Demenz und ihre mögliche spirituelle oder esoterische Bedeutung

interessantes Thema, zur Zeit beschäftige ich ich auch näher mit Demenz und habe die Vorträge von Gerald Hüther dazu angehört.

Bei einer Studie von Nonnen wurde herausgefunden, dass das Gehirn zwar degeneriert aussah, dies aber nicht der Grund von Demenz gewesen sein kann, weil nicht jede Nonne, trotz degeneriertem Gehirn Dement war.

Mit dem Gehirn allein kann es also nicht zusammen hängen.

http://dzd.blog.uni-wh.de/index.html?p=9977.html


.
Ich muss die Studie noch durchlesen, aber wenn es mit dem Gehirn allein nicht zusammenhängen kann, dann möglicherweise mit dem Darm. Ich hab nämlich schon Theorien darüber gelesen, dass die richtige Darmflora Krankheiten wie Parkinson (und ich glaube, auch Demenz war dabei) positiv beeinflussen kann. Als ich einmal wegen bestimmten Ängsten beim Arzt war, schickte der mich nicht zum Therapeuten, sondern richtete den Fokus ebenfalls auf meinen Darm.
Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass Darm und Kopf sehr stark miteinander zusammenhängen, und dass das Gehirn nur dann gut funktionieren kann, wenn der Darm halbwegs im Lot ist.
 
Werbung:
dann möglicherweise mit dem Darm.

ja, auf körperlicher Ebene sogar mit Sicherheit, im Darm steckt der Tod, er ist die Zentrale des Menschen.

Die aktuelle Forschung zeigt, dass unser Darm in ständiger Verbindung mit unserem Gehirn steht und sich die beiden Organe gegenseitig beeinflussen.

Erstaunlicherweise gehen dabei 90% der Kommunikation vom Darm aus und nur 10% der Signale von unserem Gehirn. Darüber hinaus werden in unserem Darm 90% des Serotonins produziert. Auch sitzen im Darm spezielle Zellen, die Immunbotenstoffe (sogenannte Zytokine) bilden, auf die auch das Gehirn reagiert.

https://nutrimmun.de/de/anwendungsbereiche/wie-beeinflusst-der-darm-das-gehirn/

Die richtige Ernährung ist wieder mal ein Thema auch bei Demenz, wie bei vielen Krankheiten. Das Problem ist, dass sich Menschen nicht gerne sagen lassen was gesund ist und auf was sie besser verzichten sollten, deshalb kann man den meisten Menschen nicht wirklich helfen.

Vergesslichkeit aus dem Darm:

https://www.deutschlandfunk.de/alzh...s-dem-darm.676.de.html?dram:article_id=383546

Dahlkes Video hab ich noch nicht angehört, ich kenne allerdings seine Thesen und ich mag seine laute Stimme nicht, gibt es eine Zusammenfassung des Videos, dass ich es mir nicht anhören muss.?


.
 
Bei einer Studie von Nonnen wurde herausgefunden, dass das Gehirn zwar degeneriert aussah, dies aber nicht der Grund von Demenz gewesen sein kann, weil nicht jede Nonne, trotz degeneriertem Gehirn Dement war.

Da muss man sich fragen, was in Wirklichkeit in uns oder als wir denkt.
Es ist auch bekannt, dass unser Nervengeflecht sich immer wieder neue andere Bahnen schafft, falls dieses notwendig wird.
Warum sollte es im Denksystem anders sein. Fraglich ist sowieso, ob wirklich alles vom Gehirn im Kopf kommt.
Es soll außerdem noch in unserem Bauch Gehirnzellen geben, und unsere Darmflora mehr oder weniger den Charakter bestimmen.

Ich möchte noch etwas sagen zu Geist, Psyche und Spiritualität, weil ich gerade gelesen habe, dass es angesprochen wurde.
Ich denke sehr wohl, dass diese drei scheinbar vielleicht verschiedenen Dinge doch evtl. sehr eng ineinander verwoben und miteinander verbunden sind. :)

Ich muss bei diesem Thema hier an eine ehemalige Nachbarin von mir denken, die inzwischen in einer Demenz-Wohngemeinschaft lebt.
Zuerst starb ihr Mann, das liegt schon mehrere Jahre zurück. Und sie machte es sich, so sah es aus, zur Lebensaufgabe, regelmäßig zu seinem Grab zu gehen
und ihm zu sagen, wie dankbar sie ihm sei (dafür dass sie jetzt in der Wohnung leben konnte und es ihr gut ging, die Beiden hatten in einem bereits hohen Alter
geheiratet.
Dann starben nach und nach ihre direkten Nachbarn, zu denen sie engeren Kontakt hatte, alles woran sie sich geistig festgehalten hatte,
schien nach und nach im Hause wegzubrechen.
Und die Momente, in denen sie scheinbar ziemlich durcheinander war, nahmen zu.
Schließlich, in einem sehr heißen Sommer war sie wohl auch sehr dehydriert und kam ins Krankenhaus,
danach hab ich sie hier dann nicht mehr gesehen.
Ihre Tochter hatte mir erzählt, dass sie häufiger versucht hatte, ihr Demenz nachzuweisen, aber immer wenn sie beim Arzt war,
war sie klar und völlig bei sich.
Die Wohnung ist auch jetzt noch leer. Viele Menschen sind in der letzten Zeit in meinem Haus gestorben,
die gesamte Nachbarschaft ist neu, könnte man sagen, aber es ist ein neues friedliches Miteinander.
(wobei dennoch im Moment ein paar Wohnungen noch leer sind)

Naja, scheint nichts mit dem Thema zu tun zu haben, aber doch, das Gesamtbild des Hauses schon irgendwie ..
 
Bei einer Studie von Nonnen wurde herausgefunden, dass das Gehirn zwar degeneriert aussah, dies aber nicht der Grund von Demenz gewesen sein kann, weil nicht jede Nonne, trotz degeneriertem Gehirn Dement war.

Mit dem Gehirn allein kann es also nicht zusammen hängen.

Hallo Alfa-Alfa,
ich habe gerade eine Doku gesehen über unser Gehirn = The Brain - das menschliche Gehirn" (https://www.fernsehserien.de/the-brain-das-menschliche-gehirn/folgen/1x05-brauche-ich-dich-1089341)
Darin wurde ziemlich anschaulich beschrieben, dass Menschen scheinbar über ihr Gehirn, genauer gesagt das neuronale Netzwerk sozusagen checken können, und zwar sehr schnell und manchmal auch unbewusst, wie das Gegenüber beispielsweise sich fühlt. Das macht der Mensch / das Gehirn, indem es / er die Mimik des Anderen unbewusst genau immitiert, und daher dann herausfinden kann, was in dem anderen vorgeht.
Also abschecken, spiegeln, so in der Art.

Über Nonnen, weil du genau diese erwähntest, habe ich auch schonmal in einer anderen Doku so in etwa gehört, dass zum Beispiel Gebete oder meditative Kontemplation vom Gehirn oder Bewusstsein genauso aufgenommen und verarbeitet wird wie Gespräche zwischen Menschen.
Das Gehirn / Bewusstsein unterscheidet da nicht. Egal welche Art von "Kommunikation".
Insofern, wenn die Nonnen zum Beispiel eigentlich vom Gehirn her nicht hätten so erscheinen können wie sie es taten, nämlich geistig gesund, so ist es v ielleicht die Kommunikation mit den anderen gewesen, oder auch innere Verbindungen mit geistig spirituellem.

Ich habe da eine Erinnerung, als ich mal für längere Zeit im Krankenhaus war. Im Zimmer war eine ältere Dame, die meist sehr verwirrt erschien.
Es kam zu einer Situation, in der ich , wie soll ich sagen, mich mit anderen laut unterhielt, es war so eine Art Therapeutin da für Krebskranke, und ich schilderte so einige mir sehr wichtige Grundsätze.
Und da auf einmal, die ältere Frau in ihrem Bett ein Stückchen weiter weg, die sonst immer so völlig durcheinander war, begann plötzlich zu weinen.
Sie war für eine gewisse Zeit zu sich gekommen und begriff auf einmal ihren Zustand, und sie sagte zu mir, dass sie ähnlich denken würde wie ich.
Es hatte sich nach meinem Gefühl etwas "übertragen", eine gewisse Klarheit.
Wie auch immer, weiß man´s ja nicht, mir kam es auf jeden Fall so vor, dass da evtl. gewisse Zusammenhänge bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehirn / Bewusstsein unterscheidet da nicht. Egal welche Art von "Kommunikation".

hm....ich unterscheide Gehirn und Bewusstsein, gut.. es sind ja nur Worte aber für mich ist das Bewusstsein nicht im Gehirn sondern jenseits der Materie.

Insofern, wenn die Nonnen zum Beispiel eigentlich vom Gehirn her nicht hätten so erscheinen können wie sie es taten, nämlich geistig gesund, so ist es v ielleicht die Kommunikation mit den anderen gewesen, oder auch innere Verbindungen mit geistig spirituellem.

ich glaube da eher, dass es die Kommunikation mit Gott ist, da Nonnen sehr gläubig sind und welche Macht der Glaube und das Gebet hat, ist ja bekannt.

Das macht der Mensch / das Gehirn, indem es / er die Mimik des Anderen unbewusst genau immitiert, und daher dann herausfinden kann, was in dem anderen vorgeht.
Also abschecken, spiegeln, so in der Art.

ja, auch Menschen sind ansteckend, hab ich auch des öfteren erfahren, ist mir bei mir schon aufgefallen, da bin ich fast erschrocken, kannte aber die Theorie darüber bereits, aber es stimmt, man schwingt sich aufeinander ein und zwar auch bei Menschen die man gar nicht mag.

Und da auf einmal, die ältere Frau in ihrem Bett ein Stückchen weiter weg, die sonst immer so völlig durcheinander war, begann plötzlich zu weinen.
Sie war für eine gewisse Zeit zu sich gekommen und begriff auf einmal ihren Zustand, und sie sagte zu mir, dass sie ähnlich denken würde wie ich.
Es hatte sich nach meinem Gefühl etwas "übertragen", eine gewisse Klarheit.
Wie auch immer, weiß man´s ja nicht, mir kam es auf jeden Fall so vor, dass da evtl. gewisse Zusammenhänge bestanden.

ja, das kann man beobachten, das geht im positiven wie im negativen, ich hab über mir neue Nachbarn und diese sind unglaublich laut so, dass ich manchmal gar nicht schlafen konnte bis die ins Bett gingen..

..bis ich mich dann bewusst abgegrenzt habe und bemerkte was meines ist und was als fremdes zu mir kommt, so sind Menschen ansteckend, deshalb finde ich persönlich es sehr wichtig worauf man schaut und mit wem man sich abgibt, von daher ist für mich wichtig auf Jesus Christus zu schauen.
 
hm....ich unterscheide Gehirn und Bewusstsein, gut.. es sind ja nur Worte aber für mich ist das Bewusstsein nicht im Gehirn sondern jenseits der Materie.
Ja, das kann man schon so sagen. Das ist auch vielleicht, worauf du hinaus willst, wenn du sagst, es kann nicht vom Gehirn kommen, wenn das Gehirn bei der Nonne zwar degeneriert aussah, sie aber im Leben nicht Demenz hatte. Unser Bewusstsein ist nicht das Gehirn.
Aber unser zumindest so erscheinendes biologisches Leben hier auf Erden drückt sich nunmal durch unsere Körperorgane aus.
Der Mensch ist tot oder lebt, wenn sein Körper tot ist oder lebt. So halt auch das Gehirn.
Gibt es einen Schaden am Gehirn, ist auch der Mensch nicht richtig funktionsfähig, zum Beispiel bewusstlos bei Hirntod.
Wenn wir uns davon lösen wollen, müssten wir unser Leben anders betrachten, energetischer, feinstofflicher , eher wie ein wachbewusster Traum.
Was ich ja auch manchmal versuche, zu beschreiben.

Aber ganz ohne Materie geht es hier für uns nicht. Alles gehört dazu. Ansonsten bräuchtest du ja auch nicht über Demenz nachdenken.
Imgrunde hatte ich (hier) schon versucht, die Erscheinung (Demenz) mit etwas anderen Augen zu betrachten.
Wenn ein Mensch nicht mehr linear angepasst wirkt, kann man ihn als "dement" bezeichnen, er kann nicht mehr richtig mitwirken im Schema.

Wenn mehr Wirklichkeiten beginnen, in unser Leben einzufließen, entsteht evtl. Chaos. Wahrscheinlich muss es trotzdem zur Klarheit
eine Art sich bildende Ordnung geben.


ich glaube da eher, dass es die Kommunikation mit Gott ist, da Nonnen sehr gläubig sind und welche Macht der Glaube und das Gebet hat, ist ja bekannt.
Ja, das ist das eine. Wenn man dann aber auch noch das Biologische hinzunimmt, werden halt (wohl) auch entsprechend bei dieser inneren Kommunikation bestimmte Gehirn-Arreale angeregt. Vielleicht ist es auch erst der "Geist" (das Spirituelle) der sich dann in der Entsprechung des Körperlichen niederschlägt. Ganz nach dem Motto: "Wie oben so unten". :)
Das mit der Bedeutung von Glaube und dem Wirken von Gebet und Kommunikation auch auf das Gehirn, habe ich, glaube ich, auch aus folgender Doku: "Das Geheimnis der Heilung".


deshalb finde ich persönlich es sehr wichtig worauf man schaut und mit wem man sich abgibt, von daher ist für mich wichtig auf Jesus Christus zu schauen.
Dem wäre nichts hinzuzufügen. :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier jetzt nochmal versuchen, etwas zu erwähnen, das vielleicht etwas verrückt klingt, es ist ja auch nur mal ein Versuch von Gedanken.

Es ist das, worauf ich hier eigentlich auch ursprünglich hinaus wollte, jedoch selbst noch nicht so richtig klar darüber war.

Gestern nun schrieb jemand etwas in einem anderen Forum, das mich aufhorchen ließ und irgendwie für mich die fehlende Information war. :D

Ich denke / glaube, wir Menschen werden immer älter, berücksichtigen dabei aber nicht, oder wissen evtl. nicht, dass das Leben nicht
immer in gleicher Form einfach linear weitergehen kann. Schon während des gesamten Lebens gibt es auch immer die Phasen der Träume,
der Erinnerungen, sogenannter "Querverweise", die sich einflechten in den linearen Ablauf, selbst aber imgrunde nicht linear sind.

Je mehr der Mensch in seinem Leben anhäuft, denke ich, umso mehr besteht auch die Notwendigkeit, zu verarbeiten und sich mit "Querverweisen"
also beispielsweise spirituellen Elementen zu verbinden. Die Ganzheit läuft wie das Kreuz, es gibt einen Längsbalken und es gibt einen Querbalken.
Ein Mensch, der nicht genug träumt, ich meine jetzt die ganz normalen nächtlichen Träume, sagt man, er würde verrückt,
bekommt psychische, am Ende auch geistige Probleme. So ist die Nacht der Träume also immer der Aspekt des Aufräumens, Klärens, immer wieder
Reinigens, so dass Mensch für den nächsten Morgen zumindest so weit wieder "hergestellt" ist, dass es im normal erscheinenden Alltagstrott
weitergehen kann.

Menschen die meditieren oder bewusst in Träume gehen, nicht um ihren Spaß zu haben, sondern zu einer bewussten Klärung, Reinigung usw.,
werden da sicher gut von haben, und in einer "erwachteren" Weise mit dem Leben umgehen können.

Wenn aber jemand dieses nie tut, und sein Leben wird mit Problemen belastet, so wird normalerweise da wohl letztendlich der Tod der große
Aufräumer und Klärer sein. Wenn aber auch Dieses weiterhin unbewusst geschieht, bleibt Mensch wahrscheinlich erstmal für lange Zeit,
sozusagen über mehrere Leben in einer Art vor sich hindümpelnder Schläfrigkeit.

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus wollte, gestern erzählte jemand, bzw. las ich es in einem Forum, eine Geschichte von einer älteren Verwandten / Tante,
die eines Tages, ein paar Tage wohl vor ihrem Tod, des nachts aus dem Bett stürzte, dort hilflos lag und sich nicht helfen konnte, weil sie
erstmal alleine war.
Sie dachte während dieser Zeit wohl intensiv an den Schreiber dieser Geschichte, so dass Dieser eine Art Vision von ihr hatte mit dem ganz klaren
Eindruck, sie stünde im Dunkeln bei ihm im Schlafzimmer, dazu muss noch gesagt werden, dass sie wohl in Wirklichkeit 200 km weit entfernt war.

Es kam dann aber irgendwann jemand, der ihr vom Boden aufhalf. Man hielt sie von da an aber für verwirrt, denn sie sprach diesen Helfer mit dem
Namen des "Neffen?" an, an den sie so fest gedacht hatte, und der es für sich wahrgenommen hatte.
Diese scheinbare Verwirrung zeigt, wie ich finde, dass sie ansich nicht verwirrt war, sondern in diesem Moment begann, anders und tiefer wahrzunehmen,
das heißt, sie war sich der vorübergehend geistigen Verbindung mit ihrem Neffen bewusst und sprach deshalb mit ihm.
Die anderen bemerkten diesen Umstand aber nicht, und sprachen darum einfach von Verwirrung. Ein paar Tage später starb sie wohl im Krankenhaus.

Ich denke sehr, dass ein Mensch, der nie besonders an seiner Bewusstheit gearbeitet hat, Dieses irgendwann dann einfach auf automatische natürliche
und dann eben eher unbewusste Weise erlebt. Wie "Schlafen / Träumen", Sterben / der Tod, neue Geburt in Unwissenheit?.. usw.

Wenn die Menschen heutzutage immer älter werden, kommen diese Dinge vielleicht in einer Weise, wie es sonst erst nach dem Tod geschehen wäre.
Der Mensch beginnt auch ohne "Sterben" eher Kontakte mit scheinbar jenseitigen Welten aufzunehmen, oder auch mehr oder weniger geistig beweglicher zu werden, im Sinne von, mit Menschen sprechen, die andere gar nicht sehen, zum Beispiel. Sie beginnen, mehr und mehr in die Bereiche des nicht Linearen
zu driften.
Vielleicht könnte man auch sagen, die Schleier (zwischen den Welten?) und energetischen Bereichen werden dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man auch sagen, die Schleier (zwischen den Welten?) und energetischen Bereichen werden dünner.

Ja, so erlebte ich es auch bei meiner im Sterben liegenden Mutter. Zwischendurch fieberte sie und geriet in ein Delir, während der unerfahrene Assistenzarzt voreilig eine Demenz vermutete, obwohl sie ohne Fieber geistig völlig klar blieb, was er nicht wusste, da er sich ja nie mit ihr unterhalten hatte, aber ich schon, stundenlang.

In dieser Phase löst sich die Seele immer mehr vom Körper, bis es zur kompletten Ablösung kommt und der Weg nach Drüben beginnt.
 
In dieser Phase löst sich die Seele immer mehr vom Körper, bis es zur kompletten Ablösung kommt und der Weg nach Drüben beginnt.
Also mal ehrlich - ich hoffe inständig, wenn es bei mir so weit ist, dass nicht jemand bei mir sitzt und sowas faselt. So gut dir es selbst respektive demjenigen es vielleicht damit geht.
 
Werbung:
Also mal ehrlich - ich hoffe inständig, wenn es bei mir so weit ist, dass nicht jemand bei mir sitzt und sowas faselt. So gut dir es selbst respektive demjenigen es vielleicht damit geht.

Trotzdem ist es so. Ich weiß, wovon ich rede. Es ist nicht nur Glaube, sondern Wissen über die Jenseitswelt.
 
Zurück
Oben