Die Grenze des Guten

Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Jo Qia, konkret genug, ich kann damit was anfangen

Supi.

Dann kann ich Dir ja noch stecken, dass in den Ägyptischen Mysterien ebenfalls das "Christusmysterium" verborgen ist...*Grinst*

Irgendwo da zwischen Hathoor, ISIS, Horus, Seth, Osiris und den ganzen alten Kumpanen.

Alles Liebe und viel Spass noch.
Qia :rolleyes:
 
hi Qia,

nun bin ich wenigstens nicht eingeschränkt im suchen, finden, drüberstolpern, usw...

darum:
"Christusmysterium" verborgen
gleich doppelt nicht sichtbar.

werds schon sehen, wenn es für mich wichtig ist. steht/liegt dann irgendwo auf dem weg.

lg mira
 
Hau

wer weiss schon, was das gute ist und wo das böse beginnt und wer weiss ausserdem, wie man gegen das Böse handeln soll... Sind nicht gerade diejenigen Menschen die gefährlichsten, die glauben, sie handlen im guten?

Und ausserdem braucht das leben Beides, das gute, wie das Böse sind Teil des Tao, des ewigen kreises des Lebens, einmal obliegt das eine und dann das andere und im Kern des einen ist schon das Kind des anderen

Und Atma sprach : "Teufel, das ist Gott im Spiegel"

by FIST
 
Miramoni schrieb:
hi Qia,

nun bin ich wenigstens nicht eingeschränkt im suchen, finden, drüberstolpern, usw...

darum:

gleich doppelt nicht sichtbar.

werds schon sehen, wenn es für mich wichtig ist. steht/liegt dann irgendwo auf dem weg.

Hallo Mira..

Ich meinte damit nicht, dass irgendwas versteckt sei, sondern eher das, dass Menschen sich oft die Zeit nicht nehmen, das was sie Lesen oder sehen TIEFER zu betrachten und dadurch, weil sie sehr schnell meinen verstanden zu haben, gehen die tieferen Sinnzusammenhänge verloren, noch während der Betrachtung.

Das meinte ich mit verborgen. Der Leser verbirgt es vor sich selbst. Die Geschichte von Christus ist durchwegs voll mit Hinweisen auf Dinge, die Jesus aus seinem Weg lernt, und das ist die eigentliche Einweihung IN JENER Geschichte...
Natürlich in Kombination mit den verwandten Symbolen...und mit ein wenig intuitiver Flexibilität, weil ja die Schreiber auch ihren Teil bei der Übersetzung getan haben.

Verstehst DU was ich meine?

Alles Liebe
Qia :kiss4:
 
hi Qia,

ja (mit aller einschränkung, die ich bin).
gerade heute nachmittag ist mir passiert, dass ich etwas verstanden habe. nicht mit dem verstand, innen.

nach einiger zeit hab ich dann die vorhergehenden seiten in ruhe noch mal gelesen und gesehen! da war noch so viel!

passt zu meiner erkenntnis, dass ich eigentlich nur verstehen kann, was in mir schon da ist, verbunden mit der richtigen zeit am richtigen ort. hab das auch schon mal gehört, hab nur dagegen rebelliert, heute hab ich verstanden.

lieben dank :kiss3:
mira
 
JimmyVoice schrieb:
Und was soll das bedeuten? Naja Bibelvers halt

Hi, hab ich ganz übersehen, sorry
Aus meiner (bescheidenen) Betrachtungsweise:

Wie liest bzw. verstehst Du denn den Teil nach dem Komma?


*das Licht (es) kann die Finsternis selbst nicht erfassen, oder

*die Finsternis selbst kann das Licht (es) nicht erfassen?


Sind ja im Grunde, je nach Lesart (scheinbar) gegensätzliche Aussagen. Aber eigentlich dann doch wieder klar.

Analogie: Du bist in einen Raum ohne Fenster. Im Raum herrscht totale Finsternis. Du findest einen Lichtschalter und knipst das Licht an. Sofort ist die Finsternis weg. Wo ist sie plötzlich hin? Kämst Du jetzt auf die Idee, die Finsternis zu suchen?

Kann die Finsternis das Licht erfassen? Nein, kann sie nicht, denn wo Licht ist, ist keine Finsternis, kann Finsternis gar nicht bestehen.

Finsternis herrscht dann, wenn kein Licht ist. In der "Illusion" herrscht die Finsternis, denn der Mensch weiß nicht, was er selbst wirklich ist. Er tappt völlig im Dunkeln und spekuliert mit allen möglichen und unmöglichen Theorien... Sein Ego ist diese Finsternis.

Diese Finsternis, das Ego, also die scheinbare "Persönlichkeit", kann das Licht niemals erfassen. Daher sagt Vivekananda: "Kein "Ich" hat je das Himmelreich betreten." Ebenso kannst Du, der Jimmy, das Himmelreich nicht mit Deinem (geträumten) stofflichen Körper betreten. Der Eintritt ins Himmelreich, wenn Du es so willst, ist stets die Auferstehung bzw. Geburt im Geiste, der Du selbst bist: "Und dieses LICHT leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis selbst kann es nicht erfassen."

Im Göttlichen Licht des Geistes, das der Mensch seinem "Wesen" nach selbst wirklich ist, kann die Finsternis (Ego) nicht bestehen. Aus dem Licht heraus betrachtet, kann es auch keine Finsternis geben und hat es nie welche gegeben. Das Licht hat die Finsternis nie "gesehen"...
 
Werbung:
Zurück
Oben