Das "Pferd" des Schamanen

Na, das Gschichtl gilt aber dann wohl nur in der Gegend, aus der sie entstammt.
Schließlich gibts woanders wieder Trommeln, die beidseitig sind. Und ganz woanders haben sie nicht mal Trommeln und trotzdem gibts dort Schaman_innen.

Davon ist definitiv auszugehen, zumal die Geschichte uralt ist und jene Gottheit einer Zeit des nicht geeinten, noch nicht christianisierten Russlands entstammt. Alte Geschichten und Märchen muß man in etwa so wie das Siebengestirn betrachten, wenn man das Wesentliche sehen will...ein bisschen dran vorbei schauen, so als würde man scheangln. In den kleinen Königreichen erzählte jeder die Geschichte der Welt, die er kannte und die war niemals das, was wir heute unter der Welt verstehen, die wir zwar aufklärungsbedingt alle kennen, aber viele nur vom Fernsehen^^ Die gefährlichste Weltanschauung ist übrigens die der Leute, die die Welt nie gesehen haben, aber das wäre schon wieder ein anderes Thema...

Daß es keine Trommel braucht, um einzutauchen, bleibt von der Geschichte unberührt.

Interessant an der Überlieferung ist wohl die Bedeutung, welche der Schamanentrommel grundsätzlich beigemessen wird (und nebenher noch, daß SchamanInnen früher (als früh) noch um einiges mächtiger waren.)

Daß die Trommel wichtig ist, haben sogar die Kommunisten mitbekommen...ansonsten hätten sie Trommeln im Haushalt nicht verboten - und zwar bei Todesstrafe...gibt zu denken, oder?
 
Werbung:
Davon ist definitiv auszugehen, zumal die Geschichte uralt ist und jene Gottheit einer Zeit des nicht geeinten, noch nicht christianisierten Russlands entstammt. Alte Geschichten und Märchen muß man in etwa so wie das Siebengestirn betrachten, wenn man das Wesentliche sehen will...ein bisschen dran vorbei schauen, so als würde man scheangln. In den kleinen Königreichen erzählte jeder die Geschichte der Welt, die er kannte und die war niemals das, was wir heute unter der Welt verstehen, die wir zwar aufklärungsbedingt alle kennen, aber viele nur vom Fernsehen^^ Die gefährlichste Weltanschauung ist übrigens die der Leute, die die Welt nie gesehen haben, aber das wäre schon wieder ein anderes Thema...

Daß es keine Trommel braucht, um einzutauchen, bleibt von der Geschichte unberührt.

Interessant an der Überlieferung ist wohl die Bedeutung, welche der Schamanentrommel grundsätzlich beigemessen wird (und nebenher noch, daß SchamanInnen früher (als früh) noch um einiges mächtiger waren.)

Daß die Trommel wichtig ist, haben sogar die Kommunisten mitbekommen...ansonsten hätten sie Trommeln im Haushalt nicht verboten - und zwar bei Todesstrafe...gibt zu denken, oder?

Die Kommunisten waren aber net bei allen Kulturen, in denen es Schamanismus gibt. Und nicht in jeder dieser Kulturen gibt es nur einseitig bespannte Trommeln bzw. überhaupt Trommeln.
Es geht doch nur um diese plakative "das betrifft alle" Aussage im Bereich Schamanskizeug.

Trance ist allerdings eine alles betreffende Sache. Aber eh nur wichtig, wenn man Schamanskizeug macht, weswegen sich Leute - nicht Holztiger - deswegen aufpudeln müssen, obwohl sie die ganze Zeit rumgröhlen eh kein Schamanskizeug zu machen, bleibt deswegen ein Rätsel. (Das mit dem Rätsel stimmt natürlich net, klingt aber gut.)
 
Hallo,

wer schon einmal mit einem starken, in einer Trommel lebenden Geist Kontakt hatte, weiß um die Chancen und Risiken. Ein solcher Geist ist in der Lage dich in Gebiete der NAW zu bringen, die nicht für jederman zugänglich sind und zum Teil die Begleitung ebenso starker, verbündeter Schutzgeister erforderlich macht. Glücklich können sich jene schätzen, deren innerer Kreis an geistigen Begleitern, bei Eintritt in diese Gebiete, nicht gebannt werden. Diese natürlichen oder erschaffenen Barrieren (Bannsiegel) sind erfahrungsgemäß weniger selten, als vielleicht vermutet.

Das oben Beschriebene erlebte ich, als ich die Erlaubnis erhielt die Trommel eines berufenen Schamanen zu spielen. Meine verbündeten Schutzheiligen waren nicht begeistert und ich (vorlauter und neunmalkluger Jungspund der ich damals war), konnte mich glücklich schätzen dass mir der Schamane aus der Situation heraushalf.

Althergebrachte Mittel wie z.B. die Trommel sind vielleicht nicht jedermanns Sache, allerdings ist m.M. auch ein Fehler sie herabzuwürdigen oder Pauschalaussagen darüber zu fällen.

Gruß,
Dverg
 
(Das mit dem Rätsel stimmt natürlich net, klingt aber gut.)

War das jetzt ironisch oder sarkastisch gemeint? :)

Hinter der "von hier auf alles" - Schlußreaktion steckt doch nichts weiter als schlichte Faulheit: Wäre es nicht fantastisch einfach, wenn es den Schamanismus geben würde, dem eine weltweite Gültigkeit innewohnt? Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen...^^

Pragmatisch gesehen kann eine Trommel Spirit haben, muss sie aber nicht...ebensolches könnte man auch von manchen Menschen-nicht Lucia- behaupten...ooops, ist Ironie ansteckend, oder war das jetzt doch ein bisschen sarkastisch?^^
 
Pragmatisch gesehen kann eine Trommel Spirit haben, muss sie aber nicht...ebensolches könnte man auch von manchen Menschen-nicht Lucia- behaupten...ooops, ist Ironie ansteckend, oder war das jetzt doch ein bisschen sarkastisch?^^

Keine Ahnung... was ist es?
Ich, für mein Teil, wollte nur nicht extra das eine Posting von einem anderen User, auf das sich mein Text bezog, zitieren. Weswegen ich "nicht Holztiger" schrieb.
Schien mir damit recht klar, weil ja inhaltlich auf was anderes als dein Posting Bezug genommen wurde.
Was du mit "nicht Lucia" und ironisch meinst, das entzieht sich mir.
 
Keine Ahnung... was ist es?
Ich, für mein Teil, wollte nur nicht extra das eine Posting von einem anderen User, auf das sich mein Text bezog, zitieren. Weswegen ich "nicht Holztiger" schrieb.
Schien mir damit recht klar, weil ja inhaltlich auf was anderes als dein Posting Bezug genommen wurde.
Was du mit "nicht Lucia" und ironisch meinst, das entzieht sich mir.

Betrachte es tiefenentspannt, extra bereisen lohnt sich ganz bestimmt nicht :)
 
Werbung:
Genaugenommen ist das "in Trance sein" keine digitale (0-1), sondern analoge (0-0,1...0,9-1) Angelegenheit.

Ich musste erstmal nachlesen, was du meinst

Wiki

Von Analogtechnik oder analoger Technik spricht man in der Elektrotechnik und Elektronik bei sich wert- und zeitkontinuierlich ändernden physikalischen Größen, insbesondere von Spannung und Strom.


Du meinst also, es geht nicht um ich bin "driiiin/oder nicht" sondern es ist ein Prozess von wechselnder Tiefe und je nach Tiefe auch von wechselnden Kommunikationsqualitäten?

Any, das klingt verdammt genauso, wie ich es erlebe.

Ich bin da auch gerade an einem spannenden Thema, die Anthroposophen sprechen von feinstofflichen Sinnen, ich meine, das sind ja Rosenkreuzer und die kommen aus uralten Zeiten, Ägypten, Orden des Melchizedek usw. Und wenn es um feinstoffliche, GEISTIGE SINNE geht, fällt der gesamte gegenwärtige Traditionskontext weg. *huch*

Das würde u.a. solche Naturtalente erklären wie eine Bekannte, die einfach nur Augen zumacht und in komplexeste Innerrealms gehen kann. Die hatte geschützte Dateplätze für Fremde, dahinter eigene Plätze, usw usf. Ohne Tradition oder Tools.

Mit den feinstofflichen Sinnen erklärt - sie hatte vererbtes Talent wie ein Musiker.
 
Zurück
Oben