Der Mensch und der Affe

Du solltest mit dem Vorwurf der Manipulation vorsichtiger sein.

Es ist unbestritten, dass Akupunktur schmerzlindernd wirkt.

Die alt-chinesische "Begründung" von Akupunktur ist aber
völlig unwissenschaftlich. Zumal es erwiesen ist, dass man
die Nadeln praktisch überall herein piksen kann und dieselbe
Wirkung erzielt wie bei den angeblichen "magischen Punkten".

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

LB
LEGENDA schrieb:
Es gibt unmenngen von Sachen, die unter Pseudowissenscheft fallen:

Ja, es fâllt auch Akupunktur darunter, dessen Wirkung schon bewiesen ist.

Ich bestreite nicht, dass darunter wirkliche Pseudos sind, aber muss man deswegen alles, was in diese liste fällt strickt von sich weisen?

Denn einfachen Versuch mit der Akupunktur, indem der Placebo- Effekt ausgeschlossen wurde, konnte man schon viel früher durchführen.
Ich denke sogar, dass er durchgeführt wurde, man hat aber mit der Wahrheit rausgerûckt bis es nicht mehr sie zu verstecken. Wer betreibt also hier die manipulative Wissenschaft?
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Du solltest mit dem Vorwurf der Manipulation vorsichtiger sein.

Es ist unbestritten, dass Akupunktur schmerzlindernd wirkt.

Die alt-chinesische "Begründung" von Akupunktur ist aber
völlig unwissenschaftlich. Zumal es erwiesen ist, dass man
die Nadeln praktisch überall herein piksen kann und dieselbe
Wirkung erzielt wie bei den angeblichen "magischen Punkten".

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

LB

:liebe1:

Aha... woher hast du das? Vielleicht gibt es da ein Link zu?

Danke

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Aha... woher hast du das? Vielleicht gibt es da ein Link zu?

Danke

:liebe1:
Hab keinen Link, aber es gibt eine Studie, in der Schmerzpatienten entweder mit chemischen Schmerzmitteln oder mit Akkupunktur - aber es wurde halt überall gestochen - behandelt wurden.
Ergebnis: Akkupunktur wirkte immer signifikant besser als die Medikamente, aber es war halt egal, wo gestochen wurde.
Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Akkupunktur wirkt nicht, aber evt. können die von den Nadeln gesetzten Schmerzreize die Selbstheilung aktivieren.

LG von Sansara
 
Die Wissenschaft in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Wollen wir dabei aber doch vor allem mal festhalten, dass sie ihrem Ziel des WISSENS immer noch entgegenläuft und sich noch oft wird revidieren müssen, bevor sie da angekommen ist:stickout2

Gruß von Rita
 
Kinnaree schrieb:

:liebe1:

Danke für den Link:)

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass an den Bestimmten Punkten was dran ist.

Ich bin nehmlich der Meinung, dass Industrienahrung den Kôrper nährt, aber natürliche Nahrung auch dem Geist alt Futter dient. Das kann man wissenschaflich nicht beweisen, also bleibt das Pseudowissenschaft.

Also liebe Leute, nimmt zu euch die Tiefkühlpizza und die Vitamine aus der Apotheke, gibt den selben Effekt wie natürlichgewachsenen Obst und Gemüse.:ironie:

:liebe1:
 
Ja sicher, Rita. Du bist kein Ossi, oder? :weihna1

Gruss LDB

RitaMaria schrieb:
Wollen wir dabei aber doch vor allem mal festhalten, dass sie ihrem Ziel des WISSENS immer noch entgegenläuft und sich noch oft wird revidieren müssen, bevor sie da angekommen ist:stickout2
Gruß von Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben