Der Krieg gegen Serbien - eine historische Ungerechtigkeit

Werbung:
die sich bis zum Berliner Kongress 1878 erstrecken.

All das ist mir durchaus bekannt.

Darum geht es aber nicht.

Es geht darum, ob jene Vergangenheit die serbischen Greueltaten der jüngsten Vergangenheit entschuldigen.

Imho tut sie das ganz und gar nicht.
 
All das ist mir durchaus bekannt.

Darum geht es aber nicht.

Es geht darum, ob jene Vergangenheit die serbischen Greueltaten der jüngsten Vergangenheit entschuldigen.

Imho tut sie das ganz und gar nicht.

die nackten Daten sind Dir bekannt, aber kaum das Wissen um den Serben an sich, um serbische Haltung, serbische Kultur, serbischen Stolz, serbische Emotionen, serbisches Verständnis der eigenen Geschichte. Du beurteilst das Geschehen aus der Distanz und aus dem Blickwinkel, Umfeld und Bildung von Colombi.

Natürlich bleibt Mord Mord, egal ob seitens Deutscher, Amis, Serben, ISIS, Sowjets, Russen oder sonstiger Macht.
 
@PaulaM

Du entschuldigst also Greueltaten mit Vorgängen in der Vergangenheit.

Let us agree to disagree.

es tut mir Leid, aber Du interpretierst meine Aussage nicht im Sinne der Aussage.

Greueltat ist nicht zu entschuldigen, aber um Greueltaten zu verhindern, müssen wir begreifen, warum sie verübt wurden; dazu gehört das Verständnis von Motiven, Geschichte und & der Beteiligten, um reflektieren und schlußfolgern zu können.

Der Weg von un-nationalistischem, trennendem Bewußtsein wäre meine Ansage, und stattdessen das Fördern des Menschsein, der grundlegenden ethischen Werte an sich. Wenn ich an den jeweiligen EU-Beitritt denke, dann wollten alle Staaten Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft sein. Fast gleichzeitig mit dem Beitritt hielt nationalistische Welle bei den neuen Mitgliedern den Einzug. Ein Widerspruch an sich - par excellence!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Weg von un-nationalistischem, trennendem Bewußtsein wäre meine Ansage, und stattdessen das Fördern des Menschsein, der grundlegenden ethischen Werte an sich. Wenn ich an den jeweiligen EU-Beitritt denke, dann wollten alle Staaten Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft sein. Fast gleichzeitig mit dem Beitritt hielt nationalistische Welle bei den neuen Mitgliedern den Einzug. Ein Widerspruch an sich - par excellence!

nochmal:

Der Weg von nationalistischem, trennendem Bewußtsein wäre meine Ansage, und stattdessen das Fördern des Menschsein, der verbindenden grundlegenden ethischen Werte. Wenn ich an den jeweiligen EU-Beitritt denke, dann wollten alle Staaten Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft sein. Fast gleichzeitig mit dem Beitritt hielt nationalistische Welle bei den neuen Mitgliedern den Einzug. Ein Widerspruch an sich - par excellence!
 
Werbung:
Als Info:


Das Massaker von Srebrenica war ein Kriegsverbrechen während des Bosnienkriegs, das durch UN-Gerichte gemäß der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes als Genozid klassifiziert wurde.[1]

In der Gegend von Srebrenica wurden im Juli 1995 mehr als 8000 Bosniaken[2] – fast ausschließlich Männer und Jungen zwischen 13 und 78 Jahren – getötet.[3] Das Massaker wurde unter der Führung von Ratko Mladić von der Armee der Republika Srpska (Vojska Republike Srpske, VRS), der Polizei und serbischen Paramilitärs trotz Anwesenheit von Blauhelmsoldaten verübt. Es zog sich über mehrere Tage hin und verteilte sich auf eine Vielzahl von Tatorten in der Nähe von Srebrenica. Die Täter vergruben Tausende Leichen in Massengräbern. Mehrfache Umbettungen in den darauf folgenden Wochen sollten die Taten verschleiern. Die Rolle der niederländischen Blauhelm-Soldaten und die ihres Kommandanten Thomas Karremans, die nicht entschieden einschritten, um die Morde zu verhindern, ist bis heute umstritten.

Das Massaker gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.[4] Bereits abgeschlossene Prozesse vor internationalen Gerichten zeigten, dass die Verbrechen nicht spontan erfolgten, sondern systematisch geplant und durchgeführt wurden. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (UN-Kriegsverbrechertribunal) in Den Haag bezeichnete das Massaker in den Urteilen gegen Radislav Krstić,[5] Vidoje Blagojević, Dragan Jokić,[6] Ljubiša Beara und Vujadin Popović als Völkermord. Ende Februar 2007 bewertete der Internationale Gerichtshof das Massaker ebenfalls als Völkermord.[7] Aufgrund eines russischen Vetos scheiterte im Juli 2015 eine Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, die die Geschehnisse als Völkermord bezeichnete.[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica


Das Massaker gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.


Und es ist nicht das einzige Kriegsverbrechen der Serben


Aber wenn man hier liest, wo hier im Thread so geschrieben wurde, so ist das alles entschuldigt, weil die Serben damals um das Jahr 13oo herum mal eine Schlacht auf dem Amselfeld verloren haben ....
 
Zurück
Oben