Das strenge Gotteshaus

Das Problem ist das Wort Gott, es ist mit solch verqueren Vorstellungen behaftet.

Vielleicht kann man einfach mal bei dem Wort Vater bleiben.

und der Vater ist genauso zu betrachten, wie ein liebender Vater, der nichts anderes als das wohl seiner Familie im Sinn hat, ohne Anklage.

Er möchte einfach bloss mit seiner Familie in den Garten gehen und Spass haben.

Der Vater liebt Spass.
 
Werbung:
also aber das strafgericht gottes und damit seine strenge auszublenden ist bestimmt weder katholisch noch (biblisch) korrekt, zumal das NT nicht das AT ablöst ohne es einzubinden:

Matthäus 5, 17 (Schlachter 2000):
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. [d] Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

es ist auch eine banalisierung des gottesbildes nur seine liebliche seite zu betonen.

insgesamt sind die patriarchalen und autoritätsfreundlichen implikationen zu problematisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

wieso auch?
Jetzt würden eine Menge an Menschen wahrscheinlich zig verschiedenes aufzählen, aber im Grunde gibt es dazu nur einen Spruch zu sagen

^^ ich trau mich fast gar nicht, weil das schon noch verkehrt verstanden werden kann, da die Interpretation des Wesen Jesus noch immer nicht ganz klar ist.

aber die antwort wäre in dem Fall,


"Jesus ist nicht gekommen, um die Welt vor ein Gericht zu stellen, sondern das sie durch ihn erlöst würde"



Detto
 
also aber das strafgericht gottes und damit seine strenge auszublenden ist bestimmt weder katholisch noch (biblisch) korrekt, zumal das NT nicht das AT ablöst ohne es einzubinden:

Matthäus 5, 17 (Schlachter 2000):
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. [d] Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

es ist auch eine banalisierung des gottesbildes nur seine liebliche seite zu betonen.

insgesamt sind die patriarchalen und autoritätsfreundlichen implikationen zu problematisieren.

Ja!...das Gesetz erfüllen!

ich geh da voll mit.
Um das Gesetz, genau darum geht es hier, das Gesetz ist aber "Liebe"< kurz zusammen gefasst.

Insofern.
 
und Strafe gehört da gar nicht rein.

Strafe ist nicht vom Vater. Der Vater bestraft niemals.

Es muss etwas gerade ge-richtet werden.
Das Gesetz, muss gerade gerichtet werden, das gesetz von
YIN UND YANG
beide zusammen ist die >Harmonie und das ist das >Gesetz.

es muss in waage gehen, Yin und Yang müssen sich ausgleichen, sonst gibt es einen Kollaps.

Nicht als Strafe, sondern als logische Folge.

wenn wir uns fragen wie die Zivilsationen vor uns unter gehen konnten, liegt die Antwort in der Frage, war das Gesetz > YinYang, in Waage?
 
sehr geehrter Esoteriker,

glaubt ihr, dass wir, oder besser gesagt jeder Einzelne von uns, sowie ich, die ganze Strenge Gottes zu spüren bekommen können?

soll man vorsichtshalber sich in betrübter Vorsicht aufhalten, wegen der anderen und weniger auf die eigenen Bedürfnisse gucken so wie Jesaja?

:rolleyes:


Warum willst du dich einer faschistischen Ordnung unterwerfen? Lebe, ohne dich mit Gesetzen zu quälen, die vor 2000 Jahren von zum Teil psychisch Kranken niedergeschrieben wurden.

Es gibt eine moralische Instanz, die ausreicht, um anständig durchs Leben zu kommen: die Ethik.:)

Lg
Urajup
 
wenn jesus nicht gekommen ist,die welt zu richten
dann gibts da auch nix zu richten
die richter über uns sind wir leider selbst ...durch eben unsere schuldgefühle und der drohenden strafen damit
jesus offenbart...,dass du einfach nur bedingungslos geliebt bist
dass das den vater ausmacht ..mit dem er eins war
was meint dann das gesetz erfüllen?
das gesetz ist !!!!!! die fülle
gott...der vater ist die fülle allen lebens
und wir in unseren schuldgefühlen empfinden scham ...dieses anzunehmen
gott in uns zu bemerken
was tun wir
?
wir fragen wohin kann man laufen ,um ihm nicht in die quere zu kommen?:D
da gibts aber keinen ort im gesammtem universum nicht:D
ist das gut?
ist das schlecht?
es ist wie es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
bedingungslose liebe meint:du kannst quasi nix falsch machen
sieh einfach wie sich der wille des ganzen durch dich offenbart und steh dazu...
von geniessen will ich ja noch gar nicht reden...:D
 
du in deiner einzigartigkeit..als ausdruck des ganzen ist mit dem begriff...des individuums umschrieben
das deine aufgabe ...dich zu leben und andere zu lieben
im licht..das...na ja usw:D
das ist höchste ethik...ethik,die das beste in dir fördert
und dich mit allen lebensgeistern bestückt..
 
Werbung:
und Strafe gehört da gar nicht rein.

Strafe ist nicht vom Vater. Der Vater bestraft niemals.

Es muss etwas gerade ge-richtet werden.
Das Gesetz, muss gerade gerichtet werden, das gesetz von
YIN UND YANG
beide zusammen ist die >Harmonie und das ist das >Gesetz.

es muss in waage gehen, Yin und Yang müssen sich ausgleichen, sonst gibt es einen Kollaps.

Nicht als Strafe, sondern als logische Folge.

wenn wir uns fragen wie die Zivilsationen vor uns unter gehen konnten, liegt die Antwort in der Frage, war das Gesetz > YinYang, in Waage?

das sind doch Euphemismen.
Natürlich gibts Strafe. Wenn man die nun "logische Folge" nennt, gut, dann heißen die Gefängnisse demnächst "Logische Folgeanstalten".
 
Zurück
Oben