Daoismus

Hallo!

Zitat Mummin17!
.was ist eigentlich mit yoga is doch auch diese richtung ....?!
Ich würde Yoga als ein Werkzeug beschreiben womit man arbeiten kann.
Aber nichts mit Taoismus zu tuen hat in dem Sinne.

Der Stille
 
Werbung:
..noch was...Es erscheint dem Weisen als sinnlos, seine Energie in einem stetigen Willensakt der Handlung (des Eingreifens in das natürliche Wirken des Dao) zu verschwenden, sondern das Tun sollte angemessen sein, durch eine Verwirklichung reinen und nicht selbstbezogenen Geistes, der geschehen lassen kann, ohne durch seine eigenen Wünsche und Begierden verblendet zu sein....nachdem müsste man sich aber viel gefallen lassen...weil das eigene sein dadurch ja fast schon auslieferung gleich kommt...oder sehe ich das jetzt zu ernst?

Für mich ist es Verblendung, wenn man sich anderen ausliefert, die aus ihrer eigenen Verblendung handeln und sicher auch selbstbezogen sind.

Auf die eigene "Innere Stimme" hören, sich selbst und die Welt in Ruhe beobachten. Behandle ich mich und die anderen mit dem gleichen Respekt, kann ich nach Herzenslust handeln.
Dann macht das Leben große Freude und so meine ich, ist es gedacht.

Wir haben leider nicht gelernt, mit der "Freude des Lebens" umzugehen und ziehen das Leid förmlich an. Wir meinen immer, irgendwo lauert das Leid auf uns.

Durch losgelöstes Handeln entwickelt sich wie von SELBST ein leidloser Weg.

LG
giocanda
 
Hallo!

Zitat Mummin17!
.wenn man nachgibt lässt man die energie des gegners ins leere laufen ...?
Nee!

Aber hier was zum Überlegen.

Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
In ihrem Nichts besteht des Wagens Werk.
Man höhlet Ton und bildet ihn zu Töpfen:
In ihrem Nichts besteht des Töpfe Werk.
Man gräbt Türen und Fenster, damit die Kammer werde:
In ihrem Nichts besteht der Kammer Werk.

Darum: Was ist, dient zum Besitz.
Was nicht ist, dient zum Werk.


DerStille
 
Genau! Das geht in die richtige Richtung: die Energie des Gegners ins Leere laufen lassen. So ähnlich steht es auch in der Bibel (obwohl ich sonst kein großer Bibelfan bin) "Man soll dem Bösen nicht widerstehen". Damit haben die Bibelschreiber wohl dasselbe gemeint.
LG
MM
 
Hallo!

Zitat MariaMarmelade!
Genau! Das geht in die richtige Richtung: die Energie des Gegners ins Leere laufen lassen. So ähnlich steht es auch in der Bibel (obwohl ich sonst kein großer Bibelfan bin) "Man soll dem Bösen nicht widerstehen". Damit haben die Bibelschreiber wohl dasselbe gemeint.

Das verstehe ich jetzt nicht! "Energie des Gegners ins Leere laufen lassen." Sowas habe ich in keinem Buch was ich bisher gelesen habe von Taoismus gesehen.
Bitte um Aufklärung.

Der Stille
 
Werbung:
Hallo!



Das verstehe ich jetzt nicht! "Energie des Gegners ins Leere laufen lassen." Sowas habe ich in keinem Buch was ich bisher gelesen habe von Taoismus gesehen.
Bitte um Aufklärung.

Der Stille

...da gibt es aber so eine kampfart die basiert auf dieses wenn ich doch nur wüsste wie sie heißt ...kommt von einer frau weil man sich mit der energie des angreifers verteidigt...!
 
Zurück
Oben