Der Krieg gegen Serbien - eine historische Ungerechtigkeit

Absolut, meiner Meinung nach sind die Konflikte noch nicht abgeschlossen. Ein großer Streitpunk ist das Kosovo und in Bosnien kriselt es eigentlich auch. Die Situation ist eigentlich unhaltbar, die Menschen dort können scheinbar nicht mehr miteinander in Frieden leben, es ist einfach zu viel vorgefallen und die kollektiven Traumatas auf allen Seiten sind groß. In gemischt ethnischen Gebieten leben die Menschen in Bosnien teilweise in Apartheit. Bosnien wurde ja in eine Föderation aufgeteilt, wobei es einen bosniakischen Teil gibt und einen serbischen Teil innerhalb eines gemeinsamen Staatenbundes. Es würde mich nicht wundern, wenn auch dieser Staatenbund auseinanderdriftet.

ja, beide Seiten sind eben geprägt.
Ich kenne es so, zumindest aus Macedonien, da selbst Taxifahrer auslesen, welch ethnischer Gruppe man zugehört.
Ist es die falsche, dann gibs kein Taxi , ganz einfach.
Wobei ich schon tendenziell sehe, das da eine bestimmte Gruppe resoluter ist. Also scheinbar (jedenfalls so wie ich das beobachte) eine ethische Gruppe wesentlich härter ist und kaum ein Zusammenkommen zulassen wollen.
Natürlich nicht alle, falls der Einwand noch kommen wollte.
 
Werbung:
ja, beide Seiten sind eben geprägt.
Ich kenne es so, zumindest aus Macedonien, da selbst Taxifahrer auslesen, welch ethnischer Gruppe man zugehört.
Ist es die falsche, dann gibs kein Taxi , ganz einfach.
Wobei ich schon tendenziell sehe, das da eine bestimmte Gruppe resoluter ist. Also scheinbar (jedenfalls so wie ich das beobachte) eine ethische Gruppe wesentlich härter ist und kaum ein Zusammenkommen zulassen wollen.
Natürlich nicht alle, falls der Einwand noch kommen wollte.

Stimmt, in Macedonien gibt es auch innerethische Konflikte.Wobei ich echt finde das die Atmosphäre seit den Kriegswirren im gesammten Raum ziemlich vergiftet ist.Die Geschichte müsste definitiv vernünftig aufgearbeitet werden, das Problem ist halt nur das die verschiedenen Ethnien alle ihre Version der Geschichte haben und es an gegenseitigen Schuldzuweisungen nicht mangelt, aber an Verständnis für das Leid des anderen. Die Medien haben den Konflikt auch ordentlich angeheizt und ziemlich einseitig berichtet, wobei sich Konflikte so nicht lösen sondern verstärken. Jedenfalls schade das es so weit gekommen ist!
 
Nachtrag:Ein sehr spannender und fundierter Vortrag der das Thema illegale Kriege behandelt, dies anhand des Kosovokonfliktes mit reichlich Hintergrundwissen.Insbesondere auch die Legitimation illegaler Kriege und die damit verbundenen psychologischen Mechanismen-was ich besonders interessant finde.

 
Nachtrag:Ein sehr spannender und fundierter Vortrag der das Thema illegale Kriege behandelt, dies anhand des Kosovokonfliktes mit reichlich Hintergrundwissen.Insbesondere auch die Legitimation illegaler Kriege und die damit verbundenen psychologischen Mechanismen-was ich besonders interessant finde.




Das Wort "illegale" Kreige legt nahe, dass es auch legale Kriege gibt - dabei gibt es nur Krige. Ich würde niemals behaupten wollen, dass es legale Krige gibt. Jeder Krieg bedeutet Elend für die Zivil-
bevölerung.

Shimon
 
Das Wort "illegale" Kreige legt nahe, dass es auch legale Kriege gibt - dabei gibt es nur Krige. Ich würde niemals behaupten wollen, dass es legale Krige gibt. Jeder Krieg bedeutet Elend für die Zivil-
bevölerung.

Shimon

Es gibt ein Völkerrecht, das nach 1945 von den UNO festgelegt wurde.Darum geht es auch, das es nie wieder Angriffskriege geben sollte. In diesem Sinne ist jeder Krieg ein illegaler Krieg, ja!Was halt nicht illegal ist, ist das Recht auf Verteidigung.
 
Es gibt ein Völkerrecht, das nach 1945 von den UNO festgelegt wurde.Darum geht es auch, das es nie wieder Angriffskriege geben sollte. In diesem Sinne ist jeder Krieg ein illegaler Krieg, ja!Was halt nicht illegal ist, ist das Recht auf Verteidigung.

Es gib ein sog. "Völkerrecht" und für mich ist das ein Farce! auch die UNO ist für mich ein "lachahfter Verein"!
Als 1956 das ungarische Volk gegen die Russische Besatzung aufgestanden ist waren sie nicht in der Lage während des Waffenstilstandes Beobachter nach Budapest zu schicken um damit ein weiteres blutvergiessen zu verhinden. Als die russische Führeung das gesehen hat, hat nach eine Woche diesen Waffenstistand gebrochen, und diesen Aufstand sehr blutig niedergeschlagen. Die Folgen: Budapest wurde mehr zerstört als im 2ten Weltkrieg, etwa 10.000 zusätliche Tote allen in Budapest, 200.000 Ungaren haben Ungarn verlassen, der Ungarische Ministerpräsident: Imre Nagy, und der Ungarische Kommandant Pal Maleter wurten hingerichtet....Seither ist mir die UNO ein sehr überflüssiger und und unfähiger Verein.

Shimon
 
Werbung:
Es gib ein sog. "Völkerrecht" und für mich ist das ein Farce! auch die UNO ist für mich ein "lachahfter Verein"!
Als 1956 das ungarische Volk gegen die Russische Besatzung aufgestanden ist waren sie nicht in der Lage während des Waffenstilstandes Beobachter nach Budapest zu schicken um damit ein weiteres blutvergiessen zu verhinden. Als die russische Führeung das gesehen hat, hat nach eine Woche diesen Waffenstistand gebrochen, und diesen Aufstand sehr blutig niedergeschlagen. Die Folgen: Budapest wurde mehr zerstört als im 2ten Weltkrieg, etwa 10.000 zusätliche Tote allen in Budapest, 200.000 Ungaren haben Ungarn verlassen, der Ungarische Ministerpräsident: Imre Nagy, und der Ungarische Kommandant Pal Maleter wurten hingerichtet....Seither ist mir die UNO ein sehr überflüssiger und und unfähiger Verein.

Shimon

Die Idee eines globalen Völkerrechtes empfinde ich als großartige Idee, das dieses Völkerrecht in der Realität so wenig Gewicht hat lässt es für mich auch oft wie eine farce aussehen.Daher finde ich die UNO nicht überflüssig, aber oft unfähig, da gebe ich dir Recht!
 
Zurück
Oben