DER / eigen / freie / Wille

Hallo Traumhaus66

Zitat:was ist mit qp

ist anders als pq (jede variable ist funktion)

und individuell = 1:0 bzw. verhältlinis Der Magier : Narr



Naja, ich kann kaum sagen: Wenn Q (individueller Wille) dann P (Welt),
denn sehr viel bewegt der individuelle Wille in der Welt nicht. PsiSnake kann zum Beispiel nicht bestimmen, ob er Wahrnehmungen hat oder nicht. Wenn mir ein Baum vor meinen Augen erscheint, dann ist das eben so.Weiß aber nicht ob ich das richtig verstanden habe bei dir.

Der Narr/das Unbewußte sagt einfach P oder P´ usw., und dann sitzt er in der
Falle, also "in" einem menschlichen Körper zum Beispiel:D

Der Magier findet im Setting selbst den Schlüssel zu dessen Überwindung, indem er bestimmtes hinterfragt, oder auf bestimmte Weise agiert und negiert. Dadurch entsteht aber ein höheres Bewusstsein. Nun kann man also auch sagen P oder P`, weiß aber was das zur Folge hat.

Die Begrenzung trägt also letztlich ganz dialektisch zur Erweiterung bei.

Naja, etwas brainstorming, muss mich von irdischem Ärger etwas ablenken;)
 
Werbung:
Hallo SYS41952

Zitat:Nicht das Du meinst ich ignoriere Dich, ich lese deine Texte sehr genau..auch wenn ich sie nicht immer auf Anhieb verstehe oder drauf reagiere

Ja, schon OK:). Ich verstehe hier auch nicht immer alles bzw. halte es auch
nicht immer für nötig was zu sagen. Hoffe bloß, dass man es überhaupt verstehen kann. Auch wenn es für die Wahrheit eine Argumentation nichts heißt, wenn viele sich dieser Meinung nicht anschließen (Wahrheit ist undemokratisch), so ist es sicherlich schlecht wenn nicht mal klar ist worauf ich hinaus will.

LG PsiSnake
 
Gibt es den einen Göttlichen Willen?
Es gibt den wahren Willen. Benanntermaßen <= was wieder nicht wahr ist.

Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?
Der persönliche Wille ist AUCH der wahre Wille, ich unterscheide, kann unterscheiden. Das wird als 'frei' empfunden, aber Freiheit ist eben auch nur ein Teil des anzunehmenden Ganzen.

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?
Ja. (s.o.)

Loge33
 
Es gibt den wahren Willen. Benanntermaßen <= was wieder nicht wahr ist.

Der persönliche Wille ist AUCH der wahre Wille, ich unterscheide, kann unterscheiden. Das wird als 'frei' empfunden, aber Freiheit ist eben auch nur ein Teil des anzunehmenden Ganzen.

Ja. (s.o.)

Loge33

Also liegt die Freiheit das eigen Willen in der Akzeptanz des einen wahren Willen
und ist eine rein persönliche Definition?

Aber trans personal betrachtet ist er sowohl frei als auch unfrei, weil er dem göttlichen einem Willen entspricht. Und damit definitionlos IST..
 
Also liegt die (scheinbare) Freiheit in der Akzeptanz des einen wahren Willen
Solange es ein Vorhaben bleibt gilt es wohl. Im Falle der Akzeptanz gibt es keine Freiheit mehr.

und ist eine rein persönliche Definition?
Wie kann eine Definition rein persönlich sein? ;)
Das ist letzten Endes eben auch zwiespältig.

Aber trans personal betrachtet ist er sowohl frei als auch unfrei, weil er dem göttlichen einem Willen entspricht. Und damit definitionlos IST..
Transpersonal betrachtet (hehe) ist der Wille immer noch Wille, und damit sowohl-als-auch aber nicht weder-noch.

Eine Vereinbarung ist nicht die Wahrheit. Wir sind doof.

Loge33
 
Einen freien Willen, kann es gar nicht geben, denn wir und auch der Wille ist nun mal immer von irgendetwas abhängig. Der Wille will(soll) etwas erreichen und schon gibt es einen Kontext. Was will ich erreichen? Warum will ich es erreichen? Der Wille entsteht doch aus einem Wunsch, etwas schaffen oder tun zu wollen und das was man schaffen oder tun will, ist das Ziel und das Ziel ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen zu erreichen und schon hat man Abhängigkeiten geschaffen...

Auf PRF mal übertragen, würde ich sagen, binde ich jemanden durch LZ an mich, hab ich zwar das Ziel erreicht, den anderen wieder an mich gebunden zu haben, aber diese Bindung ist ja auch eine Abhängigkeit.

Deswegen denken ich auch, das Magie nie wirklich frei von etwas sein kann
 
Werbung:
Zwischenbilanz:rolleyes:

Es gibt den einzig(en) wahren göttlichen Willen der zu 100% auch der meinige ist.

Und ALLE meine Handlungen geschehen IMMER im Einklang mit DEM Willen.

Ob ich meinen Willen jetzt als frei oder unfrei empfinde,
liegt einzig in der Interpretation der Auswirkungen dieser Handlungen.
Wobei höchstwahrscheinliche negative Auswirkungen eher dazu beitragen ,
den eigenen Willen als unfrei zusehen,weil der wahre Wille als Zwang empfunden wird.

Und andersrum.

Die Interpretation wiederum wird bestimmt durch die Pattern/Muster mit denen ich das Leben wahrnehme.
Und das Auflösen/Erkennen der Muster/Pattern führt zur Freiheit des (eigenen) Willens,
die nicht in der Definition
sondern im Einklang mit dem Göttlichen liegt....
 
Zurück
Oben