Daoismus

...ich lass mal dies auch hier stehen...hab ich gefunden beim lesen im net...Lao-Tse verachtet Liebe, Gerechtigkeit und Sitte....

lg:rolleyes:
 
Werbung:
..noch was...Es erscheint dem Weisen als sinnlos, seine Energie in einem stetigen Willensakt der Handlung (des Eingreifens in das natürliche Wirken des Dao) zu verschwenden, sondern das Tun sollte angemessen sein, durch eine Verwirklichung reinen und nicht selbstbezogenen Geistes, der geschehen lassen kann, ohne durch seine eigenen Wünsche und Begierden verblendet zu sein....nachdem müsste man sich aber viel gefallen lassen...weil das eigene sein dadurch ja fast schon auslieferung gleich kommt...oder sehe ich das jetzt zu ernst?
 
..noch was...Es erscheint dem Weisen als sinnlos, seine Energie in einem stetigen Willensakt der Handlung (des Eingreifens in das natürliche Wirken des Dao) zu verschwenden, sondern das Tun sollte angemessen sein, durch eine Verwirklichung reinen und nicht selbstbezogenen Geistes, der geschehen lassen kann, ohne durch seine eigenen Wünsche und Begierden verblendet zu sein....nachdem müsste man sich aber viel gefallen lassen...weil das eigene sein dadurch ja fast schon auslieferung gleich kommt...oder sehe ich das jetzt zu ernst?

Das ständige Verfolgen der eigenen Begehren könnte man mit Schiffe bauen in einer wasserlosen Welt vergleichen

Das Lösen der Begierden habe ich nicht erreicht, aber trotzdem stimme ich mit der Aussage überein, dass man nicht seinen Wünschen u. Begehren folgen soll. 'Auslieferung' kann es nicht sein, denn wovor soll man ausgeliefert sein?

Gruß
 
Hallo!

Zitat Verblendung!
'Auslieferung' kann es nicht sein, denn wovor soll man ausgeliefert sein?
Von seinem "ICH"

Zitat mummin17!
vor den menschen in der umgebung deren denken anders ist?
Nur wenn du dich von deinem "ICH" leiten lässt. Und darauf hört genau so zu leben nur damit das "ICH" überhandt gewinnt und du nicht du selbst bist.

Der Stille
 
Nur wenn du dich von deinem "ICH" leiten lässt. Und darauf hört genau so zu leben nur damit das "ICH" überhandt gewinnt und du nicht du selbst bist.

Der Stille

...:rolleyes:... mein ich bin ich und damit bin ich selbst ...denn alles was ich bin liegt in mir selbst...? Man könnte höchstens sagen löse dich vor übernommene meinungen und prüfe deine eigene stehts aufs neue?!
 
Hallo!

Zitat Mummin17!
mein ich bin ich und damit bin ich selbst
Nicht nach dem Taoismus. Da gibt es das oder dein "ich" und dein "selbst" oder auch Natur.
Wenn du " du selbst" sein willst mußt du dich nicht von "dein Ich" leiten lassen.

Zitat Mummin17!
denn alles was ich bin liegt in mir selbst...?
Aber nur wenn du "du selbst" bist.

Zitat Mummin17!
Man könnte höchstens sagen löse dich vor übernommene meinungen und prüfe deine eigene stehts aufs neue?!
Stimmt ist ein schrit in die Richtige Richtung!

Der Stille
 
Hallo

Es ist im Daosimus Ziel unsterblich zu werden. Es soll laut dieser Religion auch schon Menschen geben, die das geschafft haben und diese (vorallem der erste dessen Name ich vergessen habe) dienen als Vorbild für alle Anhänger dieser Ansicht.

Gruß

Der Körper ist sterblich, nur die Seele ist unsterblich. Aber es soll Seelen geben, die immer wieder einen Körper manifestieren, und deshalb wird gedacht, dass sie einen unsterblichen Körper hätten.

l. G.
Paolo.
 
..noch was...Es erscheint dem Weisen als sinnlos, seine Energie in einem stetigen Willensakt der Handlung (des Eingreifens in das natürliche Wirken des Dao) zu verschwenden, sondern das Tun sollte angemessen sein, durch eine Verwirklichung reinen und nicht selbstbezogenen Geistes, der geschehen lassen kann, ohne durch seine eigenen Wünsche und Begierden verblendet zu sein....nachdem müsste man sich aber viel gefallen lassen...weil das eigene sein dadurch ja fast schon auslieferung gleich kommt...oder sehe ich das jetzt zu ernst?

Wenn du auf der Bewusstseinsstufe bist, von der aus Laotse das geschrieben hat, dann verstehst du es. Es hat tatsächlich sehr viel mit Liebe zu tun.

L. G.
Paolo
 
Werbung:
Zurück
Oben