das endgültige

aaah, ja. Eins nach zwei anderen, sag' ich immer. Die Reihenfolge ist: müssen, wollen, können, dürfen. Ich kann- und plage mich mit der Frage, ob ich auch darf. :D

interessant..

Egal ist es wohl, wenn man keinen Leidensdruck hat. Leid ist gut, das mag bloss keiner hören. :D Es ist deshalb gut, weil es einen bewegt. Ohne Leid kein Fortschritt. Der wäre natürlich auch ohne Leid möglich, aber wer bewegt sich schon, wenn er nicht muss? Und trotzdem fürchtet man ihn. Das ist paradox, weil eine Entscheidung würde ja eine Lösung bringen. Aber das ist das Ding- die Lösung besteht in dem, was man fürchtet. Man glaubt es nicht- das Befürchtete ist die Lösung. Genau deshalb weicht man ihr ja auch aus, solange es nur irgendwie geht. Und verharrt im Leid. Bloss nicht hingucken, sich lieber ablenken. Während man in der Zwischenzeit allerlei faule Kompromisse macht, vor allem mit sich selbst.

das ist es wohl..

Mach' doch mal ein konkretes Beispiel, blacky. :)
Was ist denn mit der Diplomarbeit? :D

wird noch gemacht..

Und lass' den Fische-AC zuhause. :lachen:

der isses nimmer..


:)
 
Werbung:
Mooooment. blacky fragte:
blackandblue schrieb:
in der mathematik zB..sucht man zB gerne mal nach einem beweis.. eine entgültige antwort also auf eine frage..
in der physik zB.. nach der entgültigen theorie..(ob sie dartsellbar ist?)

und im leben allgemein? naja.. vermutlich auch gerne mal der entgültigen losgelöstheit störender/unangenehmer anteile der eigenen subjektivität..

im grunde genommen der antrieb schlechthin..

mir geht es um so eine gewisse freiheit.. eine entgültige losgelöstheit jeglichen 'müssens..
Da ist nicht von einem "Weg" die Rede, ich hab' davon gesprochen, dass diese "endgültige Losgelöstheit" durch einen Prozess, durch eine Entwicklung erreicht wird.

Jetzt frage ich dich noch mal konkret: Wie löst du ein Müssen- und zwar endgültig? Denn das ist doch klar- solange ein Müssen (egal welches, das ist individuell verschieden) besteht, solange ist man nicht glücklich. Wer will schon müssen? Müssen ist Zwang. Und wenn du kein aktuelles Müssen hast, wie hast du vergangene Müssen gelöst? Gibt's da keine "Formel"?
 
das lustige:

dieses gefühl der welt noch was zu schulden.. noch was beweisen zu müssen.. geht weg..
das hat mich die letzten jahre wohl gertieben..
 
wird noch gemacht..
Du Ausweichkönig. :koenig:

Musst du oder willst du? Wie lange dauert denn sowas? Ich mein' ja nur. :D Wenn man wirklich wollte, wäre das Ding dann nicht längst fertig? Ich glaub' ja, dass dir Philosophie viel besser liegt, das kannste nämlich. Nicht, dass ich dich für Physik zu blöd halte, das kannste auch, aber du willst es nicht (mehr), also musste. Stimmt's? :D
 
Du Ausweichkönig. :koenig:

naja..

Musst du oder willst du?

naja.. scheinbar wollen..ohne lust darauf.. aus angst..

Wie lange dauert denn sowas? Ich mein' ja nur.

physik: 1 jahr insgesamt.. noch knapp 2 monate
die kürzeren (6 monate) sind info..e-tech..usw..

Wenn man wirklich wollte, wäre das Ding dann nicht längst fertig?

naja.. bei theoretischen geht das manchmal.. aber ehr ganz selten..

Ich glaub' ja, dass dir Philosophie viel besser liegt, das kannste nämlich.

ach, die physik lag mir schon so ein bisschen ;) .. aber ich sehe mich nicht beim cern oder so arbeiten.. und die industrie? :escape:

Nicht, dass ich dich für Physik zu blöd halte, das kannste auch, aber du willst es nicht (mehr), also musste. Stimmt's? :D

exactamente.. den mist fertig machen..
teilchenphys ist zwar noch recht nett.. aber beruflich? näh.. kein lust mehr..
 
Ja, da geht er hin, der Mars in 10, es schwindet der Ehrgeiz. Und Pluto hat geholfen. :)

ehrgeiz.. doppeldeutiges wort.. aber ja.. der teil der dort ehre gesucht hat.. der ist weg..
es geht jetzt nur noch um selbstverwirklichung, spass und freude.. sagen wir.. freiheit.. einfach zu leben.. im flow ;)

mit "gott gewissermassen :clown:

die erlaubnis mir selbst zu geben.. das war/ist der kampf..

Was war mit dem Mann und seiner Tochter in Frankreich?
Ich hab's nämlich noch gesehen. :D

frau & tochter.. die frau, die die tochter verprügeln wollte.. und deren schwester was von polizei rufen geschriehen hat...
 
naja.. scheinbar wollen..ohne lust darauf.. aus angst..

exactamente.. den mist fertig machen..
teilchenphys ist zwar noch recht nett.. aber beruflich? näh.. kein lust mehr..
Ja eben- nääääh.
So- und jetzt schau' doch mal genauer. Noch tiefer, da geht's nämlich hin- immer noch etwas tiefer hinschauen als beim letzten Mal. Das ist der Weg- der nach innen, da gibt's halt 7 Schichten. :)

Den Mist fertig machen. Mist, Mist, Mist. Für was? Für wen? Wozu? Du wirst niemals in dem Bereich arbeiten, das weisst du selber. Also- warum den Mist trotzdem fertig machen? Warum kloppst du das Zeug nicht in die Tonne? Was du über Phisik gelernt hast, das weisst du und das nimmt dir auch keiner mehr weg. Durch diese Mist-Arbeit wird das Wissen nicht mehr und nicht besser. Was willst du mit dem Papier in der Hand, das du hinterher kriegst? Denn mehr ist es ja nicht, ein Wisch. Wie ne Heiratsurkunde- wertlos.

Was denn für ne Angst? Ich frag' ja nur. :D


:umarmen:
 
ehrgeiz.. doppeldeutiges wort.. aber ja.. der teil der dort ehre gesucht hat.. der ist weg..
es geht jetzt nur noch um selbstverwirklichung, spass und freude.. sagen wir.. freiheit.. einfach zu leben.. im flow ;)
Ehrgeiz = der Geiz, der nach Ehre giert. Ehre für einen selbst natürlich, also egoistisch. Zu tun, was einem wirklich Freude macht, ohne darauf zu achten, was andere davon halten- dann liegt die Aufmerksamkeit auf der Sache, nicht auf der Ehre. Tatkräftig bleibt der Mars auf jeden Fall.

blackandblue schrieb:
die erlaubnis mir selbst zu geben.. das war/ist der kampf..
Ja genau. Es sind immer die eigenen inneren Regeln, die man selber aufgestellt hatte. Und so ganz weg sind sie noch lange nicht- das dauert, das ist der Prozess. Du kannst dir auch die Erlaubnis geben, die Diplomarbeit hinzuschmeissen. Du kannst- du musst nicht. Du kannst sie auch fertig machen, bloss- was ist das Motiv, sie fertigstellen zu müssen/wollen? Was passiert eigentlich, wenn nicht? :D

blackandblue schrieb:
frau & tochter.. die frau, die die tochter verprügeln wollte.. und deren schwester was von polizei rufen geschriehen hat...
Dann erzähl' doch die ganze Geschichte. Neutrale Beispiele sind mir eh lieber. :clown:
 
Werbung:
Ja eben- nääääh.
So- und jetzt schau' doch mal genauer. Noch tiefer, da geht's nämlich hin- immer noch etwas tiefer hinschauen als beim letzten Mal. Das ist der Weg- der nach innen, da gibt's halt 7 Schichten. :)

hab noch nicht gezählt .. :clown:

Den Mist fertig machen. Mist, Mist, Mist. Für was? Für wen? Wozu?

um den wisch zu haben.. den man angeblich braucht ;) *

Du wirst niemals in dem Bereich arbeiten, das weisst du selber. Also- warum den Mist trotzdem fertig machen? Warum kloppst du das Zeug nicht in die Tonne?

*

Was du über Phisik gelernt hast, das weisst du und das nimmt dir auch keiner mehr weg. Durch diese Mist-Arbeit wird das Wissen nicht mehr und nicht besser.

das stimmt.. im grunde

Was willst du mit dem Papier in der Hand, das du hinterher kriegst? Denn mehr ist es ja nicht, ein Wisch. Wie ne Heiratsurkunde- wertlos.

abschliessen von angefangenem.. immernoch diese 'ehre

Was denn für ne Angst? Ich frag' ja nur. :D

nichts zu haben am ende..


:umarmen:
 
Zurück
Oben