Das "Pferd" des Schamanen

Du meinst also, es geht nicht um "ich bin driiiin/oder nicht" sondern es ist ein Prozess von wechselnder Tiefe und je nach Tiefe auch von wechselnden Kommunikationsqualitäten?

Ja, genau das meine ich. Wobei die Kommunikationsqualität nicht mit der Tiefe der Trance korrelieren muss: Auch in seichten Gewässern kann man sich waschen.

LG
Any
 
Werbung:
Auf der Kondorseite wird auch von optischer Tranceinduktion geschrieben: gleichmäßige Wellen, Sonnenreflektionen auf Wasser...

und auch von geführter Meditation, wobei die Sprache und Sprachmelodie den Zuhörer in verschieden tiefe Trance führen kann.
 
Dazu kommt die Konditionierung, wo es reicht, die Trommel in die Hand zu nehmen und schon gleitet man in eine zunächst leichte Trance.

Lg
Any
 
Ich hab außerdem noch mal durchgelesen
und für mich zusammengestellt:

Trommeln werden benutzt - sind aber kein Muss.

Töne werden erzeugt - sind aber kein Muss.

Rhythmus ist vorhanden - ist aber individuell.

Trance wird in unterschiedlichen Stufen erlebt.

Trance wird auf unterschiedliche Weisen induziert​

Und nachdem die Kultur der indigenen Völker nicht "geklaut" werden soll und es deshalb ganz automatisch Neuanfänge geben MUSS, frag ich mich, was an Wolfswalds Post (#12 ) falsch gewesen sein soll.

Vielleicht hat ja jemand die Geduld, mir das zu erklären.

lg moni
 
Ja, genau das meine ich. Wobei die Kommunikationsqualität nicht mit der Tiefe der Trance korrelieren muss: Auch in seichten Gewässern kann man sich waschen.

Das ist genau meine Sichtweise: Wenn ich eine Hautkrankheit mit einer VHS-Traumreise heile, reicht das, ich muß nicht eitel fragwürdige Besessenheitstrancen alleinig wahr erklären.
 
Danke für´s Antworten.
Also nix mit richtig und falsch. :)

Übrigens, weißt du, dass dein Link zur Website nicht funktioniert?

lg moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Trommel ist ganz sicher ein wunderbares Werkzeug um Trance zu induzieren.
Vor allem hat sie den großen Vorteil, dass man Sitzungen machen kann mit relativ wenig Zeitaufwand.
Trance, die ich durch "körperliche Erschöpfung" erreiche (in welcher Form auch immer), ist wesentlich zeitaufwändiger. Das heißt im Klartext: Ich bin praktisch für mindestens einen halben bis mehrere Tage "außer Gefecht".
Aber diese Trance ist irgendwie anders, vielleicht reiner, intensiver - ich habe keine Worte dafür.
Ich habe z.B.: die Erfahrung gemacht, je stärker eine "körperliche Erschöpfung" ist, bis hin zu - ein Auge auf den Tod gerichtet - oder auch beide Augen - desto intensiver waren Trance und Reise. In Begleitung von Trommelklängen verstärkt sich das Ganze noch enorm. Aber wie gesagt, auch Trommel alleine ist ausreichend für Trance.
 
Zurück
Oben