das endgültige

B

blackandblue

Guest
hallo,

das entgültige..
erkenntnis.. entscheidung.. urteil.. zustand..
empfindung..?

manchmal flösst das furcht ein..manchmal ist es eine sehnsucht..

wann strebt man nach entgültigem..wann fürchtet man es?
wann ist es einem völlig egal?

wie kann man das streben nach / fürchten vor endgültigem astrologisch // philosophisch beleuchten?

;)
 
Werbung:
Hi blacky :)

Das endgültige? Mir ist nicht ganz klar, was du meinst- den endgültigen Seins-Zustand der Verwirklichung, also den eines 7ers? Denn nur den würde ich endgültig nennen. Alles andere ist ein vorläufiger, ein vergänglicher Zustand auf dem Entwicklungsweg. Eine Entscheidung, eine Erkenntnis findet im Jetzt statt und ist jetzt gültig, aber nicht unbedingt auch morgen. Morgen kann eine weitere Erkenntnis stattfinden, die die heutige erweitert und sogar verwirft.

Oder meinst du mit endgültig die endgültige Lösung für ein bestimmtes Problem?

lg :)
 
Hi blacky :)

Das endgültige? Mir ist nicht ganz klar, was du meinst- den endgültigen Seins-Zustand der Verwirklichung, also den eines 7ers? Denn nur den würde ich endgültig nennen. Alles andere ist ein vorläufiger, ein vergänglicher Zustand auf dem Entwicklungsweg. Eine Entscheidung, eine Erkenntnis findet im Jetzt statt und ist jetzt gültig, aber nicht unbedingt auch morgen. Morgen kann eine weitere Erkenntnis stattfinden, die die heutige erweitert und sogar verwirft.

Oder meinst du mit endgültig die endgültige Lösung für ein bestimmtes Problem?

lg :)


Hi Simi! :)

(schon vermisst ;) :) )

naja.. so ein bisschen alles davon meine ich..

worum es aber am ende geht? vermutlich tatsächlich um den zustand entgültiger verwirklichung

in der mathematik zB..sucht man zB gerne mal nach einem beweis.. eine entgültige antwort also auf eine frage..
in der physik zB.. nach der entgültigen theorie..(ob sie dartsellbar ist?)

und im leben allgemein? naja.. vermutlich auch gerne mal der entgültigen losgelöstheit störender/unangenehmer anteile der eigenen subjektivität..

im grunde genommen der antrieb schlechthin..

mir geht es um so eine gewisse freiheit.. eine entgültige losgelöstheit jeglichen 'müssens..

das lustige..: es geht schon in die richtung.. es schwinden ganz langsam immer mehr die empfundene zwänge..
das doofe..: die sind noch nicht ganz weg.. *(rest-zwanghaftigkeit :D)

lg :)

ich möchte also aus wollen und können bestehen.. ohne 'müssen und nicht wollen / können *..

lust statt pflicht
 
Hallo lieber Blackandblue.

Die endgültige Lösung finden? Ja warum denn? Darf man denn auch akzeptieren, das verschiedene Wege zum Ziel führen?

Viele Grüße

Jonas
 
aaah, ja. Eins nach zwei anderen, sag' ich immer. Die Reihenfolge ist: müssen, wollen, können, dürfen. Ich kann- und plage mich mit der Frage, ob ich auch darf. :D

blackandblue schrieb:
wann strebt man nach entgültigem..wann fürchtet man es?
wann ist es einem völlig egal?
Egal ist es wohl, wenn man keinen Leidensdruck hat. Leid ist gut, das mag bloss keiner hören. :D Es ist deshalb gut, weil es einen bewegt. Ohne Leid kein Fortschritt. Der wäre natürlich auch ohne Leid möglich, aber wer bewegt sich schon, wenn er nicht muss? Und trotzdem fürchtet man ihn. Das ist paradox, weil eine Entscheidung würde ja eine Lösung bringen. Aber das ist das Ding- die Lösung besteht in dem, was man fürchtet. Man glaubt es nicht- das Befürchtete ist die Lösung. Genau deshalb weicht man ihr ja auch aus, solange es nur irgendwie geht. Und verharrt im Leid. Bloss nicht hingucken, sich lieber ablenken. Während man in der Zwischenzeit allerlei faule Kompromisse macht, vor allem mit sich selbst.

Mach' doch mal ein konkretes Beispiel, blacky. :)
Was ist denn mit der Diplomarbeit? :D


Und lass' den Fische-AC zuhause. :lachen:


:liebe1:
 
Die endgültige Lösung finden? Ja warum denn? Darf man denn auch akzeptieren, das verschiedene Wege zum Ziel führen?
Na- vielleicht um glücklich zu werden? So richtig, wirklich, endgültig?
Sicher führen verschiedene Wege zum Ziel, es gibt soviele verschiedene Wege wie es Menschen gibt. Aber eins ist bei allen Menschen gleich- entweder sie sind glücklich oder sie sind es nicht. Was sie glauben, was sie glücklich machen würde, das ist verschieden, aber nicht das Glück an sich. Willst du denn nicht glücklich sein? Ach, ich weiss- du bist es schon, nicht wahr?
 
Hallo Simi.

Dagegen habe ich doch garnichts, wenn welche ihren Weg finden.
Ich habe eher was dagegen, wenn man dann meint, dieser Weg wäre der endgültige. Für einen persönlich vielleicht ja.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Simi.

Dagegen habe ich doch garnichts, wenn welche ihren Weg finden.
Ich habe eher was dagegen, wenn man dann meint, dieser Weg wäre der endgültige. Für einen persönlich vielleicht ja.

Viele Grüße

Jonas
Hm? Gerade hast du noch gesagt, du wüsstest nicht, warum man endgültige Lösungen überhaupt sucht. Guckst du :
Jonas schrieb:
Die endgültige Lösung finden? Ja warum denn?
Das verstehe ich jetzt nicht. Suchst du denn keine Lösung(en)? Ob die dann für jeden Einzelfall endgültig sind oder nicht, da hab' ich ja schon was zu gesagt, aber danach suchen, wie, wann, warum, warum nicht, das ist doch blacky's Frage.
 
Hallo Simi.

Blacky erwähnt ja auch die Mathematiker und die Physiker.
Und ich weiß nicht was es bringen soll, die endgültige Formel zu suchen.
Der endgültige Weg ist ja etwas subjektives. Hatte deshalb nur etwas Bauchweh bekommen.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Na- vielleicht um glücklich zu werden? So richtig, wirklich, endgültig?
Sicher führen verschiedene Wege zum Ziel, es gibt soviele verschiedene Wege wie es Menschen gibt. Aber eins ist bei allen Menschen gleich- entweder sie sind glücklich oder sie sind es nicht. Was sie glauben, was sie glücklich machen würde, das ist verschieden, aber nicht das Glück an sich. Willst du denn nicht glücklich sein? Ach, ich weiss- du bist es schon, nicht wahr?

jo..denk ich auch
 
Zurück
Oben