Der freie Wille

Werbung:
Jemand sagte mal zu mir...Raucher sind schwache Menschen...Vielleicht sind sie es ein Stück, weil man sich versucht festzuhalten am Stingel...
Ich muss zugeben ich bin Gelegenheitsraucher und ich glaube nicht das Raucher schlechte Menschen sind...

ABer zum Thema freier Wille..Man weiß, Rauchen schadet der Gesundheit...die Schlussfolgerung wäre doch dies zu unterlassen um Gesund zu bleiben, wieso tut man es dennoch wenn man einen freien Willen hat?

Es gibt Menschen die Rauchen sehr viel,und werden 100 Jahre Alt,kann man so nicht sagen!Wenn man auf hören möchte da ist es jedem sein eigener Wille,das zu schaffen,anderst geht es nicht,aber nochmals zum freien willen,vor zwei Jahren sagte Ich noch,jeder ´kein Mensch hat einen freien Willen ,Ich würde es anderst definieren,Jeder Mensch ist seine Glückes schmied,:ironie:lg
 
Lichtwesen07 schrieb:
Dein freier Wille ist es zu entscheiden ob du Raucher bist oder nicht?

Nein. Vielleicht und nur vielleicht bei der Frage, ob ich mit dem Rauchen Schluss machen will.
Jedoch nicht bei der Frage, ob ich Raucher bin. Wie das bei Gelegenheitsrauchern oder Gewohnheitsrauchern ist, weiss ich nicht, doch bei mir ist diese Frage ein klares Nein.

Versteh ich nicht.
Wenn du rauchen willst, rauchst du. Niemand von außen zwingt dich dazu. Es ist dein Wille, zu rauchen.
An deinem 'Nein' ist gar nichts klar. :confused:

Wobei rauchen und ein Raucher sein für mich zwei verschiedene Dinge sind.
Rauchen ist eine Tätigkeit. Die tut man oder auch nicht.
'Ein Raucher sein' ist eine Identifikation, den Titel gibt man entweder sich selbst oder den erhält man von anderen.
Und der ist nicht wahr.
Er kann wechseln von Mensch zu Mensch und auch in der eigenen Sicht auf sich selbst.
Wahr ist nur, du bist ein Mensch. Alles andere sind Scheinwahrheiten.

Der eine nennt dich Raucher, ein anderer nennt dich Selbstmörder, ein dritter nennt dich Mörder usw.
Und du selbst nennst dich einmal vielleicht Humphrey Bogart, ein andernmal Helmut Schmidt,
ein nächstes mal einfach nur cooler Typ usw.
Identifikationen sind nicht die Wahrheit, nur eine von vielen Schubladen.
 
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Außer Kinder und Behinderte
Die brauchen Betreuer oder Eltern,die ,die Verantwortung über nehmen,..der eigene Wille ist was anderes,..der eigene Wille ist die durchsetzungskraft,..sich ,wenn man schwach ist,..sich erneut durch zu setzten,..es gibt noch den Göttlichen Willen,..da Ordne Ich mich Unter,sonst werde Ich Unter Umständen bestraft,..wenn Ich nicht gehorche,..Klare Regeln,..würde Ich dazu sagen,lg
 
Werbung:
Zurück
Oben