Die Hetze der Medien

Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass ich gemeint sein könnte, denn genau darum geht es überhaupt nicht.
Aber wer sich unbedingt direkt und persönlich angesprochen fühlen möchte, darf das gern tun (wird schon seinen Grund haben^^).
Man muss sich doch nicht unbedingt persönlich angesprochen fühlen, um bestimmte manipulative Konstruktionen für völlig daneben zu halten - und das auch noch von einem Sender des öffentlich-rechtlichen-Rundfunks.:rolleyes:

Ich fühle mich auch nicht angesprochen, weil ich weder Motorrad fahre, noch mich als Umweltsau fühle, aber allein der, angeblich satirische Text, ist eine Provokation und ich freue mich, dass die Zuhörer diese Unverschämtheiten dem Sender nicht unwidersprochen durchgehen lassen.
Für mich persönlich hat das eh nichts mit Satire zu tun, denn auch in Satire steckt immer noch ein Körnchen Wahrheit, wenn auch überspitzt. An diesem Text ist garnichts stimmig, denn Omas sind in dieser Gesellschaft sicher noch mit am Klimaschonendsten, im Gegensatz zu den Kindern und Enkeln der Omas.
Insofern finde ich den Text nicht nur dumm, sondern auch dreist (und ja, das hat seinen Grund, wie du richtig erkannt hast...^^)
Aber wer sich unbedingt direkt und persönlich angesprochen fühlen möchte, darf das gern tun (wird schon seinen Grund haben^^)
 
Werbung:
Seh ich im Prinzip auch so - aber gerade weil es so viele wichtigere Baustellen gibt, ist es Kokolores, aus einem Satireliedchen einen Generationenkrieg herbeizufabulieren statt sich aufs wesentliche zu konzentrieren.
Natürlich gibt es wichtigere Baustellen...
Im übrigen haben Omas es garnicht mehr nötig, sich durch wirre Kids in einen Generationenkrieg ziehen zu lassen.
Trotzdem dürfen Omas ja wohl anmerken, dass sie diesen verbalen Dünnschiss nicht für besonders intelligent halten.
 
Es ist eine Frechheit alle
Menschen die alt sind, als Umweltsau zu beschimpfen so verallgemeinert.
Wenn jemand oder eine bestimmte Altersgruppe satirisch aufs Korn genommen wird, kann das natürlich die Frage aufwerfen, ob das in Ordnung ist. In den Medien wurde jemand interviewt, der das ansprach und meinte rhetorisch, wo sei in einem freien, demokratischen Staat die Grenze, es zu dürfen oder ob nicht. Ich schließe mich dem an, dass man das schon ertragen sollte im Namen der Freiheitlichkeit.

Aber da ist etwas anderes. das ich nicht in Ordnung finde, nämlich die Instrumentalisierung der Kinder, die ja noch gar nicht die Bedeutung erfassen können, was sie da singen, es sich einverleiben, noch bevor sie in der Lage sind, rechtens unterscheiden zu können. Darum bei Kindern auch beim Kindlichen verbleiben: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad. ...
 
Ich weiß, du beziehst dich nur auf die Personengruppe für die das Lied gedacht ist. Gleichzeitig sagst du aber auch, dass in deinem Umfeld die Alten genauso wenig umweltbewußt sind, wie es in dem Lied dargestellt wird. Und das ist in meiner Umgebung unvorstellbar und nehme ich überhaupt nicht so wahr.

Das ist doch fein, es kommt sehr stark auf das Umfeld an, in dem man sich bewegt.
Ich spreche von der "normalen" Landbevölkerung, die noch heute ihre alten Reifen verbrennen, Sperrmüll und Altöl in den Wald kippen, oder schützenswerte Bäume dauernd absägen (bei uns über 15 Eichen, über 800 Jahre alt!).
Ein Freund von mir ist seit 30 Jahren beim Nabu und erzählt mir immer wieder haarsträubende Stories, unter anderen auch über Tierquälerei,und ich selbst kenne ja selbst einige Konsorten die trotz mehrfacher Anzeigen ganz unverblümt immer wieder so handeln und dabei betonen, dass Umweltschutz für sie absoluter Blödsinn ist.

Wir sprechen hier übrigens von der Generation der heute 70jährigen-80jährigen.

Aber wie gesagt, wenn du solche Leute nicht kennst und es dir nicht vorstellen kannst, dass es solche Menschen gibt, dann musst du dich auch nicht über das Lied ärgern, ich ärgere mich real über solche Leute!
 
Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt, dass bei einigen Älteren die Einsicht und das Verständnis die Umwelt zu schützen völlig fehlt.
Ich kenne viele jungen Leute die nicht umweltbewusst sind.

Dort wo ich mich geschäftlich aufhalte sind drei Berufsschulen, da solltest du mal nach der großen Pause die Grünanlagen sehen. Bäcker tüten, McDonalds Trinkbecher und Tüten alles fliegt da auf den Grünanlagen rum, obwohl jede Menge Abfalleimer da sind.

Die Zigarettenkippen kannst du täglich überhaupt nicht zählen so viele sind es.

Das kenne ich von Omas und Opas nicht. Essen die mal ne Brezel beim Stadtbummel und kein Abfalleimer ist in de Nähe, dann verschwindet die Tüte in der Handtasche.
 
Trotzdem dürfen Omas ja wohl anmerken, dass sie diesen verbalen Dünnschiss nicht für besonders intelligent halten.

Allerdings sind es am wenigsten die Omas, die sich darüber aufregen.
Eine diesbezügliche Demo vor dem WDR-Gebäude wurde von der "Arischen Bruderschaft" als Ordner unterstützt und die "Identitäre Bewegung" hing ein Banner auf dem Dach auf.
 
Ich spreche von der "normalen" Landbevölkerung, die noch heute ihre alten Reifen verbrennen, Sperrmüll und Altöl in den Wald kippen, oder schützenswerte Bäume dauernd absägen (bei uns über 15 Eichen, über 800 Jahre alt!).
Ich glaube nicht, dass die "normale" Landbevölkerung so eine Schweinerei veranstaltet. Das sind immer Einzelne und Einzelfälle. Im Fall der 15 abgesägten Eichen steckt mit Sicherheit was anderes dahinter. Vielleicht eine städtische Maßnahme, wegen Bauvorhaben oder die Bäume waren krank? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unbeobachtet 15 Bäume, ohne Kosequenzen, mal einfach so fällt.
Wenn du von 70-80jährigen sprichst, die so etwas machen, dann sind diese Umweltverschmutzer dir ja offenbar bekannt und könnten angezeigt werden.
 
Ich mochte das Lied auch in der alten Fassung nicht. Motorradfahren im Hühnerstall ist Tierquälerei und nicht lustig.
Dass die "Neufassung" ein Griff in die Asitonne war, steht außer jeder Diskussion.
Aber wahrscheinlich waren auch an Silvester nur alte Leute unterwegs und haben die Luft mit ihren Tonnen von Sprengstoff verseucht.
Ich möchte mal nicht den Versuch machen, die, die das Lied so lustig und satirisch finden, als Sau zu bezeichnen.
Würden wohl die Meldebuttons glühen.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Ich mochte das Lied auch in der alten Fassung nicht. Motorradfahren im Hühnerstall ist Tierquälerei und nicht lustig.
Dass die "Neufassung" ein Griff in die Asitonne war, steht außer jeder Diskussion.
Aber wahrscheinlich waren auch an Silvester nur alte Leute unterwegs und haben die Luft mit ihren Tonnen von Sprengstoff verseucht.
Ich möchte mal nicht den Versuch machen, die, die das Lied so lustig und satirisch finden, als Sau zu bezeichnen.
Würden wohl die Meldebuttons glühen.

Gruß

Luca

Genauso sieht es aus !
 
Zurück
Oben