Gerechtigkeit

muka schrieb:
Hallo, vielen Dank für eure Posts !! :D

Also, ist die Quintessenz mal wieder, dass es so etwas wie absolute Gerechtigkeit nicht gibt, wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dann subjektive ?

Meiner Meinung nach, kann man auf diesem "dualen" Planeten jedes Wort, egal, ob Gerechtigkeit oder sonstwas nur subjektiv beurteilen. Wenn es eine Gerechtigkeit gibt, gibt es auch eine Ungerechtigkeit und unzählige Facetten dazwischen, was für den einen gerecht ist, ist für den anderen ungerecht.

Auch hier gibts ja verschiedene Ansichte, aber betrachten wir es mal von diesem Standpunkt, daß wir uns unser jetziges Leben hier selbst ausgesucht haben, um bestimmte Lernerfahrungen zu machen, die unsere Entwicklung vorantreiben. Wenn wir jetzt eine Situation erleben, die uns auf den ersten Blick ungerecht erscheint (so nach dem Motto "warum passiert gerade mir so etwas?) ist es im Nachhinein doch meistens so, daß wir einen Sinn darin erkennen können und wenn wir die Situation gemeistert haben, wie Phönix aus der Asche gestärkt und als "neuer" Mensch die Welt mit etwas anderen Augen sehen. Die Situation selbst empfinden wir vielleicht als ungerecht, aber ist es aus einer anderen Perspektive, nämlich daß uns gerade dieses zu jener Zeit passiert, weil wir da grad bereit sind für den nächsten Schritt in unserer Entwicklung, nicht doch gerecht?

Ich denke, es kommt immer auf die Perspektive an, aus der wir die "Sache" betrachten. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal so ein spontanes "Erlebnis", wo ich eine bestimmte Situation aus einer "nondualen" Sicht gesehen hab, nicht nur gesehen, auch gefühlt und da war einfach klar, daß alles, so wie es ist einfach richtig (oder (ge)recht) ist, da gabs keine Unterscheidungen. Ich kann das mit Worten leider nicht erläutern, weils dafür einfach keine gibt, aber ich habs erlebt und seither seh ich manche Dinge nimmer so eng. Wenns jedenfalls so etwas wie eine "absolute Gerechtigkeit" gibt, dann dort, auf dieser "nonverbalen" Ebene, wo der Mensch nicht rational in Schubladen einteilt, sondern aus einer "einheitlichen Sicht", wo es kein gut oder böse gibt und wenn es kein gut oder böse gibt, sondern alles "neutral" ist, braucht man auch keine Unterscheidung von gerecht oder ungerecht.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, daß nichts von Grund auf gut oder schlecht, gerecht oder ungerecht ist, die subjektive Sichtweise entsteht eben nur daraus, was der Mensch draus macht. Und jede noch so schlimme Situation (und davon hab ich einige hinter mir, ich sprech da also aus eigener Erfahrung ;-) hat auch etwas positives und wenn ich mich darauf einlasse, auf diese "Lernerfahrungen" kann ich aus etwas negativ scheinendem etwas für mich positives machen und es entsteht eine "neutrale" Sichtweise der Situation gegenüber. "Gerechtigkeit" wirkt da von ganz alleine. Wenn man etwas als ungerecht empfindet, sollte man vielleicht mal hinschauen, was dahinter steckt, anstatt zu jammern oder klagen.

Indem man sich selbst ändert, ändert sich auch die Sichtweise und somit auch das subjektive Empfinden von, in diesem Fall, Gerechtigkeit. Nicht die Ungerechtigkeit ist schuld, wenn ein Krieg geführt wird, sondern der Mensch, der ihn führt. Und je weiter man sich in die Tiefen seiner eigenen Seele begibt, anstatt alles nach außen zu projezieren, entwickelt sich mit der Zeit ganz von alleine eine gerechte Handlungsweise. So seh ichs halt zur Zeit.

Alles liebe
blue dolphin
 
Werbung:
muka schrieb:
Hallo, vielen Dank für eure Posts !! :D

Also, ist die Quintessenz mal wieder, dass es so etwas wie absolute Gerechtigkeit nicht gibt, wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dann subjektive ?

Hi Muka...

Ich denke, dass Gerechtigkeit einfach Folgerichtigkeit ist.

Die Gerechtigkeit ist für mich jene, dass das Wesen all das erlebt, was es erschuf, durch denken, handln und fühlen. Was gäbe es gerechteres?

Es ist ein Zustand, dem kein Mensch beitragen muss, denn er sorgt im subjektiven Erleben des Einzelnen für sich selbst. Jene, die in ihrem subjektiven Erleben erwachen zu dem Erleben der Ganzheit, werden Eins mit der Gerechtigkeit und ihre Wirkungen (Karma) sind ihnen zur Gänze bewusst, es gibt nichts mher zu jammern...Glückseligkeit.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
@Blue Dolphin... ich bin beeindruckt! Besser könnte ich es nicht erklären!
Ich weiss durch meine Person, wieviel angenehmer es ist, wenn man z.B. eine erlebte Situation... gerecht betrachtet und sich der Gerechtigkeit öffnet ... so erlebt man meist den nächsten Lernschritt...
Z.B. bei der Trauerverarbeitung... frage ich mich ständig nach dem Warum...
Wieso dieser Mensch... Wo ist die Gerechtigkeit? Dann verzweifele ich... werde ungerecht... sehe die Begebenheit nicht objektiv... werde selbst eventuell ungerecht! Also auch dort wieder... ich steuere mich, meine Gedanken und Empfindungen, kann selbst meine Gerechtigkeit formen, oder?
Verarbeite ich die Trauer aber mit dem Herzen und denke positiv, so kann ich dennoch eine Gerechtigkeit entwickeln und daraus lernen! So möchte ich behaupten, dass man durch Liebe gerechter leben und lernen kann...
Jede Ge- Rechtfertigung... lehrt die Gerechtigkeit! Alles was zu dem Sein gehört und wie man es haben möchte... dementsprechend formt sich auch die Gerechtigkeit... wie Du denkst, fühlst und bist... Deine eigene Gerechtigkeit ist Deine Berechtigkeit!

Schönen gerechten Sonntag uns Allen! :grouphug:
 
Hi,
Da ich die Ansicht vertrete, das Gerechtigkeit eng mit dem Gewissen verbunden ist/sein sollte schließe ich mich der Aussage von x__y an.
x__y schrieb:
ich meine gerechtigkeit ist ein zustand eines empfindens, wo wir zeuge dessen werden, was uns glücklich schätzt. mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wieder mal steht uns da unsere Individualität im weg, um es jedem recht zu machen.

lg
 
Sabsy schrieb:
@Blue Dolphin... ich bin beeindruckt! Besser könnte ich es nicht erklären!
Ich weiss durch meine Person, wieviel angenehmer es ist, wenn man z.B. eine erlebte Situation... gerecht betrachtet und sich der Gerechtigkeit öffnet ... so erlebt man meist den nächsten Lernschritt...
Z.B. bei der Trauerverarbeitung... frage ich mich ständig nach dem Warum...
Wieso dieser Mensch... Wo ist die Gerechtigkeit? Dann verzweifele ich... werde ungerecht... sehe die Begebenheit nicht objektiv... werde selbst eventuell ungerecht! Also auch dort wieder... ich steuere mich, meine Gedanken und Empfindungen, kann selbst meine Gerechtigkeit formen, oder?
Verarbeite ich die Trauer aber mit dem Herzen und denke positiv, so kann ich dennoch eine Gerechtigkeit entwickeln und daraus lernen! So möchte ich behaupten, dass man durch Liebe gerechter leben und lernen kann...
Jede Ge- Rechtfertigung... lehrt die Gerechtigkeit! Alles was zu dem Sein gehört und wie man es haben möchte... dementsprechend formt sich auch die Gerechtigkeit... wie Du denkst, fühlst und bist... Deine eigene Gerechtigkeit ist Deine Berechtigkeit!

Schönen gerechten Sonntag uns Allen! :grouphug:

Ja, die Vorstellung von Gerechtigkeit formt sich jeder Mensch selbst. Ich kann nach einer "schlimmen" Erfahrung mein Herz verschließen, aus Angst, daß mir so etwas noch einmal passiert, dann werd ich aber beim nächsten Mal wieder soetwas wie Ungerechtigkeit empfinden. Und ich glaub, das ist das, was den Menschen am meisten Probleme bereitet, trotz "schlimmer" Erfahrungen ihr Herz offen zu lassen. Wenn ich es verschließe kann auch keine Liebe raus oder reinströmen, wenn es offen ist, kann die Liebe ungehindert fließen und Liebe, wenn sichs auch tatsächlich um Liebe handelt, ist von Natur aus "gerecht". Im Grunde ist sie eigentlich weder gerecht, noch ungerecht, sie ist einfach.

Ich schließe mich deinen gerechten Sonntagswünschen an ;-) :grouphug:

Alles liebe
blue dolphin
 
@Blue Dolphin... so gefällt mir Dein letzter Eintrag...
so halte ich es auch für mich... genauso erlebe ich es auch momentan...
es ist einfach besser für mich gerecht in Liebe auch zu trauern...

Liebe Grüsse Sabsy
:grouphug:
 
Sabsy schrieb:
@Blue Dolphin... so gefällt mir Dein letzter Eintrag...
so halte ich es auch für mich... genauso erlebe ich es auch momentan...
es ist einfach besser für mich gerecht in Liebe auch zu trauern...

Liebe Grüsse Sabsy
:grouphug:


Was ich hier so schreibe, sind meine Ansichten, vom "Verstand" zusammengefaßt und zu "Papier" gebracht, was nicht heißt, daß das auch immer so einfach umzusetzen ist, weil die Gefühle oft etwas anderes "sagen", wie du es vorher ja beschrieben hast, wenn man subjektiv davon betroffen ist, kann mans nicht immer objektiv betrachten, zumindestens nicht gefühlsmäßig und reagiert dann vielleicht selbst mal ungerecht. Aber ich denke, das entscheidende ist, daß man sich dessen bewußt ist, bzw. es sich bewußt macht. Schuldgefühle, wenn man etwas für sich als "nicht richtig" gehandelt be"urteilt", helfen da auch nicht weiter, die blockieren nur. Da sollte man dann nicht so streng zu sich selbst sein und sich auf das "jetzt hab ich schon wieder "falsch" gehandelt" sehen, sondern sich lieber drüber freuen, daß es einem überhaupt aufgefallen ist. Wieviele Menschen reagieren einfach nur auf das, was ihnen so passiert, ohne drüber nachzudenken, ohne die Situation zu reflektieren. So kann sich auch nix ändern. Deshalb meine ich, daß es nicht so schlimm ist "Fehler" zu machen, sondern sich deren bewußt zu sein (werden). Ich hab da halt meine bisher geformten Ansichten (in diesem Fall, mein Herz trotz allem offen zu lassen) wie ein "Plakat" immer präsent vor mir (in mir), das mich immer daran erinnert, jeder Situation, jedem Lebewesen aus dem Gefühl der "Liebe" heraus zu begegnen. Und wenns mir mal nicht gelingt, dann krall ich mich daran nicht fest und versinke in Selbstvorwürfen, sondern versuchs einfach beim nächsten Mal "besser" zu machen. Was natürlich auch wieder nur ein subjektives Empfinden von mir ist, was ich jetzt als "falsch" oder "richtig" einstufe, aber am besten erkennt man es ja an den Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Gefällt mir, was zurück kommt, wars "richtig", gefällts mir nicht, sollte ich mir das vielleicht noch einmal anschauen.

:kiss3: blue dolphin
 
@Blue Dolphin...

:danke: Schreibst Du gerade aus meinem Sein?

Hey... da lass`ich sonst Niemanden rein!

Fühle mich richtig gut, wenn ich Deine Zeilen lese...

So empfinde ich Selbst und fühle mich in meinem Sein

bestätigt! Eine schöne Erfahrung! :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben