Ein Problem mir meiner Reikimeisterin :-(

ich verehre jung.. aber mit reiki hat die archetypenlehre NICHTS zu tun...
schon gar nicht mit eine "grundausbildung""
ich frage mich auch als reikilehrer folgendes. warum soll ich einem schüler "aufgaben" stellen.. wer bin ich denn?
was ist der inhalt des unterrichts?
daß ich ihm meine lebensweisheit um die ohren hau, oder versuche, ihm das system usuis nahe zu bringen..
ich kann fargen, ich kann sozusagen überprüfen, wenn das möglich ist, wie weit er in da system vorgedrungen ist.. aber.. mehr schon nicht mehr
da kommt man dann nämlich leicht auf die bahn der völligen selbstüberschätzung und-überhebung..
das meistersymbol ist ein hilfsmittel.. für reiki udn den eigenen weg, nur ICH schreibe den weg nicht vor, den geht jeder selber...
und ob der schüler oder die schülerin "reif" ist, entschei8de nicht ich, sondern seine oder ihre eigene geschichte, die im werden ist...
ich gebe ihm einen teil des rüstzeuges dazu mehr nicht
alles liebe
thomas

Hi Thomas

Ich persönlich finde es absolut unverständlich, wenn jemand, nur weil er einen psychologisch anerkannten Weg geht (nämlich die Jungsche Archetypenlehre in sein Programm einschließt), dafür als unseriös und untauglich hingestellt wird. Das geht eindeutig zu weit. Man mag verschiedener Auffassung sein, doch was hier Dolphin macht, ist Rufschädigung. Nicht mal Unterlagen soll sie haben, heißt es da, er spekuliert einfach wild drauflos, ohne wirklich zu wissen, ob es wirklich so ist. Und das nur, weil ihn diese Aufgabe einfach ankotzt. Also muss die Lehrerin schuld sein. Ist nicht gerade reif, finde ich. Wenn er ihren Unterricht nicht gut findet, soll er wechseln, aber hier ein Drama daraus zu machen, zeigt doch eher, wie sehr er diese Lektion gebraucht hätte. Außerdem ist die Archetypenlehre sehr wohl hilfreich für das Reiki-Konzept, finde ich.
 
Werbung:
hy dolphin,

jetzt wird mit harten Bandagen gekämpft im Forum hier, muß das so sein?

So wie Perlen vor die Säue werfen, schade!

Er mag vielleicht unbedacht gewesen sein, aber ist das nicht nur eine Frage gewesen und man hat geantwortet.

Auf diese Weise ist man auf diese Seite aufmerksam geworden und wem dieser komplette Weg zum Reiki-Einstieg mit Archetypen gefällt hat gleich einen Weg und vielleicht redet er ja mit seiner Lehrerin darüber, die Entscheidung sollte man ihm überlassen.

Ich würde den Weg nicht wählen und komme mir auch nicht vor Jung-Food - Reiki zu betreiben, so müßte ich mich auch verletzt fühlen. Bin ich aber nicht, weil ich es nicht auf mich beziehe.

Wir schlagen uns in unseren Träumen ja auch alle mit archetypischen Symbolen herum und Milliarden Menschen beschäftigen sich trotzdem nicht mit ihrem Unterbewußtsein, da muß man schon innerlich sehr gefestigt sein, und ich finde, wenn es soweit für einen sein sollte, dann meldet sich das Unterbewußtsein selbst.

Ich wünsche mir heute für alle Frieden in der Runde, danke Kosmos
 
ja atürlich.. ich möchte ja die kolegin auch nicht schlecht machen

aber reii ist halt reiki...
ist halt ein anderer anstz.
alles liebe
thomas
 
hy,

ich habe ja auch kein Recht vor lauter "Frieden" Moderator zu spielen, sorry, aber man sollte wieder Boden unter den Füßen haben und einfach mal Luft holen und wie ich sehe, ist Dolphin gegangen?

Aber auch das ist schade.

Vielleicht bin ich ja auch nur Klotz am Bein.

Liebe Grüße Kosmos
 
Nah vielleicht kommt er ja wieder.
Ich finde es schade, dass wenn jemand durch etwas verunsichert ist und sich hier Rat holen möchte, dann so angegangen wird.
Obwohl der oder diejenige nur das Thema Archetypus kennt und Reiki mal wieder nicht selber leben darf, und meint diesbezüglich viel von sich geben muss, sodass andere mit ihrem Problem das er, sie, es damit hat dann auf den Hilfesuchenden spiegelt. Schade, schade. Ist wohl kein freies Forum hier. Sehr interessant.
Ich kann das was Thomas schreibt wieder voll unterstreichen, und stelle mir die Frage weshalb dieses Thema Archetypus zum Reiki gehören soll, wenn derjenige das noch nicht für sich selber erarbeiten darf. Das kommt dann schon von allein, wenn derjenige soweit ist. Vielleicht durch Reiki oder mit Reiki.
In den Unterricht kommt das Thema bei mir nur wenn danach gefragt wird.
Und dann darf jeder seine Themen für sich bearbeiten, weil jeder seine Antwort bekommt, nicht die ich hören will, sondern die gerade im Augenblick richtig für denjenigen ist.
Klar gibt es heute viel Mischformen wobei viel mit hineingebracht wird ins Usui-Reiki. Nur im Unterricht hat das so in meinen Augen auch nicht das so verlohren, außer die Schüler fragen danach. Dann hat das aber schon nix mehr mit Usui-Reiki zu tun sondern sind doch die Erfahrungen die andere Generationen durch das Reiki machen dürfen. Sollte nicht jeder die Chance haben ohne sich zu verkopfen seine eigenen Erfahrungen machen zu dürfen?
 
Hi zusammen

Ich hätte jeden von euch auch so verteidigt, wenn jemand auf diese Weise Rufschädigung betrieben hätte an euch. Aber ist wohl etwas anderes, wenn es andere betrifft und nicht einen selbst. Doch gibt es Gesetze, woran sich alle halten müssen.

Und nur weil jemand ein anderes Konzept hat, darf an ihm noch lange nicht Rufschädigung betrieben werden.
 
Kannst du mir mal genau sagen was du in diesem Treath als Rufschädigung siehst????
Jeder bekommt die Schüler und Lehrer die derjenige für sein weiterkommen benötigt. Wenn jemand mit seinem Lehrer soweit nicht weiter kommt und Fragen bezügl. seines Unterrichts etc. hat , ist das nicht legitim???
 
Hi Andreas

Die Reikimeisterin wurde mit Namen verlinkt. Die Rufschädigung besteht darin, dass Dolphin ihre Professionalität in Zweifel setzte und andeutete, sie habe keine Unterlagen für ihre angebotene Ausbildung, was reinste Spekulation ist.

Sei mal ganz ehrlich: Wäre es für Dich korrekt, wenn jemand über Dich so spekulieren würde und dabei Deine Website angäbe?

Es geht nicht darum, ob Du mit der Archetypenlehre einverstanden bist als Teil der Ausbildung, sondern darum, dass er aufgrund dessen Rufschädigung betrieb, was gegen das Gesetz verstößt.
 
Werbung:
Die Reikimeisterin wurde mit Namen verlinkt. Die Rufschädigung besteht darin, dass Dolphin ihre Professionalität in Zweifel setzte und andeutete, sie habe keine Unterlagen für ihre angebotene Ausbildung, was reinste Spekulation ist.

Sei mal ganz ehrlich: Wäre es für Dich korrekt, wenn jemand über Dich so spekulieren würde und dabei Deine Website angäbe?

Es geht nicht darum, ob Du mit der Archetypenlehre einverstanden bist als Teil der Ausbildung, sondern darum, dass er aufgrund dessen Rufschädigung betrieb, was gegen das Gesetz verstößt

Keine Ahnung ob ich das korrekt finden würde. Kenn ich nicht, somit kann ich das für mich nicht beurteilen.
Rufschädigung ist natürlich schon so ein Sache. Wer einen zu verlieren hat.??
Ich habe keinen zu verliehren, da ich keine habe.:umarmen::kiss4:
Weiss schon was du meinst Sunnygirl. Jedoch muss ich mir das ja so nicht anziehen, und ist ja schön das du aufgepasst hast, das der Kollegin nix mit ihrem Ruf passiert.:umarmen:
 
Zurück
Oben