Das "Pferd" des Schamanen

Ich versteh es nicht.
Da behauptet Lucia, dass einfach alle Schamanen die nach ihrer Tradition arbeiten arme... Würschtl sind.
- und es unterschreiben/liken @Fee777 , @troubleshooter , @Erdkröte und @Palo

Oder meinen die Unterschriften/Likes, dass die westliche Kultur besser ist?

Oder findet ihr den versteckten Spott gut?

Im zweiten Post von Lucia wird noch mal extra draufgehauen und es liken @Fee777 und @Holztiger .
Was an diesem Post gefällt euch?

@Lucia - ich bin mir sicher, dass du viel weißt. Warum musst du es immer in fein gedrechselten Wortspielen verpacken und warum ist so viel Spott dabei?

Ich verstehe es wirklich nicht!

lg moni

Ich denke die Liker wollen zu verstehen geben, dass sie Lucias Sarkasmus verstanden haben.

Nur ist dieser Sarkasmus sehr bitter.
Schade eigentlich, finde ich.
Miteinander sprechen lässt es sich besser ohne Sarkasmus.
Und liken auch.
 
Werbung:
ich mag ruhe zum reisen.
wenn ich was höre bleibe ich bei dem was ich höre, gehe nicht weiter. so kann ich zwar in die musik reisen, oder in den musizierenden, aber das ist nicht dasselbe.
in der vorstellung einen rhythmus oder klang herzustellen ist für mich praktischer, ich kann dies verwenden um eine ausgangsatmosphäre zu haben und verlasse diese wie es sich ergibt.
im laufe eines erlebnisses können schon auch klänge von mir gemacht werden, aber das ist alles sehr spontan und mal dies, mal das...
um den reiseraum grundsätzlich zu öffnen hat sich das begrüssen der vier himmelsrichtungen und "entsiegeln" durch den achstrahligen kreis (das zeichen des geistes in der GD-zeremonialmagie) in jeder richtung als sehr hilfreich erwiesen...
dazu noch die sechsstrahlige hagallrune in 3D, in deren mitte man sich befindet, und ein äusserst dynamischer ort ist geschaffen von dem aus man sich bewegen kann - und wieder zurückkommen.

...dass sleipnir acht beine hat ist vielleicht auch so etwas wie dieser achstrahlige kreis...
 

Hallo Lucia!

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus.

Als ich gerade deinen Link angeklickt habe, war das für mich eine angenehme Belehrung, die ich gerne angenommen habe.
Weil nämlich mit meinem Klick auch der Hörbeitrag startete und die Dame in einem so freundlichen Ton gesprochen hat.

Vieles würde auch hier im Forum anders klingen, könnten wir unsere Stimmen hören.
 
@Miramoni ,

meine Like gab es schlicht weg für die Ironie in Lucia's Post, welcher ja eine Antwort auf nachfolgende Aussage war - die schlicht weg falsch ist. Und manchmal habe ich einfach keine Lust, solche Aussagen zu diskutieren, weil da einfachste Grundlagen nicht berücksichtigt werden.

Meines Erachtens ist fürs Reisen keine Trommel (oder Rassel oder oder ...) erforderlich. Sie hilft, die Konzentration zu halten - gerade wenn man die Reiserei noch nicht so lange macht -, aber sie induziert die Trance nicht.

Ein gute, ausführliche Erläuterung zur Tranceinduktion, von jemanden welcher auch hier Forum schreibt, findest du übrigens hier:

http://www.kondor.de/shaman/trarhy.html

Ich selber reise meist per Trommel - selber trommelnd, mit verschiedenen Rhytmen in unterschiedlich tiefe Trancezustände.

Für mich ist das Pferd ein Sinnbild für den schaukelnden, trancerzeugenden Rhytmus im Takt der Hufe. Übrigens ist den Rhytmus der Hufe zu spielen eine ziemliche Herausforderung beim Trommeln.

LG Siegmund
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miramoni ,

meine Like gab es schlicht weg für die Ironie in Lucia's Post, welcher ja eine Antwort auf nachfolgende Aussage war - die schlicht weg falsch ist. Und manchmal habe ich einfach keine Lust, solche Aussagen zu diskutieren, weil da einfachste Grundlagen nicht berücksichtigt werden.



Ein gute, ausführliche Erläuterung zur Tranceinduktion, von jemanden welcher auch hier Forum schreibt, findest du übrigens hier:

http://www.kondor.de/shaman/trarhy.html

Ich selber reise meist per Trommel - selber trommelnd, mit verschiedenen Rhytmen in unterschiedlich tiefe Trancezustände.

Für mich ist das Pferd ein Sinnbild für den schaukelnden, trancerzeugenden Rhytmus im Takt der Hufe. Übrigens ist den Rhytmus der Hufe zu spielen eine ziemliche Herausforderung beim Trommeln.

LG Siegmund

Liegt - imho - dran, dass viele denken, es ist Schamanismus was sie machen, aber es ist eben keiner.
Ohne Trance keine Chance (*gg*)
 
Zur Schamanentrommel selbst fällt mir dann noch eine russische Erzählung ein. Ich finde die Quelle nicht mehr, aber es ging in der Geschichte darum, daß früher alle Schamanentrommeln doppelseitig waren und die Schamanen in ihrem Wirken göttliche Macht hatten. So kam es aber, daß ein Schamane Mist gebaut hat, wodurch er sich den Zorn eines Gottes zugezogen hat und dieser hat die Trommel jenes Schamanen durch Blitzschlag gespalten. Seither sind die Schamanentrommeln einseitig bespannt.

Ich selber habe dafür zwar keinen Bedarf, aber klangakustisch habe ich gehört, daß sich eine dritte Welle in einer doppelseitigen Rahmentrommel aufbaut, wodurch das alltägl. Bewußtsein noch schneller hops gehen soll.
Könnte für den einen oder anderen interessant sein^^
 
Werbung:
Zur Schamanentrommel selbst fällt mir dann noch eine russische Erzählung ein. Ich finde die Quelle nicht mehr, aber es ging in der Geschichte darum, daß früher alle Schamanentrommeln doppelseitig waren und die Schamanen in ihrem Wirken göttliche Macht hatten. So kam es aber, daß ein Schamane Mist gebaut hat, wodurch er sich den Zorn eines Gottes zugezogen hat und dieser hat die Trommel jenes Schamanen durch Blitzschlag gespalten. Seither sind die Schamanentrommeln einseitig bespannt.

Ich selber habe dafür zwar keinen Bedarf, aber klangakustisch habe ich gehört, daß sich eine dritte Welle in einer doppelseitigen Rahmentrommel aufbaut, wodurch das alltägl. Bewußtsein noch schneller hops gehen soll.
Könnte für den einen oder anderen interessant sein^^

Na, das Gschichtl gilt aber dann wohl nur in der Gegend, aus der sie entstammt.
Schließlich gibts woanders wieder Trommeln, die beidseitig sind. Und ganz woanders haben sie nicht mal Trommeln und trotzdem gibts dort Schaman_innen.
 
Zurück
Oben