Kollabierende Weltbilder

Für manche könnte das hier Beschriebene tatsächlich harter Tobak sein, wenn zuvor fest daran geglaubt wurde.

Es glauben ja auch viele Menschen daran, dass Fleischkonsum wichtig und notwendig sei ... auch so ein (Welt-)Bild.
 
Werbung:
Wie denkt ihr, würden die Menschen reagieren, wenn sich ihr Weltbild von heute auf morgen als falsch herausstellt?

Wenn die Dinge, nach denen sie sich ihr Leben lang gerichtet haben, plötzlich in einer absurden Unwichtigkeit verblassen?
Wenn all das, was sie als gut und richtig erachtet haben, doch nicht den erwarteten Wert hat?
Wenn sich direkt vor ihrer Nase eine neue Realität auftut, lebendiger, realer und aufdringlicher als alles woran sie geglaubt haben?
Wenn dort, wovon sie sich Gerechtigkeit und Erlösung versprochen haben nur ein leeres Vakuum ist?

Verzweiflung? Verleugnung? Chaos? Akzeptanz?

Den Boden unter den Füßen weggerissen.
Von der schützenden Hand verlassen.
Die Maske, die man sein Leben lang aufgesetzt hat zerbröselt zu Staub.
In einer leeren Welt mit dem großen Unbekannten konfrontiert.

Wer würde liegen bleiben und wer wieder aufstehen?

Was denkt ihr, sind die Menschen schon bereit dafür?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich zum Ergebnis, dass sich Menschen lieber in ihrer eigenen Sphäre einsperren um sich zu schützen.
Wovor? Vor dem was vor ihnen liegt, oder vor ihrem wahren "Ich" in einer leeren Welt, in der man selbst die einzige Konstante ist. Nichts woran man sich festhalten kann. Nichts hinter dem man sich verstecken kann.


Was ich damit sagen will ist nichts bestimmtes.
Ich empfehle nur, sich nicht zu sehr auf etwas zu versteifen und stets ein bisschen offen zu bleiben für neues. Früher oder später, holt es einen vielleicht doch noch ein. :D

da war der sokrates uns aber 2000 jahre voraus :D
ich weiss
dass ich nix weiss
ja wat soll nun sons spruch ?
einfach ne erinnerung
all sein wissen noch mal duchzuschecken
ab wann wurds zu bierernst?:D
 
da war der sokrates uns aber 2000 jahre voraus :D
ich weiss
dass ich nix weiss
ja wat soll nun sons spruch ?
einfach ne erinnerung
all sein wissen noch mal duchzuschecken
ab wann wurds zu bierernst?:D

denn wissen ist auch immer jetzt oder willste dasselbe 2mal hören ?
ja wenns ein ohewurmspruch ist #wie der vom sokrates
was meint der noch?
gehts noch ....besser wahrer jetzer?
 
Werbung:
Wie denkt ihr, würden die Menschen reagieren, wenn sich ihr Weltbild von heute auf morgen als falsch herausstellt?
(...)
Wer würde liegen bleiben und wer wieder aufstehen?
(...)
Ich empfehle nur, sich nicht zu sehr auf etwas zu versteifen und stets ein bisschen offen zu bleiben für neues. Früher oder später, holt es einen vielleicht doch noch ein. :D

Denk dass deine Empfehlung genau richtig ist.
Wenn man sich bereits jetzt im pers. Weltbild die Möglichkeit zum umdenken offenlässt, wird man besser damit umgehen können, wenn es denn wirklich mal gekippt wird.
Liegen bleibt der geistig unflexible.
Hier in Forum sind für mich schon so einige Weltbilder kollabiert u. haben sich zu etwas neuem zusammengesetzt. :D
 
Zurück
Oben