das endgültige

Werbung:
Ehrgeiz = der Geiz, der nach Ehre giert. Ehre für einen selbst natürlich, also egoistisch. Zu tun, was einem wirklich Freude macht, ohne darauf zu achten, was andere davon halten- dann liegt die Aufmerksamkeit auf der Sache, nicht auf der Ehre. Tatkräftig bleibt der Mars auf jeden Fall.

hm.. es war ne überlagerung aus wirklichem inhaltlichen interesse.. und ehrgeiz wie du beschreibst..

das inhaltliche interesse hat sich nach und nach verflüchtigt..
dann blieb das andere..: fertig bringen.. und alternativlosigkeit..

Ja genau. Es sind immer die eigenen inneren Regeln, die man selber aufgestellt hatte. Und so ganz weg sind sie noch lange nicht- das dauert, das ist der Prozess. Du kannst dir auch die Erlaubnis geben, die Diplomarbeit hinzuschmeissen. Du kannst- du musst nicht. Du kannst sie auch fertig machen, bloss- was ist das Motiv, sie fertigstellen zu müssen/wollen? Was passiert eigentlich, wenn nicht? :D

hm.. fertig machen ist noch gewollt.. immernoch der ehrgeiz.. nicht die lust..
sicherheit? as im ärmel? hm..

Dann erzähl' doch die ganze Geschichte. Neutrale Beispiele sind mir eh lieber. :clown:

ach..das wart die geschichte wo eine frau mit zwi töchtern im park war.. die kamen mir komisch vor.. bin aber weitergelaufen.. dann schrie einer der töchter ws von polizei rufen.. hab mich umgedreht..gepfiffen und auf die zugelaufen.. die mutter hat der tochter die hose runteergezogen und die tochter aht gezittert wie blöde.. .. ioch hab die tochter in schutz genommen..im arm.. und der frau klar gemacht.. ich bringe die kleine zur not zur polizei und die sache ist geregelt.. dann haben wir aber noch diskutiert.. und ich habe noch einen fremden hergewunken.. wie sich herausstellte ein militätr-typ.. die hat ihre geschichte erzählt..usw.. nach so versöhnungsdingern die ich eingeleitet habe mira aber nur bedingt glaubwürdig vorkamen hab ich den fall dem typen gelassen..

tage später habe ich sie wieder gesehen.. und sie hat sich bedankt..
 
hab noch nicht gezählt .. :clown:
Das kommt noch. Eigene Standortbestimmung nenne ich das. Weil man zwischendurch das Gefühl kriegt, das würde nie aufhören. Es muss doch sowas wie ein Ziel geben. Und dann ist es schön zu sehen, wieviel Wegstrecke man schon hinter sich und wieviel man noch vor sich hat. :clown:

blackandblue schrieb:
um den wisch zu haben.. den man angeblich braucht ;)

abschliessen von angefangenem.. immernoch diese 'ehre

nichts zu haben am ende..
Versteh' ich sogar. Irgendwie. Ist aber bei genauerem Hinsehen Blödsinn. Brauchen tut man den Wisch ja nur dann, wenn man auch wirklich in dem Bereich arbeiten will. Willst du ja nicht. Angefangenes zu Ende bringen, ja, hm, nee. Beispiel: ich stricke gerne. Jetzt hab' ich einen Pullover angefangen, der ist halb fertig- und er gefällt mir nicht mehr. Soll ich ihn jetzt fertig stricken? Wozu? Ich würde ihn nie tragen. Besser ist, ich rolle die Wolle wieder auf und fang nen neuen an, oder?

Nichts zu haben am Ende...hm, was denn für'n Ende? Deiner beruflichen Laufbahn? Die fängt doch gerade erst an, die ist neu, sozusagen. Aber erst, wenn du die alte Laufbahn abschliesst. Und das ist der Punkt, glaube ich- du weisst keinen neuen Anfang, stimmt's? Wenn du einen wüsstest, dann würdest du die alte Physiksache nämlich abschliessen, so oder so. Und dann ginge das ganz schnell- entweder schnell fertig machen oder schnell in die Tonne kloppen. So bist du in einer Warteposition- und tust nix.
 
Hey blacky, :)

Hier kann ich dich ausnahmsweise mal einwandfrei verstehen :clown: ;)

lg Annie
Hi Annie :)

Ja, du hast ja auch so'n Studium am Hals, dass dir nicht mehr gefällt, irgendwas mit Sprachen, wenn ich mich recht erinnere. Aber du hast Jupiter im 10. Haus. Wie ist das denn bei dir, wie lange dauert das Studium denn noch? Willst du es fertig machen, obwohl es nicht passt? Was, wenn es fertig ist- willst du dann in dem Bereich arbeiten? Als was? Und wenn nicht, was willst du stattdessen arbeiten? Oder ist es wie bei blacky- es fehlt eine Alternative? :)
 
Schönen guten Nachmittag :)
hi Simi :)

Versteh' ich sogar. Irgendwie. Ist aber bei genauerem Hinsehen Blödsinn. Brauchen tut man den Wisch ja nur dann, wenn man auch wirklich in dem Bereich arbeiten will.

nee, das stimmt definitiv nicht, da widerspreche ich Dir.
In viele Jobs kommt man rein, weil man ein Diplom hat. Weil dieses Diplom nun mal eben verlangt wird, da es mehr aussagt als bloss, dass man Fachwissen hat. Das sagt es im Optimalfall auch aus.
Es hängt meiner Meinung nach auch davon ab, wie weit man schon ist. Steckt man irgendwo im ersten Abschnitt: dann hinschmeissen.
Schreibt man schon Diplomarbeit: dann dranbleiben, alles andere wäre der blanke Wahnsinn.
Viele orientieren sich im Laufe ihrer Ausbildung um. Wenn ich danach ginge, dass ich genau wissen müsste, wo ich hinmöchte, dürfte ich gar nie mit irgendwas anfangen.

Oftmals ist ein Abschluss auch Voraussetzung oder Vereinfachung für Weiterbildungen und Umschulungen.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Hm hm,

ich finde nicht, dass ein "Wisch" immer wertlos ist, selbst wenn man nicht in dem Bereich arbeiten möchte. Manchmal macht es Sinn, sich durch etwas "durchzubeißen". Manchmal macht es Sinn, etwas abzubrechen. Wichtig ist wohl eher, sich weder das eine noch das andere übel zu nehmen.

Und das manche Dinge sich nur durch "wirklich wollen" ratzfatz erledigen lassen, das halte ich für ein Gerücht. Aber je nun, der Glaube soll ja Berge versetzen. ;) Bei mir wird oft eher ein Schuh draus, wenn ich den Dingen, die ich "bearbeiten" möchte, Zeit gebe. Nach einer Zeit der "Schwangerschaft" kommen sie dann oft wie von selbst heraus.

Liebe Grüße
Rita
 
Huhu Simi, :)

Hi Annie

Ja, du hast ja auch so'n Studium am Hals, dass dir nicht mehr gefällt, irgendwas mit Sprachen, wenn ich mich recht erinnere.

Jo genau, Englisch :3puke: :escape:
(Aaaaaaaaaaaaber Pädagogik im NF, das ist das einzige was mir noch Spass macht, weswegen ich das ganze Ding noch durchdrücken wil)...

Aber war das nicht so, dass Studium und Uni im 9. Haus zu finden ist, und nicht im 10.?

Aber du hast Jupiter im 10. Haus. Wie ist das denn bei dir, wie lange dauert das Studium denn noch?

Offiziell 3 Semester, inoffiziell wohl 4 oder so :rolleyes:
Eigentlich nicht viel, von daher wärs schon gut, das noch durchzudrücken... habs schon so weit gebracht, da mag ich nicht einfach so alles hinschmeissen...
Ich blick da immer auf den Rest meines Lebens zurück, was ich bisher erreicht hab. Beim Abi ging mir auch der A*** auf Grundeis, aber ich habs am Ende mit letzter Kraft doch noch gepackt. Jetzt halt ich das fürs Normalste dieser Welt, ein Abi zu haben.
Grundsätzlich brauch ich für (so gut wie) jede Prüfung 2 Anläufe, um zu bestehen... ist wohl der rückläufige Juppi in 10 oder?

Willst du es fertig machen, obwohl es nicht passt?

Ja, aber die Entscheidung war ne schwere Geburt. Einmal der Entschluss, hinzuschmeissen, dann doch wieder nicht, immer ging das hin und her :schaukel: Letztendlich drück ichs doch durch, weil ich keinen Peil hab, was ich stattdessen anfangen könnte :clown:

Was, wenn es fertig ist- willst du dann in dem Bereich arbeiten? Als was? Und wenn nicht, was willst du stattdessen arbeiten? Oder ist es wie bei blacky- es fehlt eine Alternative? :)

Die Alternative hab ich schon, aber eben auch nur grob, keine konkreten Pläne (Neptun in 9 lässt grüßen :schnl: ), nur die Richtung... und irgendwo nervts mich schon enorm, keinen Plan zu haben, vor allem keinen genauen. Aber den kann man ja nie haben denk ich... was weiss ich, was mal in 2 Jahren sein wird... :confused:

Was meinste, wenn der Jupi in mein 9. Haus läuft, werd ich dann vielleicht wieder mehr Gefallen am Studium finden? Wenigstens halbwegs? Irgendwie glaub ich an den Juppi... :clown:
 
Schönen guten Nachmittag :)
hi Simi :)



nee, das stimmt definitiv nicht, da widerspreche ich Dir.
In viele Jobs kommt man rein, weil man ein Diplom hat. Weil dieses Diplom nun mal eben verlangt wird, da es mehr aussagt als bloss, dass man Fachwissen hat. Das sagt es im Optimalfall auch aus.
Es hängt meiner Meinung nach auch davon ab, wie weit man schon ist. Steckt man irgendwo im ersten Abschnitt: dann hinschmeissen.
Schreibt man schon Diplomarbeit: dann dranbleiben, alles andere wäre der blanke Wahnsinn.
Viele orientieren sich im Laufe ihrer Ausbildung um. Wenn ich danach ginge, dass ich genau wissen müsste, wo ich hinmöchte, dürfte ich gar nie mit irgendwas anfangen.

Oftmals ist ein Abschluss auch Voraussetzung oder Vereinfachung für Weiterbildungen und Umschulungen.

Liebe Grüße,
Chimba
Hi Chimba :)

Ja, ich weiss schon, was du meinst, hab' ich schon öfter gehört. Da hat einer ne Ausbildung gemacht zum Maschinenbauschlosser und bewirbt sich dann als Bäcker. Da wollen die Bäckerleute sehen, ob eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt, egal als was. Nennt sich Durchhaltevermögen oder so. Aber bei nem Studium? Ja, auch gut möglich.

Ich glaube, dass es in erster Linie darum geht, eine Alternative zu finden. Denn darin liegt die Kraft, es abzuschliessen. Weil man dann einen wirklichen Grund hat. Sonst dümpelt die Diplomarbeit weiter so vor sich hin, so ohne echten Antrieb.
 
Werbung:
Hi Simi :)

Ich glaube, dass es in erster Linie darum geht, eine Alternative zu finden. Denn darin liegt die Kraft, es abzuschliessen. Weil man dann einen wirklichen Grund hat. Sonst dümpelt die Diplomarbeit weiter so vor sich hin, so ohne echten Antrieb.

ja, klar, eine Vorstellung vom nächsten Schritt oder irgendein Ziel, einen Traum, braucht man. Sonst geht man nirgendwo hin. :)

Liebe Grüße,
Chimba
 
Zurück
Oben