DER / eigen / freie / Wille

Werbung:
Zitat:Hmmm.. also ist der FREIE Wille es eines Menschen rückwirkend? Das HAB ich so GETAN weil ich es WOLLTE? Während der Wille etwas zu TUN in seiner Freiheit undefiniert bleibt..

Ich denke der Mensch hat keinen freien Willen. Eher so, dass der absolute Wille sich in eine bestimmte perspektivische Anschauungsform begibt, welche
einen individuellen Willen und Mensch sein impliziert.

Zu sagen, dass ein Mensch etwas ja eigentlich so wollte ist also falsch.Niemand wollte leiden, usw. "ICH wollte das so" wäre schon besser, aber vielleicht ist es auch einfach nur passiert.

Hmm...
 
Zitat:Hmmm.. also ist der FREIE Wille es eines Menschen rückwirkend? Das HAB ich so GETAN weil ich es WOLLTE? Während der Wille etwas zu TUN in seiner Freiheit undefiniert bleibt..

Ich denke der Mensch hat keinen freien Willen. Eher so, dass der absolute Wille sich in eine bestimmte perspektivische Anschauungsform begibt, welche
einen individuellen Willen und Mensch sein impliziert.

Zu sagen, dass ein Mensch etwas ja eigentlich so wollte ist also falsch.Niemand wollte leiden, usw. "ICH wollte das so" wäre schon besser, aber vielleicht ist es auch einfach nur passiert.

Hmm...

Nicht das Du meinst ich ignoriere Dich, ich lese deine Texte sehr genau..auch wenn ich sie nicht immer auf Anhieb verstehe oder drauf reagiere:umarmen:
 
Angeregt durch den einen oder andren Prf/Prz Thread:


Gibt es den einen Göttlichen Willen? Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?

:danke:


Klar gibt es eine göttlichen Willen:

Schafft ein Paradies auf Erden.

Und zu dem Zweck gibt es einen Freien Willen.

Und da dieser Wille wirklich frei ist, kann man sich dem göttlichen Willen anschließen. Aber man muss nicht.

Und deshalb ist die Welt so, wie sie ist.

:)

crossfire (der diese Konstruktion für ziemlich genial hält, wenn sie auch nicht immer verstanden wird. Aber, wer versteht schon Genies.)

 
Werbung:
Zurück
Oben