Haben Jesus und Buddha dasselbe gelehrt?

egal, ob man den vertrottelten Koran oder die irrsinnige Bibel und sonstige Schriften hernimmt, WER DAVON IST DADURCH ZUR WAHRHEIT GELANGT???

Ob es EINE Wahrheit gibt und ob man dorthin gelangen kann sei mal dahin gestellt. Aber es gibt unendlich viele Quellen der Inspiration, die uns eine Ahnung davon vermitteln, dass es etwas Umfassenderes gibt als unser begrenztes Ich.

Für viele ist es die Bibel, bzw. Stellen daraus, für viele andere der Koran bzw. bestimmte Suren. Für wieder andere sind es heutige Bücher, Begegnungen, Naturerlebnisse, Krisen, Krankheiten oder was auch immer für den einzelnen geeignet ist. Die Kraft von Worten würde ich nicht unterschätzen.

Ich denke auch, dass es in den Lehren Jesu' und Buddhas viel Gemeinsames gibt: Mitgefühl, Demut, Entsagung, Einsicht, rechtes Handeln....Was Jesus und Buddha wirklich gesagt haben, darüber können wir aber nur spekulieren. Keiner von uns war dabei.

Und doch sagt mir mein Gefühl (und Crossfire wohl auch), dass einige Jesus-Worte von solcher Kraft waren, dass selbst viele Münder und Übersetzungen sie nicht ihres Leuchtens berauben konnten, z.B.:

Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
 
Werbung:
Ich denke auch, dass es in den Lehren Jesu' und Buddhas viel Gemeinsames gibt: Mitgefühl, Demut, Entsagung, Einsicht, rechtes Handeln....Was Jesus und Buddha wirklich gesagt haben, darüber können wir aber nur spekulieren. Keiner von uns war dabei.
Was haben die Worte dann für einen Sinn, wenn wir nicht mal wissen, ob die wirklich von Jesus oder Buddha kommen?
Und doch sagt mir mein Gefühl (und Crossfire wohl auch), dass einige Jesus-Worte von solcher Kraft waren, dass selbst viele Münder und Übersetzungen sie nicht ihres Leuchtens berauben konnten, z.B.:
So eine Kraft dürften sie wohl nicht haben, wenn man sieht, wie´s in der Welt zugeht....
Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
und was sagt DIR dieser Satz? Was bedeutet dieser Satz und wie könnte er einen Menschen transformieren?
Es wird eine andere Welt suggeriert, die es nicht gibt. Der Suchende wird in die Irre geführt, weil er nach einer anderen Welt Ausschau hält.
Jesus meinte es aber ganz anders...
 
Was haben die Worte dann für einen Sinn, wenn wir nicht mal wissen, ob die wirklich von Jesus oder Buddha kommen?

Sobald Worte mich berühren und inspirieren ist doch egal von wem sie kommen.

So eine Kraft dürften sie wohl nicht haben, wenn man sieht, wie´s in der Welt zugeht....

Wir wissen nicht wie es zugehen würde wenn es diese Worte NICHT gäbe.

und was sagt DIR dieser Satz? Was bedeutet dieser Satz und wie könnte er einen Menschen transformieren?
Es wird eine andere Welt suggeriert, die es nicht gibt. Der Suchende wird in die Irre geführt, weil er nach einer anderen Welt Ausschau hält.
Jesus meinte es aber ganz anders...

Mir sagt dieser Satz: Alles was ich in der Welt sehe ist vergänglich. Alle Dinge, alle Körper. Doch mein Reich (= das was ich wirklich bin) ist nicht vergänglich. Ich bin nicht der Körper, ich bin die Kraft und Intelligenz die ihn belebt. Für meine Lebensführung bedeutet das: ich lebe ganz bewusst und verantwortlich IN dieser Welt aber ich identifiziere mich nicht mit ihr. Ich bin nicht das was ich sehe sondern das Sehende.
 
Sobald Worte mich berühren und inspirieren ist doch egal von wem sie kommen.

ja, aber es geht nicht tief genung
Wir wissen nicht wie es zugehen würde wenn es diese Worte NICHT gäbe.
Bestimmt nicht schlechter...
Mir sagt dieser Satz: Alles was ich in der Welt sehe ist vergänglich. Alle Dinge, alle Körper. Doch mein Reich (= das was ich wirklich bin) ist nicht vergänglich. Ich bin nicht der Körper, ich bin die Kraft und Intelligenz die ihn belebt. Für meine Lebensführung bedeutet das: ich lebe ganz bewusst und verantwortlich IN dieser Welt aber ich identifiziere mich nicht mit ihr. Ich bin nicht das was ich sehe sondern das Sehende.
Gut! Doch wieviele fassen ihn falsch auf? Und das ist ja nicht nur mit diesem Satz so...
Abgesehen davon, daß der Satz ja auch nicht wirklich stimmt..."mein Reich"...

naja egal...
 
Geht es darum was jemand lehrt oder darum was ich lerne?

doscho
Sobald Worte mich berühren und inspirieren ist doch egal von wem sie kommen.
genau


Jeder der sich auf die Suche macht wird finden und es ist egal wo er anklopft, es wird ihm aufgetan!

Jesus sagte einmal "dein Glaube hat dir geholfen" nicht Jesus "macht" etwas sondern wir öffnen die Tür, wir schieben den Vorhang zur Seite und was uns dazu veranlasst ist unser Helfer, egal ob dies nun Jesus oder Buddha, ob es die Bibel oder das Mahavastu, ob es irgendwelche Riten oder Einweihungen sind.

somit war die Aufgabe des Jesus und des Buddha die gleiche, auch wenn sie nicht das gleiche verkündeten

LGInti
 
Knapp 8 Milliarden Menschen sind wohl Beweis genug!

na gut, stimmt nicht ganz, wieviele Christen gibts es denn?

Jedenfalls egal, ob man den vertrottelten Koran oder die irrsinnige Bibel und sonstige Schriften hernimmt, WER DAVON IST DADURCH ZUR WAHRHEIT GELANGT???

Ich habe sowohl den Koran , als auch die Bibel gelesen und darin sehr viel Wahrheit gefunden .

Namastè:)
 
Zitat von Fee777
Ich habe sowohl den Koran , als auch die Bibel gelesen und darin sehr viel Wahrheit gefunden .

Zitat Sepia: und was machst Du mit dem Rest.?

Was meinst du mit Rest?:)

mit dem Rest meinte ich das was nicht an Wahrheit gefunden wurde...da Du sagst, Du hättest viel Wahrheit gefunden in beiden, wo viel von einem ist, ist auch etwas vom anderen, ausser es wäre nicht "viel" sondern alles..:)
 
Werbung:
Zitat von Fee777
Ich habe sowohl den Koran , als auch die Bibel gelesen und darin sehr viel Wahrheit gefunden .

Zitat Sepia: und was machst Du mit dem Rest.?



mit dem Rest meinte ich das was nicht an Wahrheit gefunden wurde...da Du sagst, Du hättest viel Wahrheit gefunden in beiden, wo viel von einem ist, ist auch etwas vom anderen, ausser es wäre nicht "viel" sondern alles..:)

Oh , sry ...
alles habe ich wohl noch nicht verstanden ...
so wars gemeint ,
das ich eben über alles was da drin steht noch nicht feste Meinung abgeben kann.
...also versuche ich den Rest noch zu verstehen .
Mea culpa:)
 
Zurück
Oben