subjektivität..ressourcen, regenartion..

:liebe1:
Das "komische Stauen", das habe ich beim Lesen ein paar Mal in mir wiederholen müssen. Es hat ein paar Mal in mir geklungen. Ich habe gehört: "komisches Staunen, komisches Staunen, komisches Staunen...". Dreimal.

Du hast da ein "Mantra" in mich eingegeben, weisst Du das?:liebe1: Danke dafür. Ich nenne das komische Stauen "aktives Warten auf Wunder". Das macht meine Augen, in denen mein Spirit seine Erfahrungen macht, weit, weit, weit... auf.

Meine Mutter hat mir damals auch ein Mantra gegeben. Es lautete. "das sagt man nicht, das sagt man nicht, das sagt man nicht". Und mein Vater hat mir auch ein Mantra gegeben, es lautetet: "Du bist tot, Du bist tot, Du bist tot..."

Heute gebe ich Dir Dein Mantra, das ich jetzt


















:liebe1:



































für Dich höre: Blackandblue, Blackandblue, Blackandblue...
 
Werbung:
Hallo Trixi Maus!

Trixi Maus schrieb:
wegen der Begriffspaare: es gibt ja in der Regel immer ein "lösendes Drittes".

z.B. These+Antithese=Synthese
oder Herrscher+Führer=Führung
oder A+B=C
oder 1+2=3
oder Mama+Papa=Kind

Ist es nicht so, dass wir zunächst gerne den einen oder anderen Pol leben, dieses "Entweder - Oder" und irgendwann das "Sowohl als auch" entdecken, welches die Polarität zwar nicht unbedingt aufhebt, aber lebbar macht? Mir kommt da immer das Bild von den zwei Seiten einer Medaille... wenn du dich auf der einen Seite bewegst, kannst du nicht gleichzeitig auf der anderen sein. Wenn du dann irgendwann den Rand der Medaille entdeckst und lernst, auf diesem schmalen Rand zu balancieren, kannst du immer wieder auf die eine oder andere Seite schielen... :) Und aus so Polaritäten wie "gut" und "böse" wird auf einmal ein "es ist".

LG
Fortuity
 
Hi b&b! ;)

blackandblue schrieb:
-von geburt an tragen wir was rum.. teilweise können wir sachen "verbrauchen.. die wir aber (nach)produzieren können.. oder die eben mit der zeit "nachwachsen.. und welche.. die einmal verbraucht immerverbraucht sind...

Hey, du weisst doch, dass Energie nicht verloren geht sondern nur umgewandelt wird?!

blackandblue schrieb:
was ich mich aber frage:
-was kann regeneriert werden? was nicht? warum?
-und was ist das höchste/beste was man empfinden kann :D und wie kommt man dahin?

Das Höchste was man empfinden kann ist doch etwas ganz Subjektives, das darf also jeder selber für sich bestimmen. Was ich auch irgendwie gut finde. ;) Für mich ist und bleibt das Höchste was ich empfinden kann diese "Allliebe". Wie ich da hinkomme? Ganz einfach, indem ich mich bei allem was mir begegnet versuche, das Schöne darin zu erkennen. Wenn ich z.B. mitbekomme, wie ein schlecht gelaunter Arbeitskollege einem anderen den Morgengruss mit einem undefinierbaren Grummeln erwidert, dann sehe ich darin das Schöne für mich, dass ich nicht schlecht gelaunt bin. ;) Und schon kann ich mich auf den schlecht gelaunten Kollegen einlassen, ohne mich von seiner Laune anstecken zu lassen, also ohne meine Energie abziehen zu lassen.

blackandblue schrieb:
gibt es nicht doch allgemeingültige "regeln.. ziele?
was hilft uns auf dem weg dahin.. oder zu dessen erkenntnis..? (merkur vs neptun ;))

Merkur hilft vermutlich beim Erkenntnisprozess. Jupiter für den Optimismus. Neptun? Hmm, verschleiert er das Ganze nicht zu sehr?

blackandblue schrieb:
was sagt astro zu den ressourcen? regeneration, irreversibilität und vergänglichkeit, verlust.. und gewinn.. und die richtige anwendung? der kontostand an "saft aus dem die subjektivität lebt..

Ich würde sagen Weiterentwicklung, wie bei einer Spirale. Vergangenes ist vergangen und kommt nicht zurück, kann jedoch durchaus noch Wirkung in die Gegenwart und Zukunft enthalten.

blackandblue schrieb:
und die frage ob geheimnisse wirklich auch welche sind.. oder doch heimlich wirken ;)

Oh, das ist nochmals eine andere - nicht weniger interessante - Frage! Ich würde schon sagen, dass Geheimnisse heimlich oder nicht heimlich wirken. Jeder Gedanke ist - einmal gedacht - da und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Er kann höchstens korrigiert werden, aber rückgängig - nein. Und alles was ist, wirkt auch irgendwie. Tja... und wie dieses Wirken wieder von uns gewertet wird (gut, böse, es ist) bleibt wiederum jedem selber überlassen. Du hast es also im Grunde genommen immer selber in der Hand, wie du dir deine Welt denkst. Du bist der einzige Denker in deinem Hirn. ;)

LG :liebe1:
Fortuity
 
Hi b&b! ;)



Hey, du weisst doch, dass Energie nicht verloren geht sondern nur umgewandelt wird?!energi, impuls, drehimpuls, ladung.. ja. die werden wohl erhalten... aber die entropie nicht ;) thermodynamische potentiale werden abgebaut und auf die kommt es an.. sie definieren die richtung des zeitpfeils und sagen wieviel energie noch genutzt werden kann... ob das allgemein weit verbreitet ist?: enirgiequantität bleibt erhalten... nicht aber -qualität.. die wird weniger... es wird das thermodynamische gelkiuchgewicht angestrebt.. und für leben(dissipative syteme) bedeutet das knapp: der tod ;)



Das Höchste was man empfinden kann ist doch etwas ganz Subjektivesjup, das darf also jeder selber für sich bestimmenhm.. was veranlasst dich zu wählen was du wählst?. Was ich auch irgendwie gut finde. ;) Für mich ist und bleibt das Höchste was ich empfinden kann diese "Allliebe". Wie ich da hinkomme? Ganz einfach, indem ich mich bei allem was mir begegnet versuche, das Schöne darin zu erkennen. Wenn ich z.B. mitbekomme, wie ein schlecht gelaunter Arbeitskollege einem anderen den Morgengruss mit einem undefinierbaren Grummeln erwidert, dann sehe ich darin das Schöne für mich, dass ich nicht schlecht gelaunt bin. ;) Und schon kann ich mich auf den schlecht gelaunten Kollegen einlassen, ohne mich von seiner Laune anstecken zu lassen, also ohne meine Energie abziehen zu lassen.



Merkur hilft vermutlich beim Erkenntnisprozess. Jupiter für den Optimismus. Neptun? Hmm, verschleiert er das Ganze nicht zu sehr?vielleicht hilft er "anders?.. über empfindungen und ahnungen..psychsiches..



Ich würde sagen Weiterentwicklung, wie bei einer Spirale. Vergangenes ist vergangen und kommt nicht zurück, kann jedoch durchaus noch Wirkung in die Gegenwart und Zukunft enthalten.



Oh, das ist nochmals eine andere - nicht weniger interessante - Frage! Ich würde schon sagen, dass Geheimnisse heimlich oder nicht heimlich wirken. Jeder Gedanke ist - einmal gedacht - da und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Er kann höchstens korrigiert werden, aber rückgängig - nein. Und alles was ist, wirkt auch irgendwie. Tja... und wie dieses Wirken wieder von uns gewertet wird (gut, böse, es ist) bleibt wiederum jedem selber überlassen. Du hast es also im Grunde genommen immer selber in der Hand, wie du dir deine Welt denkst. Du bist der einzige Denker in deinem Hirn. ;)
was veranlasst mich so zu denken wie ich" möchte? es gibt keine erste ursache von willen der nicht "extern ist ;)

LG :liebe1:
Fortuity

hehe ;)

Simi vertritt ja auch die idee mit dem schöpfer sein..

analyse unterschiede:
-ihr sagt man selber sei der schöpfer
-ich sage: man kann nicht selbst erste ursache seines willens sein.. kein wille kann das..
analyse gemeinsamkeiten:
-was ihr schöpfung nennt.. nenne ich entdeckung.. was bleibt.. irgendwo drinnen schlummert was.. man schaut sich das an.. und evtl merkt man ob/dass das wirkt...

also darauf würde ich sagen können wir uns einigen ; )

keine wille kann sich selbst kreiiren ohne dass bereits einer existiert ; )

was meint ihr? ; )

lg:zauberer1
 
Hey b&b! :liebe1:

Ich bin keine Physikerin, doch was sagt dir, dass thermodynamische Potenziale ins "Nichts" abgebaut werden und nicht doch einfach nur irgendwie umgewandelt werden, was vielleicht nur zu unserem jetzigen Zeitpunkt noch nicht messbar ist? (mal so ins Blaue reinphysikalisiert... :weihna1 )

blackandblue schrieb:
-ich sage: man kann nicht selbst erste ursache seines willens sein.. kein wille kann das..

Schöpfer seiner Gedanken zu sein schliesst doch nicht aus, dass ein Impuls von aussen kommt. :confused: Wir sind ja nicht von einander völlig unabhängige und isolierte Wesen. Es ist doch ein riesen Geflecht. Die Frage ist doch, ob man auf einen Impuls reagiert oder nicht. Und da kommt dann doch wieder der eigene Wille ins Spiel.

blackandblue schrieb:
keine wille kann sich selbst kreiiren ohne dass bereits einer existiert ;)

Wie kommst du darauf?

LG
Fortuity
 
Fortuity schrieb:
Du hast es also im Grunde genommen immer selber in der Hand, wie du dir deine Welt denkst.
Hi Fortuity :)

Was ich denke, ist im Radix festgelegt.
Für Variationen sorgen die Transit, aber die sind ja auch festgelegt.
Die Interaktion mit Menschen kann ich in der Synastrie betrachten, auch festgelegt.
Da hat man nix "selber in der Hand".

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne,
besteht darin, nicht zu denken. :clown:

lg :zauberer1
 
Hey b&b! :liebe1:

Ich bin keine Physikerin, doch was sagt dir, dass thermodynamische Potenziale ins "Nichts" abgebaut werden und nicht doch einfach nur irgendwie umgewandelt werden, was vielleicht nur zu unserem jetzigen Zeitpunkt noch nicht messbar ist? (mal so ins Blaue reinphysikalisiert... :weihna1 )weil wenn man ein system vorgibt auch sein gleichgewichtszustand definiert ist denke ich ;) sonst könnte man kein streben in diese richtung definieren.. aber genau das ist die triebkraft physikalisch-chemischer systeme..

Schöpfer seiner Gedanken zu sein schliesst doch nicht aus, dass ein Impuls von aussen kommt.:confused:nein.. aber der schöpferbegriff muss etwas von seiner "aktivität einbüssen.. aktiv-passiv-grenze wird schwammig.. Wir sind ja nicht von einander völlig unabhängige und isolierte Wesen. Es ist doch ein riesen Geflecht.jup Die Frage ist doch, ob man auf einen Impuls reagiert oder nicht. Und da kommt dann doch wieder der eigene Wille ins Spiel.seh ich auch so

Wie kommst du darauf?

ist interessant:
-man kann ein sollen nur von einem sollen ableiten (wo känme das erste her?)
-man kann sich nicht auf eine sprache einigen ohne bereits eine zu haben(wo kommt die her?)
-man kann nichts beweisen ohne etwas als wahr vorauszusetzen (axiome) und die schlussregeln (logik) als anwendbar vorauszusetzen
-aber wie ein akteur physikalisch realisiert wird.. das ist geheimnisvoll! ;)
-egal wie psychologisch determiniert eine entscheidung ist.. solange es eine entscheidung ist.. ist sie physikalisch und smoit an sich nicht determiniert.. das mag Simi nicht :D ;):umarmen:


LG
Fortuity

.....lg ;)
 
hehe ;)

keine wille kann sich selbst kreiiren ohne dass bereits einer existiert ; )

oder der völlig zufällig generiert wird..
Von wem?
So ganz zufällig, natürlich. :lachen:

backy, das is' ein Paradox. Das kann man verstandesmässig nicht auflösen. Was man machen kann, das ist, sich den Verstand zerreiben zwischen zwei sich gegenüberstehenden Möglichkeiten- die beide wahr sind, sich aber widersprechen.

Nimm' die Waage als Beispiel- angestrebt wird immer die Ausgewogenheit. Tatsächlich neigt sich eine Waagschale aber immer etwas runter im Vergleich zur anderen, sie sind nie im Gleichstand. Und warum nicht? Weil bei Gleichstand keine Bewegung mehr da ist. Das ist der Tod, nicht wahr? Der Tod der zwei Möglichkeiten. Dann, genau dann, tut sich eine 3. Möglichkeit auf. Die war immer da, man hat sie aber nicht gesehen, weil man mit den 2 Gegensätzen beschäftigt war. Diese 3. Möglichkeit ist der Münzrand. :clown:

:liebe1:
 
Werbung:
Hi Simi! :)

Simi schrieb:
Hi Fortuity :)

Was ich denke, ist im Radix festgelegt. Das denkst (!) du, dass dies dort festgelegt ist! Wer sagt, dass dies so stimmt? :D
Für Variationen sorgen die Transit, aber die sind ja auch festgelegt. Die Transite mögen fix sein, jedoch nicht, wie sie auf dich wirken, d.h. auch das kannst du durch dein eigenes Denken steuern.
Die Interaktion mit Menschen kann ich in der Synastrie betrachten, auch festgelegt. Du meinst also, es war festgelegt, dass du zum jetzigen Zeitpunkt auf meinen Beitrag im Forum geantwortet hast? Was hat dich "gezwungen", das zu schreiben? Irgendein Transit?
Da hat man nix "selber in der Hand".Dein Denken bestimmt deine Welt. :D

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne,
besteht darin, nicht zu denken. :clown: Wow, dann bist du ja schon ganz schön weit in deiner Entwicklung, was? :clown: Die Zen-Mönche üben da ganz schön lange dafür... ;)

lg :zauberer1

LG :)
Fortuity
 
Zurück
Oben