Chemiewaffen in Syrien?

Die Frage ob gut belegt oder nicht stellt sich mir überhaupt nicht es geht in allererster Linie um die Motivation um die Recherchen und um das wie . Kopp recherchiert nur in eine bestimmte Richtung und das ist nicht nur erst seid seinem Fäkaliendschihad so . ;)

Ist wie mit den ganzen Nazi Parteien auch die haben ihre Themen gut recherchiert :rolleyes:

Kopp ist hier aber nicht Thema. Die Punkte die sirianer anführt passen sehr wohl zum Kontext und sind korrekt. Fakten bleiben ja nun mal Fakten und die angeführten Punkte sind allgemein bekannt und werden auch dann nicht falsch, wenn Kopp sie ebenfalls bringt.
 
Werbung:
Kopp ist hier aber nicht Thema. Die Punkte die sirianer anführt passen sehr wohl zum Kontext und sind korrekt. Fakten bleiben ja nun mal Fakten und die angeführten Punkte sind allgemein bekannt und werden auch dann nicht falsch, wenn Kopp sie ebenfalls bringt.



Es ist sehr wohl wichtig woher man seine Informationen bezieht .
Im Prinzip kann man dann gleich wauf die Bildzeitung oder dem Österreichischen Pendant die Kronenzeitung verweisen . Kopp ist das gleiche wie die genanngen Zeitungen ein Massenmedium für Verschwörer in erster Linie .
 
Es ist sehr wohl wichtig woher man seine Informationen bezieht .
Im Prinzip kann man dann gleich wauf die Bildzeitung oder dem Österreichischen Pendant die Kronenzeitung verweisen . Kopp ist das gleiche wie die genanngen Zeitungen ein Massenmedium für Verschwörer in erster Linie .

Es kommt vor allem darauf an, ob man Informationen einschätzen kann. Noch mal: Von wem eine Info kommt sagt noch nichts über Wahrheitsgehalt und Bedeutung aus. Das gilt eh für alle Medien... Kopp ist ein Extremfall, aber es gilt auch für Spiegel und jede andere Zeitung/News-Seite.
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was ein Angriff auf Syrien bedeuten und wozu er führen könnte. Hier ein paar mögliche Szenarien:


Grundlage ist ja logischerweise der Giftgasangriff, von dem man nicht genau weiß, wer dafür verantwortlich ist. Zweitens ist es Obamas Ankündigung, die berühmte "rote Linie" die ihm jetzt keinen Ausweg mehr lässt. Und das könnte fatal sein.



1. Nehmen wir an, dass tatsächlich Assads Seite das Giftgas einsetzte... dann muss er (oder wer auch immer das befahl) im Grunde verrückt sein, denn die Regierung war im Begriff den Krieg zu gewinnen. Er kann nicht wollen das von außen eingegriffen wird.

Worauf ich damit hinaus will ist: Wenn das Giftgas von Assads Seite kam, kann man darin erst mal keine rationale Strategie in eigenem Interesse ernennen. Was bedeutet das aber für die Zukunft? Warum sollte sich Assad nach einem US-Angriff zurückhalten? Denn: Obama hat klargemacht was er nicht will: Auf keinen Fall will er Bodentruppen und er will nur eine Art Bestrafungsaktion durchführen. Er will keinen längeren Krieg.

Wäre ich Assad und so verrückt, dass ich Giftgas eingesetzt hätte... würde ich es gleich noch mal einsetzen. Das würde die USA vor gigantische Probleme stellen. Sie hätten dann die Situation eskaliert, sind aber vorerst nicht bereit tatsächlich einzugreifen. Oder sie tun es... und dann werden sie durch Bombardierungen Zehnmal so viele (eher mehr) Zivilisten auf dem Gewissen haben wie durch den Giftgasangriff starben. Und trotzdem hieße das noch nicht, dass der Krieg auf die Art gewonnen wird. Es hieße, dass er sich auf andere Länder ausweitet. Der Iran wäre vermutlich sofort mit im Spiel. Möglicherweise würde Russland einer derartigen Eskalation auch nicht zuschauen.

Anders gefragt: Angenommen, Assad war so verrückt das Giftgas einzusetzen... wie kommt man darauf, dass er sich dann kurz bestrafen lässt, ohne das es irgendeine Reaktion gibt, eine Art Vergeltungsaktion? Finde ich unwahrscheinlich.


2. Und jetzt der wichtigste Punkt:

Angenommen, es war gar nicht Assad, sondern die Rebellen setzten Giftgas ein um den Westen reinzuziehen und dadurch die eigenen Chancen zu erhöhen... was werden die tun, wenn Obama 2 Tage ein paar Raketen abfeuert und dann wieder Ruhe gibt? Das wird ja nicht reichen um ihnen entscheidend zu helfen, sondern kaum einen Unterschied machen... was würden DIE also tun? Definitiv noch mal Giftgas einsetzen! So lange, bis das Ziel erreicht ist, dass die USA tatsächlich massiv eingreifen.

Unterm Strich ist das Risiko einer Eskalation so oder so (egal, wer Giftgas einsetzte) extrem hoch. Denn entweder sitzt da ein Verrückter am Drücker, der sicherlich reagieren wird, oder aber "Rebellen", die rücksichtslos-interessengesteuert versuchen den Westen hineinzuziehen, um die eigenen Chancen zu erhöhen.


3. Und jetzt mal angenommen, alles verläuft nach Plan... eine kurze Strafbombardierung (die übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Zivilisten das Leben kosten wird) und dann ist wieder Ruhe... die USA ziehen sich zurück und der Krieg geht ansonsten eben so weiter wie bisher. Was bringt das alles dann? Nur dass Obama sein Gesicht nicht verliert? Das ist verdammt wenig für einen solchen Einsatz.


4. Können sich die USA aber leisten nicht anzugreifen? Auf keinen Fall... denn dann gilt wieder obiges: Egal, wer Giftgas einsetzte, wird das noch mal tun.


5. Angenommen, es läuft alles extrem gut... Assad und dessen Regime wird in kürzester Zeit besiegt, was geschieht dann? Islamisten werden das Land übernehmen. Und die werden dann auch zuerst mal alle umbringen, die im Verdacht stehen, Assad-Anhänger zu sein/gewesen zu sein.


Kurzgesagt: Eine extrem ausweglose Situation...
 
Hui... Obama will den Kongress fragen. Das ist überraschend und deutet darauf hin, das er die Verantwortung nicht alleine tragen will.
 
Kurzgesagt: Eine extrem ausweglose Situation...

Mit einem ungewissen Ausgang v.a...

Greift USA aus "Imagegründen" ein, wovon ich ausgehe, schließlich hat man ein Gesicht zu wahren, wirds heftig..
Dieses ganze Geklüngel Russland - Syrien, USA-Israel-Europa wird sich gegenseitig bekriegen im schlimmsten Fall.

Ein großer Mann wäre ja, wie heißt nochmal dieser Friedensnobelpreisträger - achja, Obama, wenn ihm und seine Getreuen ein diplomatischer Zaubertrick gelingen würde und alle heil aus dieser Sache rauskommen und es beim Zähne fletschen bleibt..

Übrigens hat Obama, lt. Wikipedia, seinen Nobelpreis für: "..seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken.." bekommen.
Nunja, alles recht fragwürdig..

Man kann nur sagen: die syrische Bevölkerung kann einem Leid tun... (zumindest die, die nicht fliehen können)
 
die einzige möglichkeit wäre die der russen.
nämlich anzunehmen assad war es nicht (auch wenn er´s war) und ihn zu unterstützen. dann wird die staatsgewalt irgendwann die oberhand gewinnen, und syrien gerät nicht total außer kontrolle. das wäre das geringste risiko, niemand bräuchte einen sündenbock abgeben.
in anbetracht der vielen verschiedenen unzufriedenen gruppen, die sich ja gegenseitig dort bekämpfen wird es keinen sinn machen jemand anderen als assad zu unterstützen.
mfg

aber ich traue den amerikanern (der amerikanischen regierung) zu, so dumm und egoistisch zu sein und tatsächlich eigenmächtig anzugreifen.
(die amibevölkerung ist ja dagegen)
 
den kongress zu fragen war echt klug. hätte ich ihm garnicht mehr zugetraut.
mfg

Ja, in Anbetracht der verzwickten Lage war das sicherlich die klügste Entscheidung. Der Kongress wird aber sicherlich zustimmen. Offenbar will Obama etwas Ruhe in die Lage bringen. Und so oder so kann er damit natürlich ein bisschen Verantwortung verteilen.
 
Werbung:
Eine Überraschung bringt die nächste... Auf einmal lassen sich die USA Zeit:

+++ 20:37 US-Kongress berät ab 9. September über Einsatz +++
Der US-Kongress wird ab dem 9. September über den von Präsident Obama angekündigten Militärschlag gegen Syrien beraten. Dies teilt der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Boehner, mit. Einen sofortigen US-Militärschlag gegen Syrien wird es damit nicht geben.
http://www.n-tv.de/politik/20-37-US...-September-ueber-Einsatz-article11260426.html
 
Zurück
Oben