Das Schneewittchen-Syndrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Lilith, der schwarze Mond.

Könnte man eigentlich eine Mond Konjunktion mit Pluto mit Lilith vergleichen?

Na, falls das so ist, dann Prost Malzeit! Dann hab ich dieses Prinzip der Lilith gleich doppelt im 9. Haus?

Da wundert mich dann gar nichts mehr........

Der ewige Kampf um Gerechtigkeit und Gleichberechtigung mit dem Manne....
solange bis er sich bei einer anderen Eva verflüchtigt aus lauter Angst, um seine Macht........

Aber nun hab ich einen der auch sehr stark ist......
da muss ich schauen, meine Lilith nicht zu vergessen, vor lauter saturnischem Respekt!

:guru: :cool: :nono: :kugel:

;) :witch:
 
Goldklang))) schrieb:
Lilith, der schwarze Mond.
Könnte man eigentlich eine Mond Konjunktion mit Pluto mit Lilith vergleichen?
;) :witch:
siehe vorstehenden Link. LILITH nimmt manchmal noch "Schwärzere" Formen an, als das es "Pluto" tut. Immer wieder ließt man DIES-bezüglich, wenn man über "SIE" recherchiert.
Und "einst" sah ich sie.- Ein "Schöner, schwarzer" Engel,.... rießige Flügelpaare, die weite Dimensionen hatten (nicht jene "kurzen, gestutzten" wie sie in "alt.babylonischer" Weise gemalt waren. Es war ein Großes Flügelpaar, ähnlich dem der "guten" Engel,- fast noch größer.)

Außerdem ist "Selbsteinsicht" IMMER der Erste Weg zur Besserung,- liebe Goldklang-Grins (in Bezug auf deine "Doppelbetonung und der daraus erfolgten Erkenntnis)
ALIA
 
Alia schrieb:
siehe vorstehenden Link. LILITH nimmt manchmal noch "Schwärzere" Formen an, als das es "Pluto" tut. Immer wieder ließt man DIES-bezüglich, wenn man über "SIE" recherchiert.
Und "einst" sah ich sie.- Ein "Schöner, schwarzer" Engel,.... rießige Flügelpaare, die weite Dimensionen hatten (nicht jene "kurzen, gestutzten" wie sie in "alt.babylonischer" Weise gemalt waren. Es war ein Großes Flügelpaar, ähnlich dem der "guten" Engel,- fast noch größer.)

Außerdem ist "Selbsteinsicht" IMMER der Erste Weg zur Besserung,- liebe Goldklang-Grins (in Bezug auf deine "Doppelbetonung und der daraus erfolgten Erkenntnis)
ALIA

Na, dass ich eine Hexenrolle eingenommen hab, das hat mir eine Hexe schon gesagt. Eine Freundin drängte mich mal, unbedingt mit ihr einen Hexenkurs zu machen, ich wurde sozusagen dahin geschleppt.
Und ich konnte mich gut identifizieren, doch ich bin eine "Klosterhexe", im Innersten.
Ein Astrologe sagte mal zu mir, entweder "Madonna, oder Hure".
Da bleib ich doch líeber bei der "Madonna"!

Doch so ganz - ist mir das nie gelungen.

Ach ja, die Frauenkraft ist schon was einmaliges.

Aber mit Vorsicht zu genießen!

Zum Glück hab ich Mond Pluto in der Jungfrau - die ist eher für die "Reinheitsvariante".

Aber das Leben bringt die Erfahrungen ....wie weit man alles schon erlöst leben kann. Da kannst gar ned viel machen!

Ausser immer wieder sich in den Augenblick holen und sagen:" Liebe Jetzt!"

Alles Liebe von Goldklang!:kiss3:
 
Werbung:
Hallo,

ich hatte es schon mal in einem früheren Thread erwähnt und wollte es hier gerne noch mal deutlicher ausführen, was ich in Bezug auf Lilith denke, weil ich es für wichtig und auch für richtig halte (es mag falsch sein, aber wenn ich es nciht für richtig hielte, würde ich es nciht posten).

Also:
Lilith ist ein Punkt, an dem etwas sein sollte, das nciht dort ist. Der zweite Brennpunkt in der Ellipse des Mondes. Der eine ist die Erde. Der zweite....ist nicht vorhanden. Er ist Nicht da.
Das ist nichts dunkles, nichts geheimnisvolles, nichts kriegerisches, nichts dämonisches. Es ist eine Nicht-Anwesenheit, wo etwas sein sollte. So wie an den Pyramiden und Stelen der Tuthmosis Hatschepsut hätte stehen sollen, wo nichts stand, weil es ausradiert worden war, so wie das Weibliche generell in unserer Kultur, in unserem Lebenskreis, in unseren Diskursen nicht mehr vorhanden ist, weil dies seit denklichen Zeiten eine patriarchalische Kultur mit patriarchalischen Spielregeln und einer patriarchalischen Sprache ist.
Es ist schon gar nicht mehr möglich, das Weibliche und seine Inhalte in Sprache zu fassen, die es ädaquat wiedergibt, weil es eben eine Sprache ist, die a priori dazu dient, Frauen auszuklammern, zu unterdrücken und wegzuradieren.
Ingeborg Bachmann schreibt :"Wie soll ich mich nennen ohne in anderer Sprache zu sein?"
Und DAS ist es, was Lilith meiner Meinung nach auch ausdrückt.
Das verschwundene Weibliche, die Frau, die Idee der Frau, die es einmal gab und die nun nicht mehr vorhanden ist - ohne jede Möglichkeit, sie wieder herzustellen mit der einzigen Perspektive einer neuen Identität und einer neuen Sprache.
Und wer war denn Lilith? Die erste Frau Adams, die erste Frau Gottes, einer anderen Erzählung zufolge, die von Gott beiseite genommen wurde zugunsten Evas und aus deren Verbindung mit Adam und anderen Dämonen, Monster, böse Geister hervorgingen. Lilith ist die Mutter alle Dämonen, sie ist die Urangst des Mannes.
Wenn ein Mann des Nachts, ganz allein und hilflos, eine Errektion hat...dann war das nicht sein unkeuescher Geist!!!!!!!! Es war Lilith! Die böse Frau, die böse weibliche Kraft. Sie hat Eulenfüße, sie ist ein Nachtmahr, sie kommt und verführt die Männer zu nächtlichem Samenerguss und sie tötet Kinder, ja, das war die größte Angst der Menschen vor Lilith zu jeder Zeit: Sie tötet Kinder. Ein Sturmdämon ist sie. Viel ist ihr hinzugedichtet worden seit ihrer "Erschaffung". Aber der Ursprung ist geblieben:

Lilith war die erste Frau und die Mutter alles Weiblichen und alles Unreinen.

Das Problem ist nur: Dieses Weibliche, dieses von Männern ungereinigte
Weibliche gibt es nicht mehr. Es ist nirgends zu finden, in keiner Sprache zu benennen, es gibt kein Wort dafür. Es wäre das Wort für Frau, wenn es existierte. Aber das tut es nciht mehr.
DAS ist Lilith. Sie ist nciht a priori wild oder bestialisch oder archaisch. Sie ist das Nicht-Mehr-vorhandene Weibliche, wie immer das auch sien mag. Bei einigen ist es womöglich einem Weiblichen ähnlichen, das wir kennen und mit dem wir uns identifizieren können, das einer Mutter, einer Gliebten, einer Frau in einer bestimmten Art und WEise. Aber es kann auch etwas sein, von dem wir keine Ahnung mehr haben. Entweder etwas, das wir kennen, aber das bei uns unüblich geworden ist (in letzter Zeit auch ncith mehr wie die Amazone) oder etwas, das wir nicht kennen wollen (die Kindsmörderin) oder etwas, das ganz in Vergessenheit geriet (...) Lilith ist all das. Und ich denke, im Zeichen, in dem sie steht, zeigt sie uns, wie alle Gestirne, ihre Qualität für uns.
Vielleicht kann sie erlöst werden und das Weibliche wieder fruchtbar machen für uns? Wer weiß.

Es ist gewiss eine Überlegung wert, ob es nciht gerade heute, nach der "feministischen Revolution" eine karmische Aufgabe darstellt, die Forderung Liliths und den Weg zu ihrer Erfüllung in unseren Horoskopen zu finden und einzulösen.
Sowohl in dem der Männer als auch in dem der Frauen. Horoskope sind nicht nur für uns. In gewisser Weise sind wir auch "für sie " indem wir das Schicksal, das in ihnen geschrieben steht erfüllen sollten.

Wer ist Lilith? Das ist leider noch lange nicht beantwortet, aber die Antwort oder besser: Die Antworten darauf werden sicher die Tür in ein neues Äon der Frauen aufstossen - und damit ein neues Äon für alle Menschen.

Gruß
Mamalia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben