Das Schneewittchen-Syndrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldklang))) schrieb:
Ausser immer wieder sich in den Augenblick holen und sagen:" Liebe Jetzt!"
nur bestätigen, liebe Goldklang
aber... ist nicht "alles" mit Vorsicht zu genießen??? Ich kenne das mit dem Prinzip des "Männlichen"-GRINS
IO Mondo Finestra
ALIA
 
Werbung:
. Entweder etwas, das wir kennen, aber das bei uns unüblich geworden ist (in letzter Zeit auch ncith mehr wie die Amazone) oder etwas, das wir nicht kennen wollen (die Kindsmörderin) oder etwas, das ganz in Vergessenheit geriet (...) Lilith ist all das. Und ich denke, im Zeichen, in dem sie steht, zeigt sie uns, wie alle Gestirne, ihre Qualität für uns.
Vielleicht kann sie erlöst werden und das Weibliche wieder fruchtbar machen für uns? Wer weiß.




Hallo ihr Lieben,

Warum Kindsmörderin?
Meiner Ansicht, weil sie das Mondprinzip (Kind sein in ihrem Inneren) mit dem Sonnenprinzip (Erwachsen Liebe Sein) transformieren kann.......

Oder wie seht ihr das?

Alles Liebe von einstiger Silberklang (Mondklang) zu Goldklang (Sonnenklang), wobei ich bis jetzt nicht ganz vom Silberklang))) gelöst bin!

:kiss3:
 
Hallo

Ich kann verstehen das wir männer ihr schwarze Attirbute verpassen weil uns wird ja eingetrichtert was wir für ne Rolle haben und da ist so ein verhalten wohl störend. Gleichberechtigt auf allen Ebenen, nimmt dem mann auch die letzten Illusionen das er so Überlegen ist. Stelle dir doch nur vor wie unsere gesellschaft reagiert wenn der mann die Hausarbeit macht. Da kommen Ämter und alle nicht mehr mit weil das so gegen die Norm ist das sie es nicht raffen und sich erst überwinden müssen. Geh mal zum Arbeitsamt und sage du willst geld als mann haben weil das gehalt deiner frau nicht auslangt und du aber für die kinder da sein mußt. LOL. ich kenne leute die das durch gezogen haben und wo die kinder jetzt erwachsen sind.

Ich denke ich kann noch nicht mal in dem Kindesmord einen schwarzen Aspekt sehen , den das ist für mich nicht mehr als verhütung. Das sie ihrem Adam untreu gegen Gottes willen ist macht sie sogar Gott gegenüber Gleichberechtigt den er scheint ja wohl vöölig hiilflos zu sein. Hinter den Tausend Dämonen sehe ich nur die verehrung der alten Königin oder Herrscherin durch seine Gefolgsleute. Er schicckt sie los und sie erfüllen seien Aufträge nicht und lügen ihn dann halt an weil sie kaum sagen können da ssie sie ihm nicht ausliefern damit er sie quälen kann. Denn nur das hat er im Kopf da er längst ne ander hat. Und vorher wollte er halt unnötig der Boß sein was sie zurecht ablehnt, weil man dann keine gleichberechtigung hat und die Liebe auf Unterdrückung oder andere Machteinflüsse baut

Für mich strahlt sie mehr als Eva die doch nichts zu sagen hat. Ne hübsche Gebährmaschine ohne Hirn oder hat die irgendwas aussagekrätiges hinterlassen?

Die jüdischen Texte die du verlinkt hast zeigen ja sehr deutlich das Adam nicht der erste mensch ist da sie erklären wie Dämonen gemacht werden. mensch und Göttin machen die Dämonen was dann im Umkehrschluß bedeutet samael hatte den lehm verunreinigt aus dem Lilith gemacht wurde. Aber da muß wohl noch ein mensch im Spiel sein der wohl ausgeblendet wurde weil er ihnen nicht in den kram past.

cya

ps Taoismus und Tantra haben noch das wissen der Frau, wobei im Tantra die männer manchmal doch dominant sind und das ausnutzen. deshalb fehlen ihnen die Joginis weil da ein paar dumme meinen sie brauchen viele frauen statt eine die ihnen ebenbürtig ist. Die suchen aber vergebens den sie suchen in wirklichkeit genau das was sie ablehnen.
 
hallo

Kindesmörderin denke ich bezieht sich sehr oft wenn es um das klischee der ersten Ehe geht um die Erbfolge. Wenn sie die Söhne und Töchter der zweiten Frau verhindrn kann wird eines ihrer Kinder der Erbe und nicht wie angedacht die neuen Kinder aus der neuen beziehung. Das muß man aber im Kontext zur Gesellschaft betrachte. bei Babylon und ägypten hätte das schon verschieden bedeutungen. Schneewitchen ist ja genau der umgekehrte fall der Kindesmörderin auch wenn sie da die erst als Erwachsen beseitigen will. da bringt doch zweite frau die Kinder der Toten ersten um, was bedeutet der Vater kommt ganz ungeschorren aus der geschichte der verantwortung.

cya


ich hoffe ich nerve euch nicht
 
Ich kann mir das nur so vorstellen.

Die Seele(Mond) wird eins mit dem Geist(Sonne) und erkennt ihre Einheit durch ihren Körper(Elemente).

Und so hat sie alle Wünsche nach Gleichberechtigung abgelegt, da sie erkannt hat, dass das schöpferische Geistprinzip in ihr liegt und sie in ihrer Seele Frieden gefunden hat..........


So stell ich mir die erlöste Lilith vor.
 
hallo

Ich nerve mal weiter weil auf etwas von mir geht ja keiner ein.

Erlöste erste Ehefrau klingt für mich sehr komisch. Da hatte wohl ein herrscher probleme seinem Volk verkaufen zu müssen das er ne neue hat und die Alte nicht tot ist weil sie immer wieder auftaucht und sie doch nicht verraten wird wie es eigentlich bei gehorsamen Untertanen sein müßte. Tja aber das Volk hat auch mal ne Eid an die Köngin geleistet der eigentlich nur durch den natürlichen Tod verfällt. dazu ihre Wirkung auf männer machen sie fast unangreifbar. Also bleiben nur die frauen die sie verraten würden da sie jeden mann um den Finger wickelt, der sich nicht treu ist. erlöst kann sie nur werden wenn sie ihre Rolle wieder bekommt oder ihr ein andere gleichberichtgter platz angeboten wird. Also wenn er ihr das halbe Königreich gibt dann braucht er ihren Zorn nicht fürchten. Er hat mehr Möglichkieten aber alle beschneiden seine macht und so nimmt er eher ungereimtheiten hin und verfolgt sie ohne Aussicht darauf sie je zu fangen. Wie gott auch, wußte gar nicht das der so ein loser ist und sie nicht mal finden kann. jeder im Volk sieht sie und er sucht sie und kann sie nicht finden klingt für mich nach nem armen Würstchen.

cya
 
Ich stelle mir die erlöste Lilith vor als....


jenseits aller Begriffe die ich kenne. Der Mond als Frau ist eine Erfindung der Männer, die wollen, dass Frauen auf eine Rolle als Mutter festgelegt sind, süffige Muttergefühle empfinden und Muttertierartig über ihren Jungen glucken. Das ist nciht die Frau, das ist nciht Lilith. Es ist nur das Licht der Nacht, dass heute einer anderen Semantik unterworfen ist als vorzeiten.

Die Sonne ist das männlcihste aller Gestirne, kein Lilith Inhalt kann meiner Meinung nach aus ihr entstehen.

Ich denke, Lilith ist (noch) nicht sprachlich erfassbar, lediglich fühlbar.
Die erlöste Lilith lacht. Die erlöste Lilith kennt neue Worte.

Die erlöste Lilith muss nicht mehr nach Weiblichkeit und Gleichberechtigung suchen und fragen.
Vielleicht bewegen sich unsere Enkeltöchter dorthin ohne dass es jemand merkt?

Zum Topic der Kindsmörderin:

Die Kindsmörderin tötet ihr Kind. Das kann ja aus verschiedenen Gründen geschehen:

Verzweiflung in einer moralisch enggeschnürten kleinbürgerlciehn Gesellschaft mit einem unehelichen Kind ala Gretchen
Verzweiflung wegen einer Notlage, einer Vergewaltigung
Verzweiflung wegen einer Missgeburt. Und vieles mehr.

Aber hat jemand daran gedacht, dass es auch aus Mangel an Liebe und purer Bosheit geschehen kann?

Denn daran müssen wir auch denken. Eine Frau ist nciht gleich Liebe. Lilith, die nicht-entdeckte Lilith, ist nicht identisch mit patriarchalischen Vorstellungen von Mütterlichkeit.

Ihr kennt Kali. Und sie frisst ihre Kinder. Und nciht nur sie. Dass ist SIE vor der Männer sich fürchten.
Das Böse, das Böse als Frau. Auch das kann Lilith sein.

Wir trauen uns nur nicht, das zu denken.

Lilith hat vermutlich mehr Facetten, als wir uns vorstellen können, weil unsere Vorstellung von Weiblichkeit eine kulturdeterminierte, beschnittene, von Moralvorstellungen eingeengte ist.

Lilith zu erlösen erfordert womöglich ebensoviel Stärke oder noch mehr, wie es ohnehin schon erfordert unser SChicksal einzulösen. Denn mit ihr müssen wir das schicksal aller Frauen in unserem Kulturkreis in den letzten 3000 Jahren oder mehr einlösen.

Gruß
Mamalia
 
Hallo

Ner vergewaltigten frau die daraus ein kind bekommt möchte ich raten das kind im haß auf vergewaltiger zu erziehen. Also den Sohn oder die Tochter würde ich so erziehen das der Täter von ihnen gesucht und gestellt wird. Das würde ich ihnen zur lebensaufgabe machen und dem Kind das dauern vor Augen halten wie Männer drauf sind und warum man die verfolgenund bekämpfen muß die sowas tun. Ich würde mir den racheengel schaffen, der ihn auch bei einer Niederlage zum verlierer macht, den dann hat er wahrscheinlich sein kind umgebracht das ja seine Züge hat und ihn sicherlich dauerhaft einprägen wird. Schöne Alpträume wünsche wenn er als Sieger rausgeht der er nicht sein kann.

ich mag auch kali in allen Aspekten den sie ist eien Göttin die mißhandelten Frauen dei rache gewährt, sich besteht auf ihr recht und nimmt es sich auch von den stärsten weil sie nicht mit kraft im sinne von Muskelkraft bestraft. Sie nimmt die Kinder der Täters wenn sie ihm was bedeuten und schlägt da zu wo es weh tut. Sie hat mehr Aspekte als Kinderfresen aber davon war ja nicht die rede.

cya
 
Werbung:
Ihr kennt Kali. Und sie frisst ihre Kinder. Und nicht nur sie.

Sagt man das nicht auch von Saturn?

Saturn frisst seine Kinder?


Wer sind die Kinder von Lilith?
Wer sind die Kinder von Saturn?

Was ist da wirklich gemeint?


Die eigenen Schöpfungen, Taten, Schulden, Karma?

Bis nur mehr das reine Sein übrig ist?

Ist hier die Überwindung des Ego´s gemeint?

Lilith, vielleicht die weibliche Form vom Ego,
Saturn, die männliche?

Nachdenkliche Gute Nachtwünsche von Goldklang!:biss: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben