Das "Pferd" des Schamanen

Ich weiß nicht @curcuma , aber ich brauche nur einen Zug, in dem ich bequem sitze, und falle spielend in eine tiefe Trance, wenn ich das möchte. Die Kunst zu erlernen, bewusst eine bestimmte Trancetiefe auch in kurzer Zeit zu erreichen, auch ohne Todesnähe, gehört meinem Verständnis mit zum Thema Schamanismus. Bei körperlicher Erschöpfung, egal ob bewusst eingesetzt oder zufällig mit dabei (weil ich z.B. krank bin oder viel gearbeitet habe), bin ich "träumerischer" und schlafe auch gerne einfach ein. :D

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Wege und Arten sind, mit denen andere Leute schamanisch reisen. :)

LG
Any
 
Werbung:
Die Trommel ist ganz sicher ein wunderbares Werkzeug um Trance zu induzieren.
Vor allem hat sie den großen Vorteil, dass man Sitzungen machen kann mit relativ wenig Zeitaufwand.
Trance, die ich durch "körperliche Erschöpfung" erreiche (in welcher Form auch immer), ist wesentlich zeitaufwändiger. Das heißt im Klartext: Ich bin praktisch für mindestens einen halben bis mehrere Tage "außer Gefecht".
Aber diese Trance ist irgendwie anders, vielleicht reiner, intensiver - ich habe keine Worte dafür.
Ich habe z.B.: die Erfahrung gemacht, je stärker eine "körperliche Erschöpfung" ist, bis hin zu - ein Auge auf den Tod gerichtet - oder auch beide Augen - desto intensiver waren Trance und Reise. In Begleitung von Trommelklängen verstärkt sich das Ganze noch enorm. Aber wie gesagt, auch Trommel alleine ist ausreichend für Trance.

Ich finde, jeder wie er oder sie will. Aber ich zB brauche keine besondere Trance, um gute Reiseergebnisse zu haben.

Ich lege mich nur hin, mache die Augen zu. Wo ich dann gemütlich relaxe und bald immer realer durch Berge wandere, oder an Küsten entlang, wo mir die naße Gischt um die Nase weht. Oder wo ich gerade fliegen lerne. Als menschlicher Körper. Oder als Vogel. Also, kann nich klagen! :cool:

Wozu braucht man denn solche körperlich extremen Trancen? Um was speziell zu tun?
 
Ich weiß nicht @curcuma , aber ich brauche nur einen Zug, in dem ich bequem sitze, und falle spielend in eine tiefe Trance, wenn ich das möchte. Die Kunst zu erlernen, bewusst eine bestimmte Trancetiefe auch in kurzer Zeit zu erreichen, auch ohne Todesnähe, gehört meinem Verständnis mit zum Thema Schamanismus. Bei körperlicher Erschöpfung, egal ob bewusst eingesetzt oder zufällig mit dabei (weil ich z.B. krank bin oder viel gearbeitet habe), bin ich "träumerischer" und schlafe auch gerne einfach ein. :D

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Wege und Arten sind, mit denen andere Leute schamanisch reisen. :)

LG
Any
Ich weiß es selbst nicht, warum es mir schwer fällt in Trance zu fallen. Wahrscheinlich bin ich zu verbunden mit der Alltagswelt und brauche etwas extremeres. Selbst ein Hypnotiseur schaffte es nicht, mich in Hypnose/Trance zu versetzen, aber das ist lange her.
Aber ja - wie du richtig sagst, es ist spannend wie unterschiedlich die Wege sind !:)
 
Es geht hier nicht um wollen, sondern ums funktionieren. Und bei mir funktioniert es eben so am Besten.

Um zu reisen:)
Meist sind es ganz besondere Anliegen, deshalb passiert das auch nicht täglich.

Da steht durchaus eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter, die Spirits nicht immer, aber manchmal sehr zu schätzen wissen und mitunter sogar einfordern - Wo hingegen die mentale Haltung: " Ich schau mir mal schnell den NAW-Wetterbericht an, weil das AW-Programm so langweilig ist." vermutlich zu ebenso seichten Ergebnissen führen wird...

Das eigene Leben als Einsatz in die Hand seiner formlosen Begleiter zu legen, ist das Kostbarste, das ein Mensch anbieten kann. Das soll niemand unterschätzen! xD
 
Na, das Gschichtl gilt aber dann wohl nur in der Gegend, aus der sie entstammt.

Na na, sag nicht...)) Ich kenne eine ähnliche Geschichte aus der Bibel, wo der Herr sagte: "Auf, lasst uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!" und daraufhin höhstwahrscheinlich auch tatsächlich herabfuhr und nicht nur die Sprache verwirrte, sondern gleichzeitig auch mehrere kleinere Göttchen erschuf - jedem Tierchen das seine :D
 
Das eigene Leben als Einsatz in die Hand seiner formlosen Begleiter zu legen, ist das Kostbarste, das ein Mensch anbieten kann.

Als Einsatz heißt, man will etwas dafür? Was genau bekommst du dafür, dein "Leben als Einsatz in die Hand deiner formlosen Begleiter zu legen"?

Ich denke, es geht immer darum, was man will, was Willensfindung ist, und auch, wie cucurma sagt, was funktioniert. Ich will zB etwas völlig anderes, wozu ich nicht mein Leben "anbieten" muß. *chrr* Klingt etwas merkwürdig, finde ich.

:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Als Einsatz heißt, man will etwas dafür? Was genau bekommst du dafür, dein "Leben als Einsatz in die Hand deiner formlosen Begleiter zu legen"?

Ich denke, es geht immer darum, was man will, was Willensfindung ist, und auch, wie cucurma sagt, was funktioniert. Ich will zB etwas völlig anderes, wozu ich nicht mein Leben "anbieten" muß. *chrr* Klingt etwas merkwürdig, finde ich.

:ROFLMAO:

Passt so tide, hätte mich auch sehr gewundert, von dir etwas anderes zu hören :)

Und ja, jemand, der etwas will, sollte auch etwas zu geben bereit sein...was ich damals für den Einsatz des Lebens bekommen habe? :Geisterschule Permanent VIP Eintritt, Gratis Upgrades und Season Pass sowie Sensual Enhancement, auf Lebenszeit!:ROFLMAO:
 
Werbung:
Und ja, jemand, der etwas will, sollte auch etwas zu geben bereit sein...was ich damals für den Einsatz des Lebens bekommen habe? :Geisterschule Permanent VIP Eintritt, Gratis Upgrades und Season Pass sowie Sensual Enhancement, auf Lebenszeit!:ROFLMAO:

Dafür habe ich weniger gezahlt. :D Beschiss... :ROFLMAO: *scherz*
 
Zurück
Oben