DER / eigen / freie / Wille

Naja, ich denke dass der individuelle Wille nicht frei ist, weil er von äußeren
Faktoren abhängt, und weil das Individuum ins Gesamtgefüge eingebettet ist.
Dennoch ist es ein Unterschied wenn ich gemäß meines eigenen Willen handle
und wenn ich das nicht tue. Wenn ich in Ketten liege kann ich nicht gemäß meines Willens handeln, das kann ich nur wenn ich die Möglichkeit habe mich frei zu bewegen.
Der absolute Wille hingegen kann gar nicht in "Ketten" liegen, er manifestiert die Ketten ja erst.

Aus dem Widersacherthread:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1938728&postcount=560

Ich denke es ist sowohl richtig, dass ich durch meine Umgebung kausal determiniert bin, als auch dass ich die Umwelt selbst konstruiere.
Wenn ich wirklich etwas verändern will, so muss sich in beidem etwas ändern.

Der individuelle Wille ist also determiniert durch seine Umwelt, welche letztere
das Subjekt selbst erschaffen hat. Innerhalb dieses Settings ist jede Aktion verursacht und daher unfrei, kann aber dem individuellen Willen gemäß sein
oder eben nicht sein.

Eine freie Handlung wäre nur dieses Setting zu manipulieren bzw. aufzulösen,
aber das kann nur das absolute Subjekt, welches ICH bin, nicht aber das was ich für mich vielleicht halte.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben