird es keinen genarationskrieg geben..die meisten kapieren es als satiere..für mich halt nicht so besonders prickelnd wenn man dafür junge leute verwendet..wird eh schnell wieder gras darüber gewachsen sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben