Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Werbung:
fiwa 01.22 flori776 kann sich nicht benehmen ..... :lachen:

und was jetzt ? ;)

Tja, da muss wohl die Bibel nach Fiwa 01.22 neu überarbeitet werden.
in Kürze wird dann eine weitere, noch aktuellere Softwareversion der Bibel herausgegeben, die Version Fiwa 2.0.
Und, weil das Alleraktuellste immer noch nicht aktuell genug ist, ist diese Version sogar superkompensatibel selbstaktualisierend. Das heisst, sobald etwas noch aktuelleres auftaucht, wird die Version 2.0 automatisch aufgrund eines in vielen Versuchen erprobten Algorhythmus' aktualisiert. So sticht sie jede Konkurrenz im Vorneherein aus.
 
Hallo Lifthrasir,

da liegt ein kleiner Irrtum vor, denn beim 1. Konzil von Nicäa ging es nicht um die Kanonisierung der Bibel, sondern um die Kanonisierung von grundsätzlichen Regelungen und Glaubensfragen innerhalb des Christentums. Constantin wollte mit diesem Konzil die sich abzeichnende Glaubensspaltung verhindern, um damit innere Spannungen in seinem Reich zu beseitigen.

Über das Konzil in Nicäa gibt es keine schriftlichen Überlieferungen und Dokumentationen. Daher schrieb ich auch was aus anderen Quellen bekannt wurde, die Kanonisierung der Lehre des Christentums wurde während des Konzil in Nicäa vereinbart.

dann muss man nur noch wissen was Konstantin verändert hat.

Ich schrieb nicht das Kaiser Constantinus etwas verändert hat, er hat beeinflusst. Bekannt aus historischen Quellen ist, das Kaiser Constantinus an der Durchsetzung des nicäaischen Glaubensbekenntnis maßgeblich beteilgt gewesen sein soll. Und das obwohl Constantinus selber Anhänger des Sonnenkults war.
 
Die Bibel (AT) ist der Prophetische Hinweis auf Jesus.
Das NT ist das Erscheinen Jesu, so wie es vorhergesagt wurde.

Das alte Testament selber ist nach meiner Meinung in vielen Dingen schon unstimmig oder widersprüchlich. Beginne ich mit den 10 Geboten:

1. Du sollst keinen anderen Götter neben dem Herrn ה ו ה י, deinem Gott, huldigen.
2. Du sollst Dir kein Bildnis von dem Herrn ה ו ה י, deinem Gott, machen und es anbeten.
3. Du sollst den Namen des Herrn ה ו ה י, deinem Gott, nicht missbrauchen.
4. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun, aber du sollst am siebten Tag Sabbat halten zum Gedenken an dem Herrn ה ו ה י, deinem Gott.
5. Du sollst Vater und Mutter ehren.
6. Du sollst nicht töten.
7. Du sollst nicht die Ehe brechen.
8. Du sollst nicht stehlen.
9. Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Weib, Sklaven, Hab und Gut.

Wenn Gott doch der einzig wahre Gott sein soll, dann frage ich mich warum Gott, wenn Gott der einzige Gott ist, die ersten 4 Gebote benennen muss? Oder anders ausgedrückt, wenn es nur einen Gott gibt, warum kommt dieser eine, einzige Gott auf die Idee, dass die Menschen einem anderen Gott huldigen könnten? - Unlogisch nach meiner Meinung.
Doch der Gott in der Bibel muss mit den ersten 4 Geboten sich selbst definieren, seine Machposition klar definieren und klare Gebote aufstellen wie und wann, wer ihn anzubeten hat.
Erst die nächsten sechs Gebote regeln dann für das Zusammenleben seiner Untertanen.

Doch auch hier gibt es Unstimmigkeiten. 6. Gebot: "Du sollst nicht töten" - zur Befreiung des Landes Kanaan ruft Gott auf die Ungläubigen mit dem Schwert zu erschlagen, ihre Götzenbilder zu zerbrechen und zu verbrennen und die gesamten Völker der Kanaaniter, der Hethiter, der Girgasiter, der Amoriter, der Perisiter, der Hewiter und der Jebusiter zu vernichten. an einer anderen Stelle wird ebenfalls zum Töten aufgerufen: 4. Moses, 35:19 "Der Bluträcher, der soll den Mörder töten; wenn er ihn antrifft, soll er ihn töten."
Gott selbst tötet die Erstgeborenen unschuldigen Kinder der Ägypter in der letzten der sieben Plagen und die gesamte ägyptische Armee, um sein ausgesuchtes Volk aus der Sklaverei zu befreien, die doch selbst Skaven zu haben scheinen, denn wenn nicht warum sollte es dann im 10. Gebot heißen: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Weib, Sklaven, Hab und Gut."

Es gibt nur einen wahren Gott und doch werden in der Bibel Zustände wie im Olymp der römischen Götter beschrieben: Zitat aus der Luther Bibel 1. Buch Moses Genesis 6:1-4: „Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre. Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.“

Gott erschuff Adam und Eva, deren Kinder Kain und Abel waren. Kain erschlug Abel, also blieb nur noch ein Kind von dem ersten Menschenpaar - und wo kommt die Frau Kains her?

Durch die Bibel wird die Monarchie legitimiert: 1. Samuel - Kapitel 8:1-22
Israel begehrt einen König
"Da aber Samuel alt ward, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel. Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abia, und sie waren Richter zu Beer-Seba. Aber seine Söhne wandelten nicht in seinem Wege, sondern neigten sich zum Geiz und nahmen Geschenke und beugten das Recht. Da versammelten sich alle Ältesten in Israel und kamen gen Rama zu Samuel und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte, wie alle Heiden haben. Das gefiel Samuel übel, dass sie sagten: Gib uns einen König, der uns richte. Und Samuel betete vor dem HERRN. Der HERR aber sprach zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, dass ich nicht soll König über sie sein. Sie tun dir, wie sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, und sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben. So gehorche nun ihrer Stimme. Doch bezeuge ihnen und verkündige ihnen das Recht des Königs, der über sie herrschen wird."

Samuel verkündigt das Königs-Recht
"Und Samuel sagte alle Worte des HERRN dem Volk, das von ihm einen König forderte und sprach: Das wird des Königs Recht sein, der über euch herrschen wird: Eure Söhne wird er nehmen zu seinem Wagen und zu Reitern, und dass sie vor seinem Wagen her laufen und zu Hauptleuten über tausend und über fünfzig und zu Ackerleuten, die ihm seinen Acker bauen, und zu Schnittern in seiner Ernte, und dass sie seine Kriegswaffen und was zu seinen Wagen gehört, machen. Eure Töchter aber wird er nehmen, dass sie Salbenbereiterinnen, Köchinnen und Bäckerinnen seien. Eure besten Äcker und Weinberge und Ölgärten wird er nehmen und seinen Knechten geben. Dazu von eurer Saat und euren Weinbergen wird er den Zehnten nehmen und seinen Kämmerern und Knechten geben. Und eure Knechte und Mägde und eure schönsten Jünglinge und eure Esel wird er nehmen und seine Geschäfte damit ausrichten. Von euren Herden wird er den Zehnten nehmen, und ihr müsst seine Knechte sein. Wenn ihr dann schreien werdet zu der Zeit über euren König, den ihr euch erwählt habt, so wird der HERR zu derselben Zeit euch nicht erhören. Aber das Volk weigerte sich, zu gehorchen der Stimme Samuels, und sprachen: Mitnichten, sondern es soll ein König über uns sein, dass wir auch seien wie alle Heiden, dass uns unser König richte und vor uns her ausziehe und unsere Kriege führe. Und da Samuel alle Worte des Volks gehört hatte, sagte er sie vor den Ohren des HERRN. Der HERR aber sprach zu Samuel: Gehorche ihrer Stimme und mache ihnen einen König. Und Samuel sprach zu den Männern Israels: Geht hin, ein jeglicher in seine Stadt."


Der Kanon der Bibel enthält nur von Menschenhand selektierte Schriften, andere Schriften wie die, die zum Beispiel als die "Apokryphen" bekannt sind, wurden nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen.
Die Bibel erhebt den Anspruch darauf, die einzig wahre Heilige Schrift zu sein, ohne Fehler und über jeden Zweifel erhaben. Doch sind in der Heiligen Schrift selber Unstimmigkeiten und Widersprüche zu finden und die Heilige Schrift ist eine Selektion von Schriften, durch und durch von Menschenhand geschrieben und selektiert.

Ein weiteres Beispiel das nach meiner Ansicht aufzeigt, das die Bibel von der Obrigkeit, von der Lobby der Mächtigen zusammen gestellt wurde, sind solche Sätze wie:
Mk 10:25 "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."
Dieses Gleichnis von Jesus besagt doch nichts anderes als, Wenn ir lieb artig und still eure Armut ertragt, ist der Lohn für euch das Himmelreich nach dem Tod. Die Reichen, die hier auf Erden gut leben erhalten diesen Lohn nicht, sie kommen nicht in das Himmelreich.

Der Vatikan, der kleinste und reichste Staat auf Erden ist Wohnsitz eines Mannes, der für sich beansprucht einzig wahrer und legitimer Vertreter Gottes auf Erden zu sein. Und?
Wenn die heilige Schrift doch klar regelt was die Menschen zu tun und zu lassen haben, wer ins Paradies kommt und wer nicht, dann frage ich mich warum in der gesamten Historie gerade die Vertreter Gottes auf Erden, die es doch besser wissen müssten, sich nicht an die Heilige Schrift halten? Denn gerade die Vertreter Gottes müssten es doch besser wissen, was sie erwartet, wenn sie nicht nach der Heiligen Schrift leben - oder?
Und doch leben die Mächtigen in Reichtum, in Saus, Braus und Lüge - warum wohl?

Ich bin der Ansicht, das der Klerus so leben, weil sie wissen das die Heilige Schrift nur ein Buch ist und kein Regelwerk von Gott inspiriert, sondern ein Buch das ihnen ermöglich das gemeine Volk zu manipulieren, zu führen und auszubeuten ohne die Gefahr das jenes ausgebeutetes Volk aufbegehrt --- denn wer mag schon den Zorn eines allmächtigen Gottes auf sich ziehen?
 
Das alte Testament selber ist nach meiner Meinung in vielen Dingen schon unstimmig oder widersprüchlich. Beginne ich mit den 10 Geboten:

in Stein gemeißelt, per Hand auf Steinplatten und Jesus, oder auch Gott himself, hat diktiert.

Ich würde jedem mal empfehlen sich eine Steinplatte zu organisieren, Meißel zu nehmen und nur ein Wort einzumeißeln. Wer Freizeitbeschäftigung und Bruchsteine braucht :D

Alleinig dieser Umstand reicht aus, die ganze Sache mit den 10 Geboten, in Stein gemeißelt, in Frage zu stellen. Es müssen da welche, oder jemand, sehr viel Zeit und Ausdauer gehabt haben, über einen langen Zeitraum. Wieder mal ein Mönch, mit großer Fantasie ?! Nostradamus ick hör die trappsen.
 
@Merlin:
Über das Konzil in Nicäa gibt es keine schriftlichen Überlieferungen und Dokumentationen. Daher schrieb ich auch was aus anderen Quellen bekannt wurde, die Kanonisierung der Lehre des Christentums wurde während des Konzil in Nicäa vereinbart.

@Waldweg:
Ich schrieb nicht das Kaiser Constantinus etwas verändert hat, er hat beeinflusst. Bekannt aus historischen Quellen ist, das Kaiser Constantinus an der Durchsetzung des nicäaischen Glaubensbekenntnis maßgeblich beteilgt gewesen sein soll. Und das obwohl Constantinus selber Anhänger des Sonnenkults war.

Meinst Du nicht auch, daß diese beiden Antworten widersprüchlich sind und ein Gefühl der Beliebigkeit verbreiten? Entweder lehne ich Quellen ab oder ich räume ihre Glaubwürdigkeit ein. Wenn Du nur Originaldokumente erwartest, mußt du auch das ganze Konzil und insbesonders die Intensionen Constantins in Frage stellen.

In Deinem Eingangsbeitrag hattest Du doch ausführlich über die Kanonisierung der Bibel geschrieben und dies damit in den Mittelpunkt Deiner Betrachtung gestellt. Nun frage ich mich nach Deinem letzten Beitrag, was Du mit dem Bezug zum 1. Konzil von Nicäa zum Ausdruck bringen wolltest?

Ein weiteres Beispiel das nach meiner Ansicht aufzeigt, das die Bibel von der Obrigkeit, von der Lobby der Mächtigen zusammen gestellt wurde, sind solche Sätze wie:
Mk 10:25 "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."
Dieses Gleichnis von Jesus besagt doch nichts anderes als, Wenn ir lieb artig und still eure Armut ertragt, ist der Lohn für euch das Himmelreich nach dem Tod. Die Reichen, die hier auf Erden gut leben erhalten diesen Lohn nicht, sie kommen nicht in das Himmelreich.

Eventuell trägt ja der Kontext zum Verständnis des Zitates bei, in das diese Passage eingefügt ist:
Nachdem ein reicher Mann Jesus gefragt hatte, was er tun muß, um ihn das Himmelreich zu kommen, erinnerte ihn Jesus an die 10 Gebote, nach denen er leben sollte. Er beteuerte ihm darauf, daß er schon immer nach diesen Geboten lebte:

[Mk 10, 21] Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin und verkaufe alles was du hast, und schenke es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmelreich haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich. [Mk 10, 22] Er ward unmutig über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.

[Mk 10, 23] Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen! [Mk 10, 24] Die Jünger entsetzten sich der Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist´s, daß die, so auf ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

[Mk 10, 25] Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.


Ein Gedanke, dem ich noch ein Zitat aus dem Tao Te King anfügen möchte:
"Wenn Dein Glück vom Geld abhängt, wirst Du niemals zufrieden sein."


Merlin
 
"...an Ihren Früchten werdet ihr sie erkennen "…)

Liebe Fee,

da muß ich Dir leider recht geben, aber die späteren Entwicklungen in den Instituten hat ja im Grunde nichts mit der Lehre Jesus und den Evangelien zu tun. Wie Du in meinem letzten Beitrag sehen kannst, ziehe ich da auch aus gutem Grund eine deutliche Trennlinie zwischen dem Alten und dem Neuen Testament.

Bei allen dunklen Flecken in der Geschichte des Christentums sollte man aber auch die Glanzlichter nicht vergessen – denn da gab und gibt auch dort brillante Persönlichkeiten - die ein Leben im Sinne der Lehre Jesus vorlebten. Interessant ist bei diesen Menschen, daß sie häufig in Konflikt mit der Institution Kirche gerieten und dabei gelegentlich sogar ihr Leben verloren.

Unabhängig von der christlichen Lehre ist die Nächstenliebe ein zentrales Bedürfnis des Menschen und hat somit einen großen Einfluß auf unser Seelenheil.

Merlin :zauberer2
 
Liebe Fee,

da muß ich Dir leider recht geben, aber die späteren Entwicklungen in den Instituten hat ja im Grunde nichts mit der Lehre Jesus und den Evangelien zu tun. Wie Du in meinem letzten Beitrag sehen kannst, ziehe ich da auch aus gutem Grund eine deutliche Trennlinie zwischen dem Alten und dem Neuen Testament.

Bei allen dunklen Flecken in der Geschichte des Christentums sollte man aber auch die Glanzlichter nicht vergessen – denn da gab und gibt auch dort brillante Persönlichkeiten - die ein Leben im Sinne der Lehre Jesus vorlebten. Interessant ist bei diesen Menschen, daß sie häufig in Konflikt mit der Institution Kirche gerieten und dabei gelegentlich sogar ihr Leben verloren.

Unabhängig von der christlichen Lehre ist die Nächstenliebe ein zentrales Bedürfnis des Menschen und hat somit einen großen Einfluß auf unser Seelenheil.

Merlin :zauberer2

:tuscheln: nu aber, wenn es kein Jesus gegeben hat .........

dann gab es nie eine Lehre Jesus, die andere vorleben konnten ;)
 
Hallo Zusammen,
Ich persönlich bin Aufgrund dieser Umstände und einiger Widersprüche in der Bibel selbst, der Meinung, dass die Bibel kein Werk ist, das von Gott inspiriert wurde, sondern ein Werk rein von Menschenhand gemacht um Menschen zu manipulieren und die Machtausübung der herrschenden Kaste und deren eigene Bereicherung zu legitimieren.
Somit ist für mich die Bibel nicht das wahre Wort Gottes, sondern lediglich ein Werkzeug um das gemeine Volk zu manipulieren und aus zu beuten. Dabei ist das Werkzeug selbst zum Bestseller Nummer eins in der Weltrangliste geworden und überdauerte nun schon mehr als 2000 Jahre.

Was ist Eure Meinung zur Bibel und wenn, wie könnt ihr Eure Meinung begründen?

Hallo Lifthrasir, die vielen Fragmente, die sich heute zur Bibel zusammensetzen und noch heute laufend verändert werden, sind nicht als Ursache oder Ursprung zu bezeichnen. Wenn das ursächliche Geschehen vor 2000 Jahren nicht stattgefunden hätte, hätte man diese Story längst vergessen, da die herrschende Klasse ihrer nicht bedarf, um die Macht und den Reichtum zu vergrössern. Wer Macht will, dem fällt immer etwas ein, um diese zu erlangen.

Dass das Geschehen um das Leben und die Kreuzigung Jesu Christi stattgefunden hat, gibt es ja auch Zeitzeugen und es gab immer wieder Seher und Visionäre, die stigmatisierte von Konnersreuth zum Beispiel.

Fraglos jedoch ist, dass die Bibel immer wieder verfälscht wurde, zur Vermehrung der weltlichen Macht der Kirche. Die Lehre der Widergeburt zum Beispiel war ein sehr wichtiges Standbein der ursprünglichen christlichen Lehre aber auch Veränderungen wie etwa die Dreifaltigkeit - Erhebung des Sohnes zu Gott und Ersatz der Engel durch EINEN heiligen Geist, Unsinn sondergleichen und vieles andere noch.

Durch diese Veränderungen ist die Kraft geschwunden und die Wahrheit so schwer zu finden, dass der Fragesteller zu Recht das Thema aufgreift.

Das ursprüngliche Geschehen jedoch und die Wirkung daraus verändern sich aber dadurch nicht.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben