Die Grenze des Guten

Das Gute muss aber immer aufpassen, dass es nicht zum Bösen mutiert. Während das Böse seiner Boshaftigkeit Freien lauf lassen kann ohne jemals zum Guten zu werden.

Die Mittel zur Boshaftigkeit sind unausschöpflich, während das Gute immer auf die Wahl seiner Mittel aufpassen muss.
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Das Gute muss aber immer aufpassen, dass es nicht zum Bösen mutiert. Während das Böse seiner Boshaftigkeit Freien lauf lassen kann ohne jemals zum Guten zu werden.

Die Mittel zur Boshaftigkeit sind unausschöpflich, während das Gute immer auf die Wahl seiner Mittel aufpassen muss.


Nein. Jimmy.

Wir sind doch alle gleich. Es gibt eben kein "absolut" böses. Das Gute muss nicht auf seine Mittel achten - es wird niemals "böse" auch wenn es "böses" tut.

Wer will denn schon entscheiden, was "böse" ist ?

Stell Dir vor, Du gehst morgen früh los und tötest ohne zu wissen wie Dir geschieht einen Menschen. Wäre das böse ???
Du wirst es nie erfahren - aber dieser Mensch war 20 Jahre alt und sein Name war Hitler (oder jack the ripper oder Goebbel oder oder oder) :D ...
 
nachdem luzifer (ehemals erzengel) gefallen ist, war sein neuer bosten auch nicht mehr sooooooo gut....


das böse kann ohne das gute nicht existieren...
wo kein licht, da kein schatten...
 
Damura schrieb:
Stell Dir vor, Du gehst morgen früh los und tötest ohne zu wissen wie Dir geschieht einen Menschen. Wäre das böse ???
Du wirst es nie erfahren - aber dieser Mensch war 20 Jahre alt und sein Name war Hitler (oder jack the ripper oder Goebbel oder oder oder) :D ...

Ich kann dir bei diesem Gedankengang nicht so recht folgen. Konntest du mir diesen bitte etwas genauer erläutern?
 
Was ist Gut, was ist Böse? Energetisch gesehen ist das Gute ja positive und das Böse negative Energie. Energien gibt es ja in reiner Form und in vermischter Form. Also gibt es ja energetisch gesehen, das reine Gute und das reine Böse und eben eine Mischform von Gut und Böse.

Wie kann man jetzt energetisch die Grenze sehen?

Ist natürlich möglich, das ich jetzt nun absoluten Schwachsinn geschrieben habe, weiß ich nicht...viel mir eben gerade ein, dass ja alles auf energie aufgebaut ist.
 
JimmyVoice schrieb:
Ich kann dir bei diesem Gedankengang nicht so recht folgen. Konntest du mir diesen bitte etwas genauer erläutern?

Ich kann es versuchen. Wenn Du etwas tust, was von Dir selbst als völlig "böse" eingestuft würde, dann muss es das in WIRKLICHKEIT nicht sein.

Nehmen wir an, das höhere Selbst, dürfte Deinen freien Willen ausknipsen und führt Dich also zu einer Handlung bei der ein Mensch getötet wird - oder sagen wir, es veranlaßt Dich ein Kind zu töten.
Du würdest daran zerbrechen, weil Töten für Dich etwas absolut böses ist. In Wirklichkeit hast Du aber mit dieser Handlung Millionen Menschen das Leben gerettet, weil dieses Kind später ein Diktator geworden wäre, der Millionen Menschen umgebracht hätte.

Das wirst Du aber nie erfahren. Jetzt besser verständlich was ich meine ?

Damit ist Dir dann allerdings nicht geholfen und deshalb wehren wir uns gegen solche Handlungen und deshalb muss es "böse" Menschen geben, die zu solchen Handlungen bereit sind - vielleicht ;) ...

Ich will darauf raus, dass dann eben etwas "Böses" in Wirklichkeit etwas "Gutes" sein kann. Man weisssss es nur nicht.
 
JimmyVoice schrieb:
Was ist Gut, was ist Böse? Energetisch gesehen ist das Gute ja positive und das Böse negative Energie. Energien gibt es ja in reiner Form und in vermischter Form. Also gibt es ja energetisch gesehen, das reine Gute und das reine Böse und eben eine Mischform von Gut und Böse.

Wie kann man jetzt energetisch die Grenze sehen?

Ist natürlich möglich, das ich jetzt nun absoluten Schwachsinn geschrieben habe, weiß ich nicht...viel mir eben gerade ein, dass ja alles auf energie aufgebaut ist.


Ich glaube dass viele es so sehen, wie Du, Jimmy. Aber es ist nicht meine Erfahrung. Die Energie an sich hat überhaupt keine Qualität. Sie ist völlig neutral. Du nutzt diese Energie um schöpferisch tätig zu werden, also um Realität zu erschaffen. Auch dieses Schaffen ist ohne Qualität - es ist ebenso völlig neutral, weil es nur dazu dient, Erfahrung zu machen.

Die Bewertung erfolgt nur durch uns selbst. Durch den Menschen und dann müssen wir uns eben fragen: Wie bewerten wir und warum bewerten wir etwas so und so. Wieso ist dieses "gut" und jenes "schlecht". Wer hat bestimmt, was gut und böse ist.
 
JimmyVoice schrieb:
Ja Damura, jetzt versteh ich es besser :)

Das ist meim 666. Beitrag...bin ich jetzt böse? :D


:D ... für manche mit Sicherheit. Aber sie werden eher Deinen 666. Post als böse bewerten :D

Du hast also noch eine Chance ;)
 
Werbung:
Damura schrieb:
Die Bewertung erfolgt nur durch uns selbst. Durch den Menschen und dann müssen wir uns eben fragen: Wie bewerten wir und warum bewerten wir etwas so und so. Wieso ist dieses "gut" und jenes "schlecht". Wer hat bestimmt, was gut und böse ist.

Genau das ist es, und wenn ich Gut und Böse bewerte komme ich zum Schluss, das das Gute seine Grenzen hat und das Böse grenzenlos ist...rein aus der Bewertung heraus :)
 
Zurück
Oben