US-Verteidigungsminister Gates hält Atomschlag als Präventivmaßnahme für plausibel

N

Nightbird

Guest
Verteidigungsminister der USA weitet Doktrin der präventiven Kriege auf Atomangriffe aus

Von Alex Lantier
8. November 2008
aus dem Englischen (30. Oktober 2008)

In einer bemerkenswerten Rede über Atompolitik, die der US Verteidigungsminister Robert Gates am 28. Oktober an der Carnegie Endowment for International Peace (CEIP), hielt, malte er ein düsteres Bild der internationalen Beziehungen. Gates erklärte, dass Washington seine Doktrin der präventiven Kriege auf den möglichen Einsatz von Atomwaffen erweitern müsse.

Gerüchte deuten daraufhin, dass Barack Obama im Falle eines Wahlsiegs Gates als Verteidigungsminister behalten wolle. Die Rede Gates, die in den letzten Tagen der Präsidentschaft Bush gehalten wurde, hat damit den Charakter eines politischen Manifests für die kommende US Regierung.

...
...

Auf die US Atompolitik eingehend, sagte Gates, "So lange andere über Atomwaffen verfügen, müssen wir selbst auch ein bestimmtes Quantum dieser Waffen behalten, um potentielle Gegner abzuschrecken und das Vertrauen unserer über zwei Dutzend Verbündeten und Partner zu stärken, die sich auf unseren nuklearen Schutzschild für ihre Sicherheit verlassen und um es ihnen zu ersparen, solche Waffen selbst zu entwickeln."

Dieser Kommentar gibt Einblick, wie angespannt und instabil die internationalen Beziehungen gegenwärtig sind und mit welcher Paranoia die Vertreter der USA darauf reagieren. Gates Angst vor der Verbreitung von Atomwaffen beschränkt sich nicht auf die bereits vorhandenen Programme "potentieller Gegner", zu denen Gates auch "Schurkenstaaten wie Nordkorea und Iran zählt oder auf die russischen oder chinesischen strategischen Modernisierungsprogramme." Seine Angst erstreckt sich auch auf die Atompolitik aller Staaten, darunter die gegenwärtigen Verbündeten der USA.

Gates wiederholte diesen Punkt später: "Wir können die Zukunft nun einmal nicht vorhersehen. [...] unsere Gegner und auch andere Nationen werden immer danach streben, jeden Vorteil zu nutzen, den sie finden können. Dessen müssen wir uns bewusst sein und uns auf Eventualitäten vorbereiten, die wir möglicherweise noch nicht bedacht haben."

Die von Gates vorgelegte Liste der den USA gewogenen Staaten, die sich entschieden haben, keine Atomwaffen zu entwickeln, ist bezeichnend: Südkorea, Taiwan, Argentinien, Südafrika und Libyen. Zwei der Länder die man auf der Liste erwartet hätte, die ehemaligen Gegner im zweiten Weltkrieg, Japan und Deutschland, wurden nicht erwähnt. Gates erklärte nicht, welche politischen Faktoren ihn zu diesen Schritt bewogen haben.

Gates sprach dann eine bemerkenswerte Drohung aus: "So lange andere Staaten Atomwaffen haben oder sich in ihren Besitz bringen wollen - und uns oder unsere Alliierten und Freunde bedrohen könnten - müssen wir die Möglichkeit haben, Folgendes klarzumachen: Wer die USA auf dem Gebiet der Nukleartechnik - oder mit anderen Massenvernichtungswaffen - herausfordert, muss mit einer gewaltigsamen, katastrophalen, Antwort rechnen."

Gates zufolge müssten die USA in der Lage sein, einen nuklearen Holocaust gegen jeden Staat zu entfesseln, der die USA auf dem Feld der Nukleartechnik oder anderer "Massenvernichtungswaffen" "herausfordert". Wörtlich stellte er fest, es sei noch nicht einmal notwendig, dass ein Staat tatsächlich ABC-Waffen besitze. Es reiche schon aus, dass ein Staat "versucht", an solche Waffen heranzukommen, um ein potentielles Ziel für eine präventive "gewaltsame, katastrophale Antwort" durch die Vereinigten Staaten zu werden.

...
...

Wenn man die bemerkenswert kriegerischen Kommentare von Gates einschätzt, ist zu beachten, dass seine Rechtfertigungen für einen präventiven Nuklearkrieg keineswegs allein dastehen. Im April sagte die damalige Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, dass im Falle eines Angriffs des Iran auf Israel, die USA mit der "Auslöschung" des Irans antworten würden. Diese Kommentare sind ein weiterer Beleg dafür, dass die herrschende Klasse der USA dabei ist, nach den Wahlen eine aggressivere Außenpolitik zu verfolgen als jemals zuvor.

http://wsws.org/de/2008/nov2008/atom-n08.shtml


In welcher Zeit lebe ich eigentlich?
Kalter Krieg 2.0?


..
 
Werbung:
Würde ja gern was dazu sagen aber irgendwie hab ich keine Lust, schon wieder nur für die Löschtaste zu tippen.

Sei es wie es sei. Hausrecht ist eine Sache des Hausbesitzers. Ob ich ein Haus besuche dagegen meine.

Wo kann man seinen Account löschen?
 
Auch gut. Wo kann man dann löschen lassen?

Ich hab zu viel lesen müssen von Rassisten wie Bushdackel oder Sage. Meine Schuld, zu hohe Erwartungen an ein Esoforum, wobei sich herausstellte das hier das gleiche Niveau herrscht wie in den Müllforen vom UI.

Macht aber nix, ich bin dann mal weg.
Spart mir und den Mods Arbeit.
 
ich war in einem Forum, in dem sich selbst löschen kann. ausprobiert. ein geiles Gefühl. Plötzlich weg.
 
Hey Shalghar

Wir müssen mit Ignoranz leben in einer Zeit, wo unangenehme Wahrheiten nicht zum guten Ton gehören. Don´t be silly, ich würde deine Beiträge vermissen.

Wenn man sich nicht für die Wahrheit interessiert, dann wird man zur Strafe von unfähigen korrupten Verbrechern regiert.

Gruß


ever
 
Nicht aufgeben!
Ist zwar tarurig dass man ständig einer zensur unterliegt, aber wenn du aufgibst haben die zensoren ihr Ziel erreicht.
 
Werbung:
Auch gut. Wo kann man dann löschen lassen?

Ich hab zu viel lesen müssen von Rassisten wie Bushdackel oder Sage. Meine Schuld, zu hohe Erwartungen an ein Esoforum, wobei sich herausstellte das hier das gleiche Niveau herrscht wie in den Müllforen vom UI.

Macht aber nix, ich bin dann mal weg.
Spart mir und den Mods Arbeit.

Shalgar,

mach einfach 1-2 tage pause.
nicht den account löschen lassen!!
 
Zurück
Oben