Der stete Wunsch

Werbung:
Woran liegt es, dass Menschen sich sofort nach neuen Dingen sehnen, sobald ihnen ein Wunsch erfüllt wird?

Diese stetige Unzufriedenheit - ist sie von einem bestimmten Charaktertyp abhängig, oder sind alle davon mehr oder weniger betroffen?

Hallo Silesia

Bist du nicht auch der Meinung das der Wunsch nach neuen Dingen nicht unbedingt mit Unzufriedenheit sondern auch mit Neugier zu tun haben könnte?
Und dabei meine ich nicht nur die Materielle Seite.
 
Woran liegt es, dass Menschen sich sofort nach neuen Dingen sehnen, sobald ihnen ein Wunsch erfüllt wird?

Diese stetige Unzufriedenheit - ist sie von einem bestimmten Charaktertyp abhängig, oder sind alle davon mehr oder weniger betroffen?

Ich denke, dass ist uns angeboren.
Denn wie wäre die menschliche Entwicklung verlaufen, wenn es
anders wäre? Man wäre irgendwann zufrieden gewesen........und
ausgestorben ,weil niemand sich etwas neues gewünscht hätte.
Keine neue Art Waffe ,Kleidung ,keine neue Art der Nahrungsversorgung
und keine neue Heimat irgendwo hinter dem Regenbogen.
Der Mensch wird immer voller Wünsche stecken.........und nicht nur nach
Dingen.

:)
 
Werbung:
Ich denke schon, dass wir in gewisser Weise von anderen abhängig sind, da der Mensch eben ein soziales Wesen ist, und i.d.R. kein Einzelkämpfer, der die Gesellschaft von anderen nicht braucht, um glücklich zu sein.

Mir ist das auch schon aufgefallen, da ich Bekannte habe, denen es momentan viel besser geht als mir, in jeglicher Hinsicht. Als sie noch in meiner Lage waren haben sie oft gemeckert und jetzt wo sie schon seit einiger Zeit Dinge erreicht haben,die mir noch nicht glückten, höre ich sie wieder herumjammern, aber in meine Situation können sie sich auch nicht mehr hineinfühlen. So etwas verstehe ich nicht. Jetzt jammern sie herum, weil sie wieder andere Ziele anstreben, die sie noch nicht erreicht haben.

Andererseits ist es durchaus sinnvoll, wenn man sich nicht mit allem zufrieden gibt, zumindest was Dinge betrifft, die veränderbar sind. Sonst würde der Mensch sich wohl kaum weiterentwickeln, wäre er in jeder Situation leicht zufrieden zu stellen. Auf der anderen Seite ist es wohl auch eine Macke der westlichen Welt. Mir scheint es so als seien viele Leute in ärmeren Ländern zufriedener mit dem was sie haben, sei es auch in sozialer Hinsicht, als bspw. bei uns.

Liebe Grüße,

Frog Princess
 
Zurück
Oben