DER / eigen / freie / Wille

S

SYS41952

Guest
Angeregt durch den einen oder andren Prf/Prz Thread:


Gibt es den einen Göttlichen Willen? Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?

:danke:
 
Werbung:
Angeregt durch den einen oder andren Prf/Prz Thread:


Gibt es den einen Göttlichen Willen? Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?

:danke:
es gibt nur den willen und der ist göttlich ^^
 
Hey!

Wahnsinn, du sprichst gerade aus was ich auch schon lange denke!! Ich selbst glaube zwar an eine Höhere Macht die alles nach ihrem Willen steuert, aber dann hätte der Mensch wirklich keinen freien Willen mehr. Stellen sich die Fragen a) gibt es diese Macht? (wie du ja schon sagtest) und b) wenn ich eine Entscheidung treffe, habe wirklich ich sie so getroffen wie ich es will oder will die Macht einfach dass ich es so will.

Ich denke dazu einfach: es spielt keine Rolle. Ob unsere Entscheidungen nun von einer Macht oder uns selbst gesteuert werden, schlussendlich führen sie ja zum selben. Wäre höchstens zu fragen, ob wir anders entscheiden würden wenn wir selber entscheiden könnten bzw die Macht anders entscheiden würde als wir. Aber da wir das nie erfahren werden ist es im Endeffekt ja doch egal... ;) *meine Meinung*

lg
Krähe
 
Angeregt durch den einen oder andren Prf/Prz Thread:


Gibt es den einen Göttlichen Willen? Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?

:danke:

Es gibt den einen göttlichen Willen. Und da wir von Gott kommen ist es auch unser Wille. Also ist es EIN eigener Wille.
Der Wille kann nicht gezwungen werden.

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben