Die Terminatoren sind schon da - wann werden sie eingesetzt?

Obwohl an autonomen Roboter intensiv gearbeitet wird, zögert man den bewaffneten Einsatz noch hinaus. Vermutlich will hier niemand der erste sein, der die Schwelle überschreitet, bewaffnete Roboter auf Menschen hetzt und womöglich einen Kollateralschaden verursacht. Dass sie eines Tages nicht nur realisiert, sondern auch eingesetzt werden, steht jedoch außer Frage. Vielleicht spielen ja auch Terroristen, Aufständische oder Kriminelle die Pioniere des Roboterkrieges. Erstaunlich ist bei alldem freilich, dass das Thema, das keineswegs mehr der Science Fiction und einer entfernten Zukunft zuzurechnen ist, kaum wirkliche Aufmerksamkeit findet und Diskussionen auslöst.

Die Hinauszögerung dürfte als Grund vor allem den haben, daß autonome Robotersysteme erstens teuer und zweitens noch viel zu fehleranfällig und unterentwickelt sind. Was es da gibt, sind bestenfalls gepimpte Selbstschußanlagen mit besserer Sensorik :) . Wozu also einen teueren, fehlerhaften Robot mit minimaler taktischer Flexibilität einsetzen wenn ich auch nen vergleichsweise billigen Goon mit Sturmgewehr und ein paar Wochen Ausbildung vorschicken kann?
Drohnen sind ein ganz anderes Thema und nicht mit autonomen Systemen vergleichbar. In der Kriegsführung (der "modernen" Staaten) wird die Drohnenkriegsführung eine immer wesentlichere Rolle spielen. Daß die Möglichkeiten von Drohnen u. vgl. im Terrorismus und im Verbrechen noch keien soo wesentliche Rolle spielen, verwundert eigentlich.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wann die Dinger durch Pakistan rennen und alles was nicht bei 3 unter der Erde ist genau dahin bomben.

Wo liegt der Unterschied, ob das jetzt Roboter, Drohnen am Ende der Leitung des Drohnen-Opperators oder "Wetware" (Menschliche Soldaten) das machen? Für die Opfer dürfte der Unterschied unwesentlich sein.

ciao, :blume: Delphinium
 
Wo liegt der Unterschied, ob das jetzt Roboter, Drohnen am Ende der Leitung des Drohnen-Opperators oder "Wetware" (Menschliche Soldaten) das machen? Für die Opfer dürfte der Unterschied unwesentlich sein.

ciao, :blume: Delphinium

Der Hauptunterschied liegt darin, daß es keine Familien mehr gibt, denen man die Verluste ihrer Kinder beibringen muss. Die ganze Negativgeschichte des Krieges, welche das Heimatland mitbekommen, fällt weg.
Sogesehen können es dann noch mehr Kriege werden, da:

1. die Kriege weit weg sind
2. keine Tote des eigenen Landes zu beklagen sind
3. nur böse Terroristen getötet werden

So kann man viel leichter Krieg spielen und das eigene Land und die Presse kommt dann einem mit beklagten Todesopfern nicht mehr in die Quere.

Groovy
 
:eek: Sagt mal, seid ihr endlich in der Selbsthilfegruppe und es zeitigt erste Erfolge? Das ist schon der zweite Beitrag heute, von der Truthahnfront, der mal nen Sinn hat.

ciao, :blume: Delphinium
 
huch, den Eindruck wollte ich jetzt nicht erwecken. Ich überleg mir schnell wieder was schräges, damit Dein Truther Bild nicht verrückt *lol*
 
@ Delphinium

da müßtest du erstmal mit de(n)m Admin(s) sprechen daß die ein paar Regeln beim Kleingedruckten in den Boardregeln hinzufügen mit denen man sich einverstanden erklären muß wenn man sich hier registrieren will. Wie wäre es damit " Ich erkläre mich damit einverstanden nur hirnlosen Schrott zu posten der mit der Realität nicht im entferntesten was zu tun hat. Desweiteren verpflichte ich mich keine eigene Gedanken zu veröffentlichen die andere Menschen eventuell dazu verpflichten könnten selber eigene Gedanken
zu entwickeln ". Wenn du das mit dem Admin geklärt hast komm wieder. Solange nutze ich meine Chance meine Mitmenschen zu selbstständigem kritischen Denken anzuregen und sie darauf aufmerksam zu machen daß da im Verborgenen eine gewaltige Sch**** ausgeheckt wird. Wenn dir so Beiträge lieber sind wo Leute von ihrer Analsondierung im Ufo haarklein berichten, bitte dann lies doch lieber diese Berichte, es ist alles da warum guckst du dir meine Threads an?
2a8g67p.gif


MfG Sven
 
Wo liegt der Unterschied, ob das jetzt Roboter, Drohnen am Ende der Leitung des Drohnen-Opperators oder "Wetware" (Menschliche Soldaten) das machen? Für die Opfer dürfte der Unterschied unwesentlich sein.

Ich denke zunächstmal haben feindliche Soldaten noch eine gewisse faire Chance sich zu verteidigen wenn sie von menschlichen Feinden angegriffen werden. Zum anderen was ist wenn so Roboter durchdrehen und keine Befehle mehr annehmen und auch Freund von Feind und Zivilist nicht mehr Soldat unterscheiden können? Dann kommt noch dazu daß man sich vor denen nicht verstecken können weil sie Wärmebildkameras und was nicht noch alles haben was sie zu übernatürlich überlegenen Vernichtungsmaschinen macht. Wenn so eine Maschine in einem zivilen Dorf oder einer Stadt durchdreht ist das genauso gut als hätte man eine Atombombe drauf geworfen, da überlebt nichts. Aber die Terminatoren sind da und sie werden deshalb nicht eingesetzt weil Old Mc Donald die Dinge so ziemlich als einziger besitzt aber wenn sich die UN komplett gegen die USA richten dann kriegen die ein echtes Problem.Deshalb kann man sagen daß das egomanischste Land der Erde nur deshalb auf unmenschliche Waffen bis jetzt verzichtet hat weil es eben egoistisch ist.Schon mal das hier gesehen? http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww Da soll mal keiner sagen die wären nicht so weit.

MfG Sven
 
Hallo Sven,

da müßtest du erstmal mit de(n)m Admin(s) sprechen daß die ein paar Regeln beim Kleingedruckten in den Boardregeln hinzufügen mit denen man sich einverstanden erklären muß wenn man sich hier registrieren will. Wie wäre es damit " Ich erkläre mich damit einverstanden nur hirnlosen Schrott zu posten der mit der Realität nicht im entferntesten was zu tun hat. Desweiteren verpflichte ich mich keine eigene Gedanken zu veröffentlichen die andere Menschen eventuell dazu verpflichten könnten selber eigene Gedanken
zu entwickeln ". Wenn du das mit dem Admin geklärt hast komm wieder. Solange nutze ich meine Chance meine Mitmenschen zu selbstständigem kritischen Denken anzuregen und sie darauf aufmerksam zu machen daß da im Verborgenen eine gewaltige Sch**** ausgeheckt wird. Wenn dir so Beiträge lieber sind wo Leute von ihrer Analsondierung im Ufo haarklein berichten, bitte dann lies doch lieber diese Berichte, es ist alles da warum guckst du dir meine Threads an?

Wie kommst du darauf, daß ich ein Problem mit deinem Thread habe, ich find den sogar sehr interessant. Ich finde jetzt auch keinen Teil von mir auf die Schnelle, in dem ich dich angegriffen hätte.
Du musst lernen, Sven, damit zu leben, daß Leute auch mal eine andere Sicht der Dinge haben. Verstehst du? Und wenn du nun in Kampfrobotern, von denen die Technik eh weit entfernt ist, für eine ungeheuere Gefahr hältst, dann kann ich das nur nüchtern relativieren.
Mißbrauchspotential gibt es in allen Dingen, Groovy und ph4se äh panta rhei haben zu meiner Überraschung ja auch ein paar realistische angedeutet.

Du kannst aber auch gerne mit mir, Sven, über Analsonden quatschen, kein Problem. Laß es einfach raus :)

Ich denke zunächstmal haben feindliche Soldaten noch eine gewisse faire Chance sich zu verteidigen wenn sie von menschlichen Feinden angegriffen werden.

Die haben sie doch bei Kampfrobotern auch :confused: , oder meinst du jetzt beispielsweise Flugdrohnen, die aus hoher Entfernung lebende Ziele mit Hellfire-Raketen rösten? Naja, das ist bei menschlichen Piloten auch nicht anders... .

Zum anderen was ist wenn so Roboter durchdrehen und keine Befehle mehr annehmen und auch Freund von Feind und Zivilist nicht mehr Soldat unterscheiden können?

Dann übernehmen DIE ROBOTER DIE WELT :banane:
Nee, mal ernst. Du meinst, daß die ihr eigenes Süppchen kochen oder so? Du musst dich über den Stand der Technik genauer informieren, Sven. Es gibt noch keine künstliche Intelligenz, nicht mal besonders leistungsfähige Expertenprogramme, und es wird wohl auch sehr sehr lang dauern, bis eine mobile Robotereinheit sowas fahren kann.
Oder meinst du jetzt, daß der "Robot" einfach Fehlfunktionen hat oder seine Sensorik inadäquat ist? Tja, Sven, jetzt hast du den Grund, wieso noch keine Roboter übers Feld fahren. Also von Drohnen abgesehen.

Dann kommt noch dazu daß man sich vor denen nicht verstecken können weil sie Wärmebildkameras und was nicht noch alles haben was sie zu übernatürlich überlegenen Vernichtungsmaschinen macht.

Ach Sven. Und du glaubst der harmlose Soldat im Tank oder der Infanterist haben solche Sensoren nicht? Ich glaube, du hast ein sehr seltsames Bild von der modernen Kriegsführung. Natürlich ehrt dich das in gewisser Weise.

Wenn so eine Maschine in einem zivilen Dorf oder einer Stadt durchdreht ist das genauso gut als hätte man eine Atombombe drauf geworfen, da überlebt nichts.

Sven, du redest wirr. Der Roboter richtet Schaden an, tötet Menschen, dann wird er kaputt gemacht. So geht das. Schlimm, aber mit einer Atombombe kannst du das nicht vergleichen, Sven :)

Aber die Terminatoren sind da und sie werden deshalb nicht eingesetzt weil Old Mc Donald die Dinge so ziemlich als einziger besitzt aber wenn sich die UN komplett gegen die USA richten dann kriegen die ein echtes Problem.

Die UN jetzt? Weil die Amis die mit ihren Terminatoren wegputzen, oder? Ah ja.

Deshalb kann man sagen daß das egomanischste Land der Erde nur deshalb auf unmenschliche Waffen bis jetzt verzichtet hat weil es eben egoistisch ist.Schon mal das hier gesehen? http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww Da soll mal keiner sagen die wären nicht so weit.

Hör mal, Sven. Unmenschliche Waffen sind beispielsweise BC-Waffen, Streubomben, Minen und alle möglichen Sachen, die ihren primären Zweck, das Töten, um perfide Bösartigkeiten erweitern. So ein Roboter ist nur ein Stück Stahl, Software, Waffensystem.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Zwei Terminatoren haben heut an meiner Haustür geklingelt;
wollten mir einen Terminkalender verkaufen.
 
Zurück
Oben