Demenz und spirituelle Ursachen

Vielleicht magst Du mal was über funktionelle Neuroanatomie lesen, z.B. von Zilles oder J.W. Rohen, oder den Prometheus „Hals, Kopf, Neuroanatomie“.
Auch von E. Kandel gibt es ein sehr lesenswertes Buch – „Gedächtnis: Die Natur des Erinnerns“. Empfehlenswert von ihm ist auch „Principles of neural science“.
Dann würdest Du nicht so einen Schmarrn über „medizinische Meinung“ schreiben.

Ich habe keinen "Schmarn" geschrieben, wie du meinst, sondern versucht das alles auf "normaldeutsch" und leicht verständlich runter zu brechen und ich denke es ist auch verständlich.
Ganz genau genommen ist der "Hirntod" natürlich nicht der Sterbegrund, aber das Hirn ist Matsch und deswegen kann man nicht mehr schlucken etc worauf dann die Dysphagie, Kachexie und Exsikkose usw. folgt. Würde das Hirn weiter "normal" funtkionieren würde das so nicht passieren.
Ist ja auch logisch, dass wenn man nicht mehr essen und trinken kann, dass man dann verdurstet oder verhungert oder?

Hier besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Alterungsprozessen und der Entwicklung von Demenz.

Das habe ich nirgends abgestritten, aber dennoch ist der Abbauprozess im Hirn bei Alzheimer anders als bei einem Menschen der unter Altersvergesslichkeit leidet.
Das eine ist eine Giriatrische Erkrankung und das andere ist einfach Verschleiß.

Die allg. Unterschiede zwischen den verschiedenen Demenzformen hatte ich schon viel früher im Thread mal erläutert.
Und Was du geschrieben hast über die Art wie man bei bestimmten Demenzformen stirb ... da unterscheiden sich unsere Ausführungen nicht, wenn du alles mal liest und nicht nur einen Post.

Deine Aggressive Art ist völlig übertrieben und unbegründet, es sei denn du zählst zu denen die einfach gern Korinten kacken, aber darum ging es hier nicht.

Es geht darum die Dinge zu verstehen und nicht bis ins Detail zu zerflücken.

Gruß
Waldkraut
 
Werbung:
Ich habe keinen "Schmarn" geschrieben, wie du meinst, sondern versucht das alles auf "normaldeutsch" und leicht verständlich runter zu brechen und ich denke es ist auch verständlich.

Waldkraut #132
Das Großhirn degeneriert so lange (nehme mal die häufigste Form, nämlich Alzheimer), bis sich die Funktionen nur noch durch das Lymbische System im Hirn erhalten, Das bedeutet: Essen, Atmen, Ausscheiden und ggf. noch schlafen.


Dieser Satz hat nichts mit "runterbrechen" zu tun, er ist inhaltlich falsch.
Ebenso dieser:
Waldkraut #123
Das ist echt spannend, weil sich das gegen die medizinische Meinung stellt, dass die Großhirnrinde für alle Erinnerungen der Speicher ist.

Das habe ich nirgends abgestritten, aber dennoch ist der Abbauprozess im Hirn bei Alzheimer anders als bei einem Menschen der unter Altersvergesslichkeit leidet.
Das eine ist eine Giriatrische Erkrankung und das andere ist einfach Verschleiß.
In dem verlinkten Artikel geht es genau um Demenzen und deren Prävalenz bzw. Inzidenz und nicht um altersbedingten, begrenzten kognitiven Abbau.

Deine Aggressive Art ist völlig übertrieben und unbegründet, es sei denn du zählst zu denen die einfach gern Korinten kacken, aber darum ging es hier nicht.
Ich kacke keine Korinthen, höchstens in Rosenduft gehüllte erläuternde Kommentare... und wenn Du fachlich etwas korrekter schriebst, könnte ich mir auch diese Mühe sparen.
 
Nein, nicht du beschliesst ob jemanden passiv geholfen wird, sondern der Patient selbst, bevor er darniederliegt und nicht mehr zurechnungsfähig ist. Mittels einer Patientenverfügung, die er selbstverständlich freiwillig aufsetzt.
Ist eigentlich allen Erwachsenen zu empfehlen, aber viele scheuen sich vor solchen Gedanken, wie ja auch der Gedanke an den Tod verdrängt wird.
(y)
Diesen Absatz muß ich einfach nochmal hervor heben!:)
 
I frag mi manchmal, was die spirituellen Ursachen der Klugscheißerei und der Besserwisserei san.

das ist eine berechtigte Frage, aber in einem Forum gehts ja vor allem ums reden und wo viel geredet wird, kommt auch viel Unsinn raus, ist halt menschlich, aber woher Besserwisserei kommt ist klar, es ist das spirituelle Ego, was ein noch tolleres Ego werden will....:D
 
Aber, der Alzheimer ist auch nicht ohne Grund da.

so ist Krebs auch nicht ohne Grund..?!

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass alle Krankheiten eine geistige Ursache haben. Und erst durch diese geistige Ursache können die materiellen Ursachen (Ernährung, Viren, Bakterien etc) die Krankheit hervorrufen.

das denke ich auch, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal eine Krankheit geheilt wird und dann eine andere entsteht, entweder war doch nichts gelöst, oder innere Sabotageprogramme verhindern das die Selbstheilungskräfte ihre Arbeit tun, oder es geht einfach weiter im Aufzeigen der Blockaden, oder weiteres.....

Spiritualität ist gnadenlos. Weil sie auf Ursache und Wirkung basiert.
Und dazu auch noch gerecht.

...........dann hat jeder genau die Krankheit die ihm zusteht, gerechterweise..?

Es geht dabei auch nicht um schuld. Es ist einfach Ursache - Wirkung. Krankheit ist keine Strafe. Aber eben die Wirkung von Ursachen, die man selbst gesetzt hat.

Und, wenn man darum weiß, ist es eine gute Botschaft. Denn, es ist ein Weg zur Heilung. Und auch zur Vorbeugung. Habe ich auch selbst erlebt.

so führt jeder Weg aus jeder Krankheit...?... ist nur eine Frage der Zeit..:)

was ich beobachte ist, dass viele kranke Menschen ihre Krankheit als gerecht empfinden, sozusagen ist es eine Selbstbestrafung, wie eine Rechnung bezahlen, funktioniert vielleicht, weis nicht, aber manche reagieren aggressiv darauf, wenn man ihre Krankheit als heilbar bezeichnet, sie wollen nicht gesund werden, identifizieren sich mit der Krankheit, was logischerweise ja auch so ist, da die Krankheit ja psychisch ist und sich manifestiert hat, aber es läuft unbewusst ab.....

kann jeder gesund werden und ist das auch das Ziel, der Sinn des Lebens.?..ist gesund sein immer das Lösen von Blockaden usw..?
 
Wenn Krankheit nicht durch Ernährung entstehen kann, dann könnte ein unwissender auch nicht an einem Gift sterben, kann er aber .... dezufolge ist das völliger Blödsinn.
 
Am Wochenende gab es einen Vorfall mit einem dementen Menschen.

Was mich dazu brachte, über die geistigen, spirituellen Ursachen nachzudenken.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass alle Krankheiten eine geistige Ursache haben. Und erst durch diese geistige Ursache können die materiellen Ursachen (Ernährung, Viren, Bakterien etc) die Krankheit hervorrufen.

Interessant war, dass alle dementen Menschen in unserer Umgebung eine Biographie aufweisen, die von respektlosem Umgang geprägt ist. Das kann Respektlosigkeit im Job, in der Familie oder auch sonst sein.

Was mich wiederum an ein Gespräch Ende 2007 auf der spirituellen Ebene erinnerte, in dem es um den Freien Willen und seine Basis ging. In diesem Gespräch wurde von Gott festgelegt, dass ab sofort Respekt die Basis für die Ausübung des freien Willens ist. Es geht da um Respekt vor sich selbst, vor Anderen und der Schöpfung.
Und die Hohen Selbste aufgefordert wurden, Menschen mit nachhaltig ausgeübter Respektlosigkeit aus dem Verkehr zu ziehen.

Demenz ist also der Ausdruck, den ausdauernde Respektlosigkeit als Krankheit findet. Zumindest dann, wenn die Respektlosigkeit bestimmender Teil des Handelns ist.

Menschen, die ihre Mitarbeiter grundsätzlich respektlos behandeln, gehen ein hohes Risiko ein, irgendwann ihre geistigen Fähigkeiten zu verlieren.
Menschen, die ständig über Andere herziehen, ebenso.
Menschen, die sich dauerhaft gegen die Schöpfung stellen auch.
Menschen, die sich selbst nicht respektieren und ausdauernd heruntermachen, gleichfalls.

Als positive Beispiele mögen Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gelten. beide ließen sich in ihrem Handeln von Respekt leiten. Und beide sind, trotz hohen Alters (beide über 90) noch vollkommen geistig fit.

Spiritualität ist gnadenlos. Weil sie auf Ursache und Wirkung basiert.
Und dazu auch noch gerecht.

:)

crossfire (der damit und zu diesem Thema alles gesagt hat. Und es dem geneigten Leser überlässt, die richtigen Schlüsse für dessen Leben zu ziehen.)



Danke für das Thema, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Ich habe das Thema durch meine Mutter kennen lernen dürfen, momentan 87 Jahre alt, Mann vor vier Jahren verstorben, ich denke ich kann etwas mitreden.
Demenz, eine spirituelle Sichtweise | SoniaBos.com
 
Werbung:
Zitat aus dem Link:
Wenn der Mensch dann schließlich zum Sterben gerufen wird, wird er ebenso viele Schichten von Bewußtsein loßlassen müssen, wie er während seines Lebens zur Entwicklung gebracht und in seinem Leben integriert hat. Nur so kann er übergehen in die Sphären, um mit seinem gewachsenen Bewußtsein sein Leben zu übersehen und dem weiter Richtung zu geben. In einem folgenden Leben wird er dann die schon von ihm entwickelten Bewußtseinsebenen als Lebensgepäck (Anfangskapital) mit zur Erde nehmen dürfen um damit die neue Lebensreise zu beginnen.


und was ist wenn einer nicht loslässt und nicht in die Sphären übergehen kann, wo geht er dann hin.?
 
Zurück
Oben