Lieber Syrius,
eigentlich ging es mir in meinem Beitrag um die Differenzierung des Heiligen Geistes und den Engeln.
Lieber Merlin, DEN 'heiligen Geist' wie ihn die Kirche im etwa 4 Jh. per Dogma einführte, den gibt es so nicht. Deshalb ist es für mich nicht einfach, nachzuvollziehen, was Du darunter verstehst und welchen rein theoretischen Unterschied Du dann zu den Engeln siehst.
Es gibt die heilige Geisterwelt Gottes - das sind die Engel, jene, die nicht gefallen sind oder schon wieder zurück.
Dass Du gerade mir unterstellst, ich würde die Individualität der Engel in Frage stellen, verwundert mich dann doch sehr. Hatte ich nicht davon geschrieben, dass die Engel ihre Flügel deshalb verliehen bekommen haben, um alle Grenzen überwinden zu können? Etwas, das ihnen eine grenzenlose Freiheit und Unabhängigkeit verleiht? Nur ihrer absoluten Selbstlosigkeit und ihren Tugenden fühlen sie sich verpflichtet. Im Prinzip bräuchte sie zu ihrem Tun auch keinen Gott, denn ihr Wesen ist für eine Lehre eigentlich Stoff genug. Dass dies alles so ist, kannst Du daran erkennen, dass man in unterschiedlichen Religionen den Engeln folgen kann, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu kommen.
Also, Engel haben keine Flügel, lieber Merlin!! Wozu auch?? Weisst Du, Flügel nützen nur dort, wo auch Luft oder so ähnlich vorhanden ist - und das ist nun Mal nur in allernächster Nähe der Erde so.
Wie kommst Du darauf, dass Engel alle Grenzen überwinden wollen? und dann setzt Du das auch noch gleich mit grenzenloser Freiheit und Unabhängigkeit! Die Engel fühlen sich Christus, ihrem König verpflichtet und geniessen in Freiheit die Freuden des Himmels in Harmonie innerhalb der Gesetze Gottes. Nur innerhalb des göttlichen Willens gibt es Freiheit.
Gott gibt von seiner Lebenskraft für alle Lebewesen, für die Engel sowie für die Menschen. Täte er es nicht, würde alles Leben unverzüglich erlöschen.
Die Trinität wurde auch nicht aus den von dir genannten Gründen eingeführt, sondern war ein notwendiger Schritt in der christlichen Lehre. Christ sein heißt doch, dass ich an Jesus als einen Gesalbten (Christos) und seine Auferstehung glaube. Deshalb muss doch auch sein Platz im göttlichen Pantheon näher definiert werden.
Merlin
Die Trinität meinst Du, war ein notwendiger Schritt in der christlichen Lehre! 'Notwendig' ist hier eine Frage des Standpunkts.
Die echte Frage jedoch ist: Ist es wahr? Gibt es diesen Unsinn: drei Personen aber nur ein Gott und doch nur eine Person..,. ect.??? und hier lautet die Antwort ganz klar: NEIN - das gibt es nicht! Also lautet die zweite Frage: wie kann etwas notwendig sein, das nicht wahr ist?
Zudem hast Du eine falsche Vorstellung, was Christsein bedeutet. In erster Linie die Gebote Gottes halten und zusätzlich jenes der Nächstenliebe, das Jesus uns gebracht hat.
Wenn Du das tust, dann hast Du mit dem ersten Gebot schon mal Mühe, weil dort 'nur' von einem Gott gesprochen wird.
Dann sprichst Du vom Auferstandenen Christus! Das hat eine völlig andere Bedeutung! Auferstanden von den Toten - so heisst es! Die Toten jedoch sind die von Gott abgefallenen in der Hölle, die Jesus Christus mit seinem Opfertod am Kreuz insofern erlöste, dass diese ab diesem Zeitpunkt wieder zurückkehren können. Dies bedeutete eine Änderung der Gesetze, die Jesus nach seinem Ableben persönlich Luzifer in der Hölle überbrachte und danach 'von den Toten' wieder auferstand.
Ein Christ, das siehst Du absolut richtig, ist sich der Erlösungstat Jesu Christi durchaus bewusst und dass er daran mitschuldig ist in dem Sinne, dass er selbst auch vor undenkbar langer Zeit gegen die Gesetze Gottes verstiess.
lg
Syrius