Das böse, was wir darüber denken

Das böse meiner meinung nach...

  • Muss existieren weil das gutte ohne nicht existieren kann.

    Stimmen: 11 39,3%
  • Existiert nur vorübergehend.

    Stimmen: 8 28,6%
  • Existiert gar nicht weil alles gut ist.

    Stimmen: 2 7,1%
  • Ist nur eine einbildung.

    Stimmen: 7 25,0%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Vielleicht kann das Gute ohne das Böse existieren, so rum habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber ich weiss (glaube zu wissen), dass das Böse nicht ohne das Gute existierent kann. D.h. wo ein extrem negatives Umfeld ist, entwickeln sich Gegentendenzen, Bsp: die weisse Rose und andere Widerständler in anderen autoritären Staaten...
Das ist ein sehr sinnvoller und lebensbejahender Standpunkt.

Wenn das Gute ohne das Böse kann, und das kann es,
bedeutet das, dass Lieben und Leben ohne Leiden möglich ist. :)


Wyrm
:clown:
 
Werbung:
Das Böse existiert genau wie das Gute nur wenn es gesehen wird. Die Wahrheit dahinter erkennt sich in der Losigkeit.

Ände of Messe-itch
 
das böse ist da um das gute zu begreifen.... denn das licht ohne dunkelheit zwar existieren kann .. aber nicht begriffen werden kann....
so gibt es gut und böse was man auch als solches erkennen soll und begreifen soll.... erst dann entsteht wirkliche freiheit die der mensch besitzt... die freiheit zu handeln und die möglichkeit sich für das gute oder böse zu entscheiden....

aber letztendlich ist das gute die absolute wahrheit und das böse nur da um das gute zu zeigen... auch wenn manch böse sich über meine worte aufregen würde :zauberer1
 
Erst mal zu klären was ist böse. Dunkelheit hat nichts mit böse zu tun.
Böse ,schlecht , negativ sind doch alles Definitionen welche wir Menschen für etwas benützen um etwas zu beurteilen. Das wird in eine Ecke getrieben und dann das gute,hell , lichte wie auch immer in ne ander Ecke.
Sie haben doch aber gar nichts in der Ecke verloren, da sie zu uns gehören, wie die Luft zum atmen und das Essen um seinen Organismus aufrecht zu erhalten.
Sie werden aber von uns Menschen zu dem gemacht was sie sind. Wer sagt denn was böse ,was gut ist. Das machen doch wir Menschen.
Und wir Menschen brauchen dies wohl um uns orientieren zu können, da uns vielleicht doch Vertrauen fehlt.
Egal was passiert es passiert immer so ,dass wir daraus lernen sollen.
Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Finger haue tut das doch weh, dann sagt man sich doch erst mal sch.... Hammer. Er bekommt quasi das Bild des schlechten. Wir lernen zwar dann daraus nächstes mal mit dem Hammer etwas anderst umzugehen, aber der Hammer wird dann weiterhin als schlecht gesehen.
Das Bild kann man aber auch umdrehen. Hau ich mir mit dem Hammer auf nen Finger, kann ich doch auch sagen oha, nu muss ich etwas mit meiner Koordination aufpassen und nicht mehr so dolle draufhaun.:liebe1:
 
das böse ist da um das gute zu begreifen.... denn das licht ohne dunkelheit zwar existieren kann .. aber nicht begriffen werden kann....
so gibt es gut und böse was man auch als solches erkennen soll und begreifen soll.... erst dann entsteht wirkliche freiheit die der mensch besitzt... die freiheit zu handeln und die möglichkeit sich für das gute oder böse zu entscheiden....

aber letztendlich ist das gute die absolute wahrheit und das böse nur da um das gute zu zeigen... auch wenn manch böse sich über meine worte aufregen würde :zauberer1

BRAVO !

Und gerade großte missverständniss von buddha, wo man behaupten will das es NICHTS böses gibt..

wenn es nichts böses gibt, warum um gottes willen wird der budha menschen dringendst empfehlen das eigene verhalten zu ändern fals sie leid abschafen wollen ?

und nun JA, das gutte ist die absolute warheit..aber absolute warheit zu erkennen ist ein lange lange schmerzhafte weg..

MM:weihna1
 
man sollte nur nicht vom bösen weg rennen denn dann erkennt man das gute nicht und verwechselt beides in sich....
:baden:
 
hi hi du bist aber lustig :kuss1:

wo kann mann bitte von "böse" auf diesem planeten weg rennen ?????


MM:weihna1

PS: Versuch mal wenn die sonne schein von dein schaten weg zu rennen.
 
naja es geht ja nicht darum ob man es kann... es geht darum ob man es tut und will....
es gibt viele menschen vor allem in der "esoterikszene" die verblendet sind von licht und liebe... aber diese menschen sind nicht nur in dieser szene sondern überall.... die menschen die zu früh sich für das gute entscheiden ohne das böse begriffen zu haben... so erschaffen sie sich schatten die sie ständig verfolgen....
deswegen sollte man das böse lieben aber durch die eigene entwicklung sich nicht für das böse entscheiden... oder eben aus eigener freiheit es doch zu tun

aber lustig bin ich... wahrlich :zauberer1
 
Werbung:
BRAVO !

Und gerade großte missverständniss von buddha, wo man behaupten will das es NICHTS böses gibt..

wenn es nichts böses gibt, warum um gottes willen wird der budha menschen dringendst empfehlen das eigene verhalten zu ändern fals sie leid abschafen wollen ?

und nun JA, das gutte ist die absolute warheit..aber absolute warheit zu erkennen ist ein lange lange schmerzhafte weg..

MM:weihna1
Aber nein, das ist ein Missverständnis, denn

das Böse, dass zum Gutem führt, ist nicht Böse...im Gegenteil....Shino. :foto:

Das Böse ist nicht: Kommt darauf an, wie ichs Werkzeug einsetz...der Jäger streichelt Rehe mit einem Gewehr? ....Andrreikianer. :clown:



Das Böse führt nicht zum Guten..dehalb ist es ja Böse.
Das Böse existiert nicht...denn dann wäre Gott ja Böse, da es aussehalb Gott nichts gibt. Oder meinst du etwas ebenbürtig-mächtiges und Böses existiere mit Gott? :)


Trixi Maus triffts da ganz gut. Es ist Ansichtssache. ;)

Menschen können das Böse eschaffen, indem sie es erschaffen....geistig.

Und obwohl es das Böse echt nicht gibt, wirkt es real....und zwar keine Sekunde länger, als man es so sieht.


Das wird gemeint mit Verhalten ändern...ein kleines Bsp....und es ist ganz einfach:

Ich bin ab heute freundlich....egal, wie die anderen drauf sind...darauf reagieren die meisten freundlich und ich ändere meine eigene Persepetive über die Menschen und sehe, dass die nie Böse waren. Ich habe das nur geglaubt....und es hat sich real ausgewirkt. Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn.

Das führt zur Leidlosigkeit....in jedem Winkel der Erde...in jeder Religion. ;)

:liebe1:

Caya
 
Zurück
Oben