Das böse, was wir darüber denken

Das böse meiner meinung nach...

  • Muss existieren weil das gutte ohne nicht existieren kann.

    Stimmen: 11 39,3%
  • Existiert nur vorübergehend.

    Stimmen: 8 28,6%
  • Existiert gar nicht weil alles gut ist.

    Stimmen: 2 7,1%
  • Ist nur eine einbildung.

    Stimmen: 7 25,0%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Kann mir mal jemand definieren was gut und böse eigentlich ist?

Ich denke mal da hat jeder so seine eigenen Ansichten darüber! Ich bin nicht derjenige der nach den Gesetzen der Bibel lebt, ich lebe sozusagen nach einem eigenen Ehrenkodex. Dabei unterscheide ich nicht zwischen gut und Böse, ich habe lediglich für alles was ich tue eine Begründung. Wenn ich etwas erreichen will, frage ich mich immer mit welchen Mitteln ich das tun will, und ob meine Wege wenn sie vielleicht manchmal auch etwas drastisch sind gerechtfertigt sind!

:ironie:

Dei definion von gut und böse ist die einfachste sache auf der welt.

Wenn du was für dich tust und jemandem damit was antust wast du dir selber nicht wünschen werdest, das er das dir jemand antut, ist das nich gut=daher das was wir "böse" nennen

Daher logische weise : alles was du anderen tust hast du dir angetan, tust du dir selber kein gefalen wenn du jemandem was "böse" antust

So einfach ist die theorie, aber so wie Jesus schon sagte:

Wer auf dieser welt durleben will ohne anderem schaden zuzufügen, und ohne jemandem lassen das ihm schäden zufügt mus schlauer sein als eine schlange.

Alles liebe:liebe1:

Miriam
 
Werbung:
@Moirra

Manchmal muss man anderen wohl oder übel schaden zufügen ob man will oder nicht um alles wieder auf den rechten Weg zu bringen! Wenn du zum Beispiel in einem Team arbeiten sollst und du hast einen einzigen der sich ständig querstellt oder nicht mitmacht, dann sehe ich das als unumgänglich. Weshalb ich das noch lange nicht als schlechte Tat ansehe wenn ich solch eine Person mal schroff zurechtweisen muss oder ihr schlussendlich sogar kündigen muss!
Sogesagt:

Die Tat: Die Kündigung

Begründung: Schlechter Arbeiter ohne Ihn funktioniert die Teamarbeit wieder besser und andere können besser arbeiten!

So ist nun mal das Leben gut und Böse gibt es für mich nicht, ich könnte dir hier viele Beispiele nennen. Genau dasselbe wenn durch ein Erdbeben Wohnungen zerstört werden und Leute ums Leben kommen! dann nennt man das ganze eine Naturkatastrophe obwohl es nur ein natürliches Erreigniss ist! Es war jedem sein eigener Entscheid dort zu wohnen! Nachher schieben die Leute das ganze wieder auf Gott oder die Umwelt ab!
Dabei sollten die Menschen mal lernen sich selber für ihren Mist verantwortlich zu machen!

Wenn es etwas böses auf der Erde gibt, dann der Mensch mit seiner unendlichen Dummheit!

Gruss vom Drachen
 
@Moirra

Manchmal muss man anderen wohl oder übel schaden zufügen ob man will oder nicht um alles wieder auf den rechten Weg zu bringen! Wenn du zum Beispiel in einem Team arbeiten sollst und du hast einen einzigen der sich ständig querstellt oder nicht mitmacht, dann sehe ich das als unumgänglich. Weshalb ich das noch lange nicht als schlechte Tat ansehe wenn ich solch eine Person mal schroff zurechtweisen muss oder ihr schlussendlich sogar kündigen muss!
Sogesagt:

Die Tat: Die Kündigung

Begründung: Schlechter Arbeiter ohne Ihn funktioniert die Teamarbeit wieder besser und andere können besser arbeiten!

So ist nun mal das Leben gut und Böse gibt es für mich nicht, ich könnte dir hier viele Beispiele nennen. Genau dasselbe wenn durch ein Erdbeben Wohnungen zerstört werden und Leute ums Leben kommen! dann nennt man das ganze eine Naturkatastrophe obwohl es nur ein natürliches Erreigniss ist! Es war jedem sein eigener Entscheid dort zu wohnen! Nachher schieben die Leute das ganze wieder auf Gott oder die Umwelt ab!
Dabei sollten die Menschen mal lernen sich selber für ihren Mist verantwortlich zu machen!

Wenn es etwas böses auf der Erde gibt, dann der Mensch mit seiner unendlichen Dummheit!

Gruss vom Drachen

Das kommt davon das viele leute nicht wissen was gut wirklich ist. Mit dem kündigung von so ein mensch ist nicht böses getan, umgekehrt es ist GUT. Man hindert ihm dadurch ständig anderen was antun, was die nicht wollen.

Ein beispiel: Es ist krieg, ich bin mit man, mutter vater, 3 kinder in haus. Es kommt ein feind was uns alle umbringen will. Wenn ich ihm umbringe, hab ich verhindert das 7 leute sterben, und gleichzeitig ihm davon erlöst 7 unschuldige menschen umzubringen, und dadurch eine schuld auf sich zu laden.

Wer versteht der versteht, wer nicht ist auch gut.

Und logische weise wenn ich in der nähe von aktive vulkan lebe, mus ich damit rechnen, das es passieren kann, das ich eines tages durch dieses vulkan umkommen kann.

Und wen ich als soldat in krieg gehe, mus ich damit rechnen das mich jemand umbringen kann.

Und wenn ich bei gewitter fischen gehe, das ich ertrinken kann.

Und wenn ich ständig die Erde verwüste, das diese eines tages aus der kontrolle geraten wird.

Und für eigene törheit gott verantwortlich zu machen, ist typisch für die menscheit.

Er schickt uns unermüdlich, propheten,meistern. lehrer, zeichen, warnungen, er hat uns sogar die macht gegeben, das unerwünschte selber zu verhindern...aber wir wollen nichts hören...

So etwa nach motto: Alles gute haben wir selber erschafen, und für das schlechtes ist gott verantwortlich.

Und welcher rolle bleibt danach für dem teufel ?????:nudelwalk

Miriam
 
Nehmen wir das Beispiel mit dem Soldaten!
Du tötest ihn und rettest 7 Leuten das Leben. Andersherum hat er vielleicht in seinem Land eine frau und fünf Kinder die er ernährt und die jetzt deswegen nichts mehr haben! Dann könntest du für den Tod seiner Kinder verantwortlich sein, nur mit dem Unterschied das du es nicht weisst!
Krieg ist sowieso gerade so was.... Ein paar einzelne zetteln einen Krieg an und diejenigen die ihn austragen das sind alles solche welche eigentlich nichts dafür können! Ist dann auch Gott dafür verantwortlich?
- Das geht auch wieder auf das konto der Dummheit der Menschheit!

Das was du als Beispiel genannt hast geht wieder auf die gleiche Sache zurück!
Ich meine ich würde in so einer Situation wahrscheinlich genau gleich handeln. Die Begründung dafür wäre das ich meine Famillie schützen muss. Auch wenn man zum Beispiel sieht wie jemand auf der Strasse jemanden angreift und ihn ausrauben will. Da ergreift man Partei und hilft dem der angegriffen wird. Aber wer ist nun wirklich der Böse der Soldat der seinen Auftrag erfüllen muss? Derjenige der den anderen ausrauben will, vielleicht versucht er ja so seiner famillie zu helfen weil er sonst kein Geld hat?
Sind die welche Geld haben die bösen weil sie jenen nicht helfen welche in den Drittweltländern verhungern weil jene sich nichts kaufen würden?

Deshalb sage ich, es ist sooo schwer jemanden als böse hinzustellen ohne das man beachtet was eigentlich die ganzen Hintergründe sind!

Wie der Drache, er wird getötet weil er anderen die Nahrung wegnimmt. Schon mal überlegt das auch dieser was zu fressen braucht!:weihna1 :weihna1 :weihna1

Gruss vom Drachen
 
Nehmen wir das Beispiel mit dem Soldaten!
Du tötest ihn und rettest 7 Leuten das Leben. Andersherum hat er vielleicht in seinem Land eine frau und fünf Kinder die er ernährt und die jetzt deswegen nichts mehr haben! Dann könntest du für den Tod seiner Kinder verantwortlich sein, nur mit dem Unterschied das du es nicht weisst!

Gruss vom Drachen


Ich bin nicht zu ihm gekommen sonder aber er zu mir, und so wie ich sagte wenn man als soldat in krieg geht, muss er damit rechnen das er nie zurück kehren wird, dadurch is es nicht meine enscheidung die familie von ihm in stich zu lassen, aber seine eigene. Und auch dies ist seine eigene enscheidung :wenn er jemandem zu töten versucht muss er damit rechnen das dieser alle rechte hat sich uns seine familie zu beschützen, dadurch stellt er sich bewust dem risiko an getötet zu werden, und ER selber und keiner anderer ist schuld das seine familie ohne vater bleibt.
Alles seine entscheidung, nicht meine, mir hat er keinerlei wahl zu enscheidung überlassen.

Oder werdest du etwa deine kinder von einem mörder nicht beschützen..
sagst du etwa: Ich lasse meine familie und kinder ermörden, damit vieleicht fals er welcher kinder hat (kannst du ja nicht wissen) seine nicht dem vater verlieren ? Aber so eine BANANE:banane: aber bitte mit sahne....

Miriam::escape:
 
Ich habe ja gesagt das ich in diesem Fall genau gleich handeln würde! Die frage ist nur wer ist der Böse um beim Thema zu bleiben? Die meisten Soldaten gehen ja nicht freiwillig in den Krieg! Dieser wird von einem Bush oder saddam angezettelt! Aber wer und was ist jetzt das oder der Böse dahinter! ist Gott der Böse weil er einen Bösen Menschen erschaffen hat?
Deshalb sage ich meiner Ansicht nach gibt es das Böse nicht aber da kann man Stundenlang diskuttieren und man kommt nicht weiter!

gruss vom Drachen
 
Ich habe ja gesagt das ich in diesem Fall genau gleich handeln würde! Die frage ist nur wer ist der Böse um beim Thema zu bleiben? Die meisten Soldaten gehen ja nicht freiwillig in den Krieg! Dieser wird von einem Bush oder saddam angezettelt! Aber wer und was ist jetzt das oder der Böse dahinter! ist Gott der Böse weil er einen Bösen Menschen erschaffen hat?
Deshalb sage ich meiner Ansicht nach gibt es das Böse nicht aber da kann man Stundenlang diskuttieren und man kommt nicht weiter!

gruss vom Drachen

Du wirdst dich wundern, aber große teil von soldaten geht ins krieg mit begeisterung,(alle seiten für eine "gute" sache, ich habe die welt bereist, ich weis vovon ich sprich, und ein andere teil läst sich durch gehirnwäsche oder geldvision dazu animieren, oder man ist unfähig zu sagen: so was mache ich nicht mit...bei alle diese gründe sind die jenige selbstwerantwortlich für die situation, in welcher sich befindet.

Ich habe mit zig leute gesprochen was in krieg waren, könnte ich 100 bücher schreiben.

Ich persönlich werde ich mich lieber für 2 jahre einsperen lassen,als mich unfreiwilig in ein krieg schicken zu lassen,besonderes wenn ich in einem land lebe, wo KEIN krieg ist, und ich weis vovon ich sprich, weil ich eine zeit durch komunistische system eingespert war (da muste man sich vorschreiben lassen was man sagen darf oder nicht)

Wo ist die demokratie, wenn mein parlament beschliest, das ich VERPFLICHTET bin leute zu töten ? So ein gesetz gibt es in viele lände nur in fälle selbstverteitigung.

Was anderes ist, wenn man sein land und seine familie gegen agressor beschützt, da ist man nicht der was ist in krieg gegangen, sonder aber der zu wem ist ein krieg gekommen. da hat man oft nur diese zwei möglichkeiten: Sich damit abzufinden zu sterben oder sich zu wehren.

Miriam:weihna1
 
Du wirdst dich wundern, aber große teil von soldaten geht ins krieg mit begeisterung,(alle seiten für eine "gute" sache, ich habe die welt bereist, ich weis vovon ich sprich, und ein andere teil läst sich durch gehirnwäsche oder geldvision dazu animieren, oder man ist unfähig zu sagen: so was mache ich nicht mit...bei alle diese gründe sind die jenige selbstwerantwortlich für die situation, in welcher sich befindet.

Ich habe mit zig leute gesprochen was in krieg waren, könnte ich 100 bücher schreiben.

Ich persönlich werde ich mich lieber für 2 jahre einsperen lassen,als mich unfreiwilig in ein krieg schicken zu lassen,besonderes wenn ich in einem land lebe, wo KEIN krieg ist, und ich weis vovon ich sprich, weil ich eine zeit durch komunistische system eingespert war (da muste man sich vorschreiben lassen was man sagen darf oder nicht)

Wo ist die demokratie, wenn mein parlament beschliest, das ich VERPFLICHTET bin leute zu töten ? So ein gesetz gibt es in viele lände nur in fälle selbstverteitigung.



Miriam:weihna1


das fällt mir immer wieder auf, du hängst ja ganz schön am ich.:party02:
alles ist eine subjektive erfahrung.
was für dich böse ist, muss es für einen anderen nicht sein.
alice
 
das fällt mir immer wieder auf, du hängst ja ganz schön am ich.:party02:
alles ist eine subjektive erfahrung.
was für dich böse ist, muss es für einen anderen nicht sein.
alice

Meine liebe wenn deutsch meine muttersprache werde, hätte ich das vileicht auch anderes geschaft, irgenetwas zu beschreiben, und in meine muttersprache muste ich das ICH gar net benutzen...um das was ich wolte zu beschreiben

Und in viele endere sprachen auch nicht.:baden:

Und vorwegen meine subjektive erfahrung, ich habe noch niemandem getrofen was ermordet, gepeinigt, gequält, krank,arm, verrwirt, hungrig, dustig, traurig, verzweifelt,misshandelt, verspottet, erniedrigt, usw usw usw
GERNE ist oder sich das sogar wünscht.

Oder irre ich mich und es gibt leute was sich oben beschriebene wünschen ?
Un es ist nur meine subjektive meinung ?

Bist du eine was sich so was obenbeschriebene wünscht ?:zauberer1

Aber es gibt menschen was obenbeschriebene ANDEREN zumuten, obwohl das selber keinerlei wünschen.

Und das ist das BÖSE. Wem anderen glat zumuten oder gar antun wollen, was man sich selber auf gar kein fall wünscht.

So wird am ende jeder selber gerichtet, als er gerichtet hat.

Miriam:zauberer1
 
Werbung:
Und hast du dich schon mal gefragt von wem die Leute zu so was beeinflusst werden in den Krig zu ziehen? Amerika ist ein gutes Beispiel dafür. Die Leute werden durch Medien und Werbung beeinflusst. Wenn man in Amerika geld braucht für ein Studium dann erhält man es vom Staat, dafür verpflichtet man sich zum Beispiel für 3 Jahre Millitärdienst, wenn man während dieser zeit dann in den Krieg muss und abgeschossen wird ist das der Regierung wiederum scheissegal!
Ich war im Millitär auch Offizier, was mich jedoch nie davon überzeugen konnte das Krieg eine sinvolle Sache wäre. Ich habe lediglich meine Dienstpflicht gemacht und bin wegen meiner Führungsqualitäten weiter aufgestiegen! Ich denke jedoch das wenn mein Land angegriffen werden würde, dann würde ich es auch verteidigen, obwohl ich überhaupt nicht darauf aus bin jemanden zu töten, in diesem Fall wäre es jedoch nötig! Bin ich deswegen ein böser Mensch?

Gruss vom Drachen
 
Zurück
Oben