Wer sind Sie denn überhaupt?!

:reden:
Für mich ist der Name Teil der sog. Schöpfung.
Für mich klingt das jetzt so, als würdest Du das meinen, was Gottes Schöpfung genannt wird. Die meinte ich aber nicht, sondern Dinge, die Menschen er-schaffen.
Ein Bild eines Malers, das Buch eines Schriftstellers, das Kleid, das eine Schneiderin entworfen und genäht hat, das Haus, das ein Architekt entworfen hat.
Diese Art von Schöpfung habe ich hier gemeint. Und ein namenloser "Schöpfer" hat sicher nicht weniger Arbeit, Mühe und Kosten als einer mit großem Namen. Dennoch bekommt er nicht einen Bruchteil der Anerkennung, die der mit dem großen Namen bekommt.

Wenn mir z.B. ein Bild, ein Gemälde gefällt, dann ist es mir völlig wurscht, wer das gemalt hat. Natürlich ist auch immer der Schöpfer, von was auch immer, Teil seiner Schöpfung, denn ohne ihn würde es die Schöpfung ja nicht geben.

Es geht um die Frage, kaufe ich das Bild nur weil ein berühmter Maler es gemalt hat, oder weil mir das Motiv gefällt.
Und das ist der Punkt. Es gibt Leute, die pfeifen auf das Motiv, Hauptsache der Name macht was her.

LG
emze:)
 
Werbung:
:reden:

Ihr wart ja schön fleißig, freut mich :)

@ Freija
sicher hast Du Recht, aber darum geht es hier nicht, sondern um den Wertunterschied zwischen einem Namen und einem Produkt und inwieweit erst der Name das Produkt wertvoll macht.

Nehmen wir z.B. mal das Produkt Kaffee. Der Billigkaffee von Aldi stammt z.B. aus dem selben "Bottich" wie der gute Eduscho.
Es war zumindest vor Jahren so. Ob die inzwischen die Marke gewechselt haben weiß ich nicht.
Aber damals war es eben so. Und es war wohlgemerkt nicht nur der gleiche Kaffee, sondern derselbe.
Und so läuft es schon lange in allen Bereichen. Die Waren kommen vom selben Fließband, bekommen dann verschiedene Etiketten und der eine Teil wandert dann in die Discounter und der andere in Feinkostläden und kostet dort das Dreifache. Es gibt Tausende von Beispielen aus allen Bereichen.
Wirklich hochwertige Ware ist natürlich teurer und das ja auch zu Recht. Doch letztlich ist es nicht die Qualität, die den Preis bestimmt, sondern der Name. :mad:

@ Lorna
Ja, so ist es. Unser System verlangt für den Wohlstand den es uns bietet einen hohen Preis. Aber solange dieser, wenn auch zähneknirschend immer wieder brav bezahlt wird, wird sich kaum was ändern und das Hamsterrad aus dem sich nur die ganz Harten trauen abzuspringen, dreht sich munter weiter. Ab und zu werden uns ein paar „Knochen“ in Form von Wahlversprechen, Brot und Spiele etc, durch die Stäbe geschoben um uns bei Laune zu halten, und das wars dann. :regen:

@ FlammenderStern
wie man sieht sind wir uns einig :flower2:

@ premiumyak
Du hast Dich bereits selbst korrigiert :)

@ kaaba
mein Name ist doch völlig wurscht, meine Taten sollen Euch erfreuen :D;)

LG
emze:)
 
das ist mitläufertum, sich an der meinung der anderen orientieren, ohne mal kritisch zu sein, überprüfen, das annehmen was andere für gut befinden, ist bequem,.....andere denken, und man rennt der herde nach....

wenn menschen die "was zusagen haben" sagen, zb. das ist schön.......sagens andere....andere.....und es "ist" schön.......
 
das ist mitläufertum, sich an der meinung der anderen orientieren, ohne mal kritisch zu sein, überprüfen, das annehmen was andere für gut befinden, ist bequem,.....andere denken, und man rennt der herde nach....

wenn menschen die "was zusagen haben" sagen, zb. das ist schön.......sagens andere....andere.....und es "ist" schön.......
Ja, das ist ja das große Dilemma, dass sich kaum einer traut, aus der großen Herde, die im Hamsterrad herumtrottet ohne nach rechts und links zu schauen, auszuscheren und sein eigenes Ding zu machen, weil "man" befürchtet, die Herde hat einen dann nicht mehr lieb.:dontknow:
Nur die Harten komm' in' Garten, und der ist weiiit weg und der Weg dorthin steinig und kalt.:mad:

:)
 
:reden:
Für mich klingt das jetzt so, als würdest Du das meinen, was Gottes Schöpfung genannt wird. Die meinte ich aber nicht, sondern Dinge, die Menschen er-schaffen.
Ein Bild eines Malers, das Buch eines Schriftstellers, das Kleid, das eine Schneiderin entworfen und genäht hat, das Haus, das ein Architekt entworfen hat.
Diese Art von Schöpfung habe ich hier gemeint. Und ein namenloser "Schöpfer" hat sicher nicht weniger Arbeit, Mühe und Kosten als einer mit großem Namen. Dennoch bekommt er nicht einen Bruchteil der Anerkennung, die der mit dem großen Namen bekommt.

Wenn mir z.B. ein Bild, ein Gemälde gefällt, dann ist es mir völlig wurscht, wer das gemalt hat. Natürlich ist auch immer der Schöpfer, von was auch immer, Teil seiner Schöpfung, denn ohne ihn würde es die Schöpfung ja nicht geben.

Es geht um die Frage, kaufe ich das Bild nur weil ein berühmter Maler es gemalt hat, oder weil mir das Motiv gefällt.
Und das ist der Punkt. Es gibt Leute, die pfeifen auf das Motiv, Hauptsache der Name macht was her.

LG
emze:)

Für mich gehört der Name trotzdem mit dazu. :D

Er ist dann ja ein Teil dieser Schöpfung, vom Schöpfer.

Dass ein namenloser Schöpfer (gibt's so was überhaupt?), nicht weniger Arbeit und Mühe hat, das ist schon klar. :)

Ja, jeder so, wie er oder sie es beliebt, was Namen und Co angeht. Mich reizt es schon auch ein wenig, wenn auf dem Parfum Ralph Lauren oder auch John Galliano draufsteht, aber allein aus dem Grund, weil's mir auch gefällt, das, was drinsteckt. Es muss aber bei weitem nicht überall draufstehen.
 
die die nicht mit der herde laufen, das sind die außenseiter, die seltsamen.......ich bin stolz darauf "dazuzugehören", auch wenns nicht immer leicht ist ^^

das zitat passt hier auch ganz gu irgendwie ...:

die lüge ist die religion der herren und der sklaven,
die wahrheit ist der gott des freien menschen.
(nachtasyl)
 
:reden:
Dass ein namenloser Schöpfer (gibt's so was überhaupt?)
Klar, mich selbst z.B.:zauberer1 Ich male hin und wieder gern oder kreiere als self-made-Grafiker farbenfrohe Bilder. Und somit bin ich einer von Millionen namenlosen Schöpfern solcher Werke, denn mich kennt keine Sau :D
Und wenn schon, Schaffensfreude ist das Stichwort. :)
Mich reizt es schon auch ein wenig, wenn auf dem Parfum Ralph Lauren oder auch John Galliano draufsteht, aber allein aus dem Grund, weil's mir auch gefällt, das, was drinsteckt. Es muss aber bei weitem nicht überall draufstehen.
Wenn beides passt und das Herz erfreut ist das ja auch o.k. ;) Es sollte eben nicht nur der Name sein, der reizt.:)

:)
 
Werbung:
Wer ich bin? Nun, immerhin ein Großer Geist der Ojibwa!

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr hier einklinken, aber nun bin ich doch noch mal neugierig gewesen. Und stieß auf dieses Thema.
Mir scheint, emze hat den Finger drauf.
Es ist Teil des Systems, dass in erster Linie Namen zählen. Der Name eines Menschen ist wie der eines Produkts. Er bestimmt, wie es sich verkauft oder nicht. Ohne einen solchen "Aufhänger" wäre Werbung nur schwer oder gar nicht möglich.
Wenige Menschen und wenige Produkte erkämpfen sich ihre Namen. Die meisten davon werden "gemacht", in den Küchen von Werbeproduzenten und Medienmogulen hergestellt. Und jeder, der dieses Spiel mitspielt, weiß im Grunde darum und befolgt zumindest unbewusst oder halbbewusst dessen Regeln.
Wenn es nicht so wäre, hätte Tina Turner bei ihrer Scheidung von Ike nicht so vehement darauf bestanden, wenigstens ihren Künstlernamen behalten zu dürfen. Als Anna Mae Bullock hätte sie von vorn anfangen müssen, ohne Gönner, ohne Sponsor usw. Ein Extremspagat. Aber als Tina Turner war sie bekannt.
Wenn es nicht so wäre, hätte es Charlotte Roche allein an die Spitze schaffen können, ohne Roger Willemsen. Er aber hatte einen Namen und konnte somit einen anderen bekannt machen. Bücher, die denen Frau Roches ähneln, haben viele andere auch geschrieben, die nicht bekannt wurden. Vielleicht sogar bessere.
Wenn es nicht so wäre, hätten eine ganze Reihe Produkte aus der einstigen DDR den Weltmarkt erobern können, denn sie waren besser und haltbarer als vergleichbare westliche. Aber sie hatten keinen Namen.
Wenn es nicht so wäre, hätte die chinesische Imitat-Industrie nur geringe Chancen. Aber sie setzt auf Namen bzw. Etiketten, die sich leicht auf Raubkopien oder andere billige Nachahmungen aufkleben lassen. Diese, die Etiketten, sind schließlich das eigentliche Verkaufselixier.

Wie schon angedeutet: Wenn es nicht so wäre, könnte die Werbung einpacken. Wäre für Verkäufer nichts mehr berechenbar. Denn die Käufer wären nicht mehr lenkbar.

Ausnahmen gibt es. Aber sie bestätigen die Regel.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Zurück
Oben