Brauche einen Rat in Bezug auf meine "alten" Eltern

Hallo liebe Foris,


Was würdet ihr also euren Eltern raten, wenn sie in dieser Situation wären, würdet ihr sie unterstützen, umzuziehen, um den Rest des Lebens noch zu genießen oder würdet ihr ihnen davon abraten?

Liebe Grüße, Siriuskind

Die Frage ist halt, ob sie es dann WIRKLICH genießen. Leider kann diese niemand im Vorhinein beantworten.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit meiner Mutter berichten. Diese lebte bis zu ihrem 80. Lebensjahr in einer Altbauwohnung im 1. Stock, in der sie sich sehr wohl fühlte. Nachdem der Gesundheitszustand das mühevolle Stiegensteigen nicht mehr zuließ, übersiedelte sie in ein Pensionistenwohnheim, wo sie zwar auch eigenständig ihre Wohnung hatte, aber eben alles altengerecht mit Lift usw. eingerichtet war. Dennoch wurde sie hier nie wirklich heimisch, obwohl sie nicht mal die Stadt gewechselt hat, sondern nur den Bezirk.
Leider wurde sie dann so schwer krank, dass ich gezwungen war, sie - auch auf ihren eigenen Wunsch - ins Alten- und Pflegeheim zu übersiedeln, wo sie dann Gott sei Dank nur 3 Monate bleiben mußte und 85jährig verstarb.

lg
Sunny
 
Werbung:
Die Frage ist halt, ob sie es dann WIRKLICH genießen. Leider kann diese niemand im Vorhinein beantworten.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit meiner Mutter berichten. Diese lebte bis zu ihrem 80. Lebensjahr in einer Altbauwohnung im 1. Stock, in der sie sich sehr wohl fühlte. Nachdem der Gesundheitszustand das mühevolle Stiegensteigen nicht mehr zuließ, übersiedelte sie in ein Pensionistenwohnheim, wo sie zwar auch eigenständig ihre Wohnung hatte, aber eben alles altengerecht mit Lift usw. eingerichtet war. Dennoch wurde sie hier nie wirklich heimisch, obwohl sie nicht mal die Stadt gewechselt hat, sondern nur den Bezirk.
Leider wurde sie dann so schwer krank, dass ich gezwungen war, sie - auch auf ihren eigenen Wunsch - ins Alten- und Pflegeheim zu übersiedeln, wo sie dann Gott sei Dank nur 3 Monate bleiben mußte und 85jährig verstarb.

lg
Sunny



Ja, es ist nicht einfach, da sie eben doch sehr unentschieden sind. Ich habe zwar dabei ein gutes Bauchgefühl, aber sie müssen es auch haben, sonst geht es schief, denke ich.
 
Scheinbar haben sie heute von "höherer" Warte eine Antwort bekommen?!
Sie haben sich vor zwei Stunden wieder auf den Heimweg gemacht und mein Vater hatte am Steuer einen Sekundenschlaf und sie sind mit einem anderen Auto zusammengetickt. Zum Glück nur Blechschaden, aber der Schreck ist groß. Vielleicht soll das der Hinweis sein, dass sie sowas wie einen Umzug nicht mehr schaffen würden?
lg Siriuskind
 
Scheinbar haben sie heute von "höherer" Warte eine Antwort bekommen?!
Vielleicht soll das der Hinweis sein, dass sie sowas wie einen Umzug nicht mehr schaffen würden?
Quatsch, das ist nur eine Frage der Auslegung. Kann genauso ein Hinweis darauf sein, dass sie sich besser in eure/deine Obhut begeben sollten, weil es alleine immer schwieriger wird.

Auf jeden Fall ist es ein Hinweis darauf, dass dein 80jähriger Vater sich nicht mehr an das Steuer eines Autos setzen sollte.

R.
 
Quatsch, das ist nur eine Frage der Auslegung. Kann genauso ein Hinweis darauf sein, dass sie sich besser in eure/deine Obhut begeben sollten, weil es alleine immer schwieriger wird.

Auf jeden Fall ist es ein Hinweis darauf, dass dein 80jähriger Vater sich nicht mehr an das Steuer eines Autos setzen sollte.

R.



Ja, das sowieso.
Aber meine Stiefmutter hatte in den letzten Tagen immer um einen Hinweis von "Oben" gebeten. Deshalb meine Frage, ob es wohl dieser Hinweis war...
 
Hallo liebe Foris,
ich brauche mal einen Rat oder Eure Gedanken zu folgendem Thema:
Mein Vater ist jetzt 80 Jahre alt und meine Stiefmutter 74. Sie leben 500 km von meinem Wohnort entfernt. Sie kommen immer gerne in die Lüneburger Heide, wo ich wohne und überlegen eigentlich schon seit Jahren, ob sie hier hochziehen sollen. Mein Vater ist etwas konservativ, er sagte immer wieder, dass er aus seinem jetzigen Haus nur im Sarg auszieht.
Jetzt haben die beiden doch ein wirklich schönes Haus hier oben gefunden und finden es reizvoller denn je, nur mein Vater bremst wieder etwas, weil er meint, er würde vielleicht nicht mehr so lange leben, er ist auch schon sehr vergesslich und die Orientierung klappt auch nicht mehr so gut. Es sind also Ängste dabei. Die Tochter meiner Stiefmutter sagt auch, in dem Alter sollte man nicht mehr umziehen, während ich und auch mein Mann sagen, solange man lebt und sich die Lebensqualität verbessert, weil man sich am neuen Ort wohler fühlt, ist das doch immer wertvoll.
Das Haus, in dem die beiden im Moment leben ( seit 30 Jahren ) hat zwei Stockwerke, die Treppen sind nicht ungefährlich für meinen Vater und das Badezimmer und Schlafzimmer ist im 1. Stock. Wenn er dann nicht mehr die Treppe rauf kann, ist seine Lebensqualität sehr eingeschränkt. Im neuen Haus wäre das viel besser. Über dem alten Haus fliegen jede Minute startende Flugzeuge vom Frankfurter Flughafen, beim neuen wäre es schön ruhig.

Was würdet ihr also euren Eltern raten, wenn sie in dieser Situation wären, würdet ihr sie unterstützen, umzuziehen, um den Rest des Lebens noch zu genießen oder würdet ihr ihnen davon abraten?

Liebe Grüße, Siriuskind

Hallo Siriuskind, die Lüneburger Heide ist wünderschön auch ich wohne in der Gegend :)
Ist es so wenn deine Eltern in deine Nähe ziehen du und deine Familie die Beiden unterstützen wirst in denn Alltag?
Gehe mal davon aus das die Antwort ja ist und dann denke ich das ich die Eltern raten sollte um zu ziehen aber vorher erst alle Pro und Contras auf den Tisch legen. Ich bin auch die Meinung das man nie zu alt ist um die Lebensqualität zu verbessern. Ich kenne sogar sehr viele ältere Menschen die noch vor kurzem umgezogen sind weil es hier billiger ist, ruhiger und weil die Familie schon hier lebt. Dabei gibt es hier auch sehr viele Pflegediensten und für ältere Leute ist auch ziemlich viel zu tun hier in der Gegend weil es eben sehr vielen von diese "Sorte" ;) gibt.

Und dann noch etwas, meine Mum ist Anfang 80 und zieht um nach eine andere Stadt wo auch meine jungere Schwester lebt, meine Mum freut sich drauf auch wegen meine Schwester aber auch weil die neue Wohnung eine Seniorenwohnung ist.

Liebe Grüsse Misja
 
Aber meine Stiefmutter hatte in den letzten Tagen immer um einen Hinweis von "Oben" gebeten. Deshalb meine Frage, ob es wohl dieser Hinweis war...
Das mag man ja als Hinweis ansehen, wenn man möchte, aber er ist nicht eindeutig, denn er kann genaus bedeuten "bleib wo du bist, du schaffst es nicht mehr" wie "geh zu den Kids, ihr braucht Unterstützung".

R.
 
Hallo, Ihr Lieben,
ich bedanke mich noch mal bei allen, die hier zu dem Thema geschrieben haben. Meine Eltern haben sich jetzt doch nach dem Unfall entschlossen, nicht umzuziehen, sie haben es als Hinweis von "Oben" genommen und werden nicht mehr darüber nachdenken, wegzuziehen. Die meisten von Euch waren auch der Meinung, dass das besser ist.

Seid lieb gegrüßt, Siriuskind
 
Hallo, Ihr Lieben,
ich bedanke mich noch mal bei allen, die hier zu dem Thema geschrieben haben. Meine Eltern haben sich jetzt doch nach dem Unfall entschlossen, nicht umzuziehen, sie haben es als Hinweis von "Oben" genommen und werden nicht mehr darüber nachdenken, wegzuziehen. Die meisten von Euch waren auch der Meinung, dass das besser ist.

Seid lieb gegrüßt, Siriuskind

Ich wünsche Deinen Eltern alles Liebe und dass diese Lösung für Euch alle eine gute sein möge.

Für alle Beteiligten eine Ideallösung zu finden gibts in dieser Frage wohl ohnehin nicht.

Wir werden (so Gott will) alle einmal alt und sind wahrscheinlich dann auch froh, wenn wir so lange als irgendwie möglich in unserer lieb gewordenen Umgebung bleiben können.

lg
Sunny
 
Werbung:
Ich wünsche Deinen Eltern alles Liebe und dass diese Lösung für Euch alle eine gute sein möge.

Für alle Beteiligten eine Ideallösung zu finden gibts in dieser Frage wohl ohnehin nicht.

Wir werden (so Gott will) alle einmal alt und sind wahrscheinlich dann auch froh, wenn wir so lange als irgendwie möglich in unserer lieb gewordenen Umgebung bleiben können.

lg
Sunny



Liebe SunnyAfternoon,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich hoffe auch, dass wir die Lösung so jetzt gefunden haben und ich hoffe auch, dass es in umserem Alter nicht so schwer wird. Oder noch besser, bevor es schwer wird, schnell den "Ort des Geschehens" verlassen, eben rechtzeitig.
lg Siriuskind
 
Zurück
Oben