Der Krieg gegen Serbien - eine historische Ungerechtigkeit

Werbung:
Natürlich hat in Serbien Konzentrationslager gegeben (weiss nicht woher du diesen "Info" gesaugt hast - ist aber egal. Ich glabe aber auch nicht, dass es "gerechte" bzw. von der UNO sanktionierte Kriege geben sollte. Es ist ein Quatsch, dass das eoin Krieg vom Völkerrecht "erlaubt" werden kann, Krieg beleibt Krieg und sollte es nicht geben. Und trotzdem wird es immer wieder Kriege geben. Gehört zu unsere geschichte.

Shimon

In Serbien gab es während des Balkankrieges keine Konzentrationslager. Was es gab und zwar in Bosnien, sind Kriegsgefangenenlager und zwar auf allen Seiten- was schlimm und schrecklich, ist aber nicht zu vergleichen mit einem KZ. Bosnien war der multiethnischste Staat im ehemaligen Jugoslawien, dort leben Bosniaken, Serben und Kroaten, am Ende als sich abzeichnete das der Staatenbund Jugoslawien zusammenbricht, ging es nur noch um Territorium. Was es halt leider gab und zwar im zweiten Weltkrieg, sind Konzetrationlager. Das bekannteste ist das KZ Jasenovac und wurde von der faschistischen kroatischen ustasa Regierung betrieben. Hitler wurde damals in Zagreb mit Blumen empfangen. Die Serben waren nicht so kooperativ und wurden Opfer von massivem Genozid:

"Das von Adil Zulfikarpašić gegründete „Bosniakische Institut“ in Zürich publizierte 1998 die Namen von insgesamt 59.188 Opfern des Lagerkomplexes Jasenovac (einschließlich Stara Gradiška), darunter 33.944 Serben, 9.044 Juden, 6.546 Kroaten und 1.471 Roma. Der Rest verteilte sich auf Personen unterschiedlicher ethnischer bzw. religiöser Zuordnung sowie auf Opfer, deren Nationalität nicht eindeutig festgestellt werden konnte."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac
 
In Serbien gab es während des Balkankrieges keine Konzentrationslager.

In Serbien selber möglicherweise nicht.

Die Serben errichteten die KZ in jenen Gebieten, die sie "ethnisch säuberten" - wie der Ausdruck war.

Und die Aggression im besagten Balkankrieg ging eindeutig von Serbien aus.

Das wollen wir doch mal festhalten.
 
Sorry Benidikt wenn ich dir das so unverblümt an den Kopf werfe.

Aber Hier hast Du nicht die geringste Ahnung wovon Du überhaubt redest.

Über die Kriege im ehemaligen Jugoslavien solltest Du dich erst einmal genau informieren bevor Du derartige Sachen zum Besten gibst.

Galahad

Das war die richtige Antwort auf den Thread-Ersteller damals 2006.
 
In Serbien selber möglicherweise nicht.

Die Serben errichteten die KZ in jenen Gebieten, die sie "ethnisch säuberten" - wie der Ausdruck war.

Und die Aggression im besagten Balkankrieg ging eindeutig von Serbien aus.

Das wollen wir doch mal festhalten.

Der Balkankonflikt ist sehr komplex und vielschichtig. Nicht mal die Balkanesen verstehen den Balkankonflikt in Gänze, so viele Ethnienen die es dort gibt, so viele verschiedene Sichtweisen gibt es dazu.Diesen auf so eine einfache Formel runterzubrechen halte ich für kontraproduktiv. Mit einseitigen Schuldzuweisen habe ich es nicht so. Noch einmal:Es gab Kriegsgefangenenlager in Bosnien auf allen Seiten. Konzentrationslager gab es im zweiten Weltkrieg, siehe oben.Alle Parteien haben Formen von ethnischer Säuberung betrieben. Siehe die Bosnienkarte heute an, es gibt Gebiete in denen Bosniaken leben, Gebiete in denen Serben leben und Gebiete in denen Kroatan leben. Die ganzen Gebiete waren vor dem Konflikt viel durchmischter, was heutzutage nicht mehr der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da im Moment scheinbar keine aktuelle politische Debatten in Forum statfinden (Themen gäbe es genug...) müsssen alle längst abgehandelte Debatten neu herausgeholt und aufgewärmt werden...:D-ich finde es schade.

Shimon

Ja ist doch hier auch ein Esotherik-Forum und kein Politik-Forum, gibt doch mehr als die Politik im Leben, was auch interessant ist. :sneaky:
 
Werbung:
An der Schwelle zum Bürgerkrieg am Anfang der Neunziger reagierten unsere intellektuellen Freunde aus Jugoslawien in Wien entsetzt: ihre Vorahnung entsprach tatsächlich dem später stattgefundenem Szenario. Der Bürgerkrieg brachte einerseits den Zerfall des Staates zustande, anderseits wurden alte Rechnungen beglichen; wie ich schon im #14 schrieb, gab es mehrere Konfliktherde, die seit Jahrzehnten glühten und glimmten...

Muslime in Jugoslawien waren ein Konfliktherd, zweiter Dauerfeindschaft Serbien-Kroatien, dritter Albanen/Bosnien...es läppert sich zusammen.

Heute hören wir im Kreis von Bosniern, Mazedoniern, Montenegranern, Slowenen und natürlich Serben ein aus ihrer Sicht begründetes Bedauern des Zerfalls von Jugoslawien:
der Verlust an staatlicher Bedeutung in Europa ist der Hauptgrund dafür, und wie @huibuhhuh schon anmerkte, das Fehlen eines adequaten (heldenhaft charismatischen) Nachfolgers von Tito die Ursache für den Bürgerkrieg. Die einzige Volksgruppe, die eigene Staatlichkeit genießt, sind Kroaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege
 
Zurück
Oben