Brauchen wir wirklich Schule, bzw. Schulpflicht?

Hi,

es geht nicht ohne Schule. Aber es geht sicher ohne die meisten Fächer die zur Zeit an den Schulen gelehrt und eingetrichtert werden;)
Schön brav alles schlucken, im Gehirn abspeichern und somit gut für die Gesellschaft (wobei man sich ja fragen muss wer das sein soll?) funktionieren.
Das Schulsystem gehört komplett "saniert"..
Ich bin sicher dafür gibt es kluge Köpfe, die daran interessiert sind das sich in unserer Welt etwas ändert. Vor allem im Kampf: wer ist der beste, schnellste, stärkste, klugste??

lg

...als meine Tochter mich fragte , warum sie so viel "Unnötiges" lernen müsse antwortete ich :
Mit dem Gehirn ist es ähnlich wie mit deinen Muskeln ...trainierst du sie nicht , werden sie niemals stark!

es ist an den Eltern , den Kindern durch Gespräche klarzumachen , was sie fürs Leben brauchen ...

ein alter Spruch heisst "Wissen ist Macht" (und nun werden gleich alle denken , um Gottes Willen , sioe spricht von Macht )

aber wenn man echt nichts weiss , ist man leider wahrscheinlich abhängig von irgendjemand , der weiss ...

und vom sozialem Verhalten lernen, überhaupt eine äusserst wichtige Disziplin...
denn manchmal denke ich , dass sich das Mittelalter gar nicht so weit weg befindet ...

@Limerick :):):)

mfg die Fee:)
 
Werbung:
Bis heute lernen wir, Menschen, nicht aus Fehlern. Auch jetzt lese ich, die Krise ist eine Chance für einen Neuanfang. Schön und gut. Nur wer hinterfrägt , entwickelt Programme, zeigt die Schwächen auf? Also wenn es zu großem Niedergang kommen sollte, dann wirds sich danach auch nix ändern, man wird improvisieren und so schnell wie möglich an die Troge gelangen wollen.

Ein User schrieb in einer Interessengemeinschaft - sinngemäß, es fehlt uns Menschen an Solidarität, damit sich etwas wirklich verändert. Wegen 50Cent mehr Gehalt geben wir klein bei, ohne zu merken, daß für diese jämmerlichen 50Cent wir später entlassen werden, weil sich genügend finden werden, die um 1Euro billiger arbeiten.

Ich bin da irgendwie positiver eingestellt... ich denke da an unsere Kinder.
Bei den meisten Erwachsenen ist ja nichts mehr zu ändern, da hast du schon recht. Wenn man in den Schulen auf Selbständigkeit und Werten die für ein Miteinander in der Bevölkerung, den Mitmenschen ausgerichtet ist. Wenn man den Kindern die Chance gibt alles was gelehrt wird zu "hinterfragen", eigene Schlüsse ziehen lässt.... besonders was unsere Geschichte betrifft... usw...
würde eine ganz andere Generation heranwachsen. Warum werden alternative Schulen nicht vom Staat bezahlt??

lg
 
Der Mensch an sich ist dumm, gierig und feig :)

Man weiß mittlerweile, dass das nicht der Fall ist. Aber er wird evtl dazu. Wodurch? Angst! Woher kommt die Angst?

Witzig und traurig: die Idee, es gäbe keine Schulpflicht mehr, gleich Grundsätzliches in Frage stellt und Katastrophenphantasien fördert.

In Frankreich gibt es z.B. keine Schulpflicht.

Wenn man an den französischen Mob denkt, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Die sind ja auch deshalb so gefährlich, weil sie nur fressen, ficken und saufen wollen! Wir leben halt doch noch im Mittelalter.

Keine Schulpflicht bedeutet nicht, keine Schulen.

Die Schulpflicht in Frage zu stellen, stellt für mich auch ein Schulsystem in Frage, dass keine wirklichen Kompetenzen mehr vermittelt, sondern rein intellektuell ausgerichtet ist.

Wenn alle in der Schule waren - warum haben Sie dann als Eltern solche Probleme - wenn hier welche davon ausgehen, dass 90% irgendwie "unfähig" sind. (Ich mein dass nicht.)

Ich gehe davon aus, dass es, so wie ich es bin, mündige Eltern gibt, die in der Lage wären, ihre Kinder ohne Schule großzuziehen - weil Sie, ja richtig, die Möglichkeiten dazu haben (nein, ich meine nicht nur Geld).

Warum ist dieser Gedanke eigentlich so undenkbar?

Fragt sich der Advocatus diaboli.
 
Beleidige bitte das Brot nicht ;)
Halber Meter Feldweg tut´s auch :D

Soweit ich die Sache durchschaut habe, ist die Schule gratis weil sie gesetzlich Pflicht ist. Wäre sie freiwillig, könnten sie Schulgeld verlangen und dann wären wie vor Maria Theresia.


Genauso isses!
Heimunterricht mag gut und schön sein (vielleicht!), aber nur für Betuchte oder für Lehrerkinder (und selbst die haben meist nur beschränktes Wissen außerhalb ihres Unterrichtsfachgebietes).

Außerdem erlernt man im Umgang mit anderen ("fremden") Kindern und Mitschülern auch einen entscheidenden Teil für sein späteres Leben, und nicht den unwichtigsten. Weshalb ich auch pro Kindergärten bin (ab 3 Jahren) und nicht dafür, den Kindern lieber eine "Nanny" zu beschaffen, die sie dann ganz allein "besitzen" und die ihnen ihre unbegrenzte Aufmerksamkeit widmen soll.
Finde sowas nicht wirklich gesund oder förderlich.
Kinder brauchen Kinder, und sie brauchen auch nicht nur eine "Heile-Welt", in der sie hermetisch von der "bösen Welt da draußen" abgeschirmt sind.



@baubeau:
Wie gesagt: Wenn du es unbedingt so WILLST, gibts ja dann auch die Möglichkeit, nach z.B. Frankreich umzusiedeln. Is ja nur "um die Ecke", oder?
Und dein Kind lernt dann - falls es noch am "normalen" gesellschaftlichen Leben irgendwie teilnehmen DARF und nicht NUR noch in seinem familiären Dunstkreis zu Hause verbringt - auch noch gratis Französisch :)
 
Man weiß mittlerweile, dass das nicht der Fall ist. Aber er wird evtl dazu. Wodurch? Angst! Woher kommt die Angst?

Witzig und traurig: die Idee, es gäbe keine Schulpflicht mehr, gleich Grundsätzliches in Frage stellt und Katastrophenphantasien fördert.

In Frankreich gibt es z.B. keine Schulpflicht.

Wenn man an den französischen Mob denkt, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Die sind ja auch deshalb so gefährlich, weil sie nur fressen, ficken und saufen wollen! Wir leben halt doch noch im Mittelalter.

Keine Schulpflicht bedeutet nicht, keine Schulen.

Die Schulpflicht in Frage zu stellen, stellt für mich auch ein Schulsystem in Frage, dass keine wirklichen Kompetenzen mehr vermittelt, sondern rein intellektuell ausgerichtet ist.

Wenn alle in der Schule waren - warum haben Sie dann als Eltern solche Probleme - wenn hier welche davon ausgehen, dass 90% irgendwie "unfähig" sind. (Ich mein dass nicht.)

Ich gehe davon aus, dass es, so wie ich es bin, mündige Eltern gibt, die in der Lage wären, ihre Kinder ohne Schule großzuziehen - weil Sie, ja richtig, die Möglichkeiten dazu haben (nein, ich meine nicht nur Geld).

Warum ist dieser Gedanke eigentlich so undenkbar?

Fragt sich der Advocatus diaboli.

Tja..... dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen;)

lg
 
Man weiß mittlerweile, dass das nicht der Fall ist. Aber er wird evtl dazu. Wodurch? Angst! Woher kommt die Angst?

Witzig und traurig: die Idee, es gäbe keine Schulpflicht mehr, gleich Grundsätzliches in Frage stellt und Katastrophenphantasien fördert.

In Frankreich gibt es z.B. keine Schulpflicht.

Wenn man an den französischen Mob denkt, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Die sind ja auch deshalb so gefährlich, weil sie nur fressen, ficken und saufen wollen! Wir leben halt doch noch im Mittelalter.

Keine Schulpflicht bedeutet nicht, keine Schulen.

Die Schulpflicht in Frage zu stellen, stellt für mich auch ein Schulsystem in Frage, dass keine wirklichen Kompetenzen mehr vermittelt, sondern rein intellektuell ausgerichtet ist.

Wenn alle in der Schule waren - warum haben Sie dann als Eltern solche Probleme - wenn hier welche davon ausgehen, dass 90% irgendwie "unfähig" sind. (Ich mein dass nicht.)

Ich gehe davon aus, dass es, so wie ich es bin, mündige Eltern gibt, die in der Lage wären, ihre Kinder ohne Schule großzuziehen - weil Sie, ja richtig, die Möglichkeiten dazu haben (nein, ich meine nicht nur Geld).Warum ist dieser Gedanke eigentlich so undenkbar?

Fragt sich der Advocatus diaboli.




Du beherrscht also Deutsch, English, Französisch, Latein, Mathe, Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Philosophie,Politik, Religion, Sport, Musik, Kunst, Sozialwissenschaften aus dem effeff, um Dein-/-e Kind-/-er zu unterrichten?
Is ja doll...denn Eso-Eltern, die ihren Kindern nur channeln, träumen und relaxen beibringen, sind Egoisten, die, wie früher die "Eislauf-Muttis" nur in ihren Kindern das verwirklichen wollen, wovon sie träumen und es nicht ausleben können.
Eltern haben, wenn sie sich denn Zeit dazu nehmen, genügend Möglichkeiten, ihren Kindern ihre Ideale nahezubringen, z.B. am Abend oder an den WE...oder diese weltfremden Freaks, die ihren Kids u.a. den Sexualkundeunterricht ersparen wollen, weil "solchein Schmutz ihre Kinder nur verdirbt".



Sage
 
Du beherrscht also Deutsch, English, Französisch, Latein, Mathe, Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Philosophie,Politik, Religion, Sport, Musik, Kunst, Sozialwissenschaften aus dem effeff, um Dein-/-e Kind-/-er zu unterrichten?
Is ja doll...denn Eso-Eltern, die ihren Kindern nur channeln, träumen und relaxen beibringen, sind Egoisten, die, wie früher die "Eislauf-Muttis" nur in ihren Kindern das verwirklichen wollen, wovon sie träumen und es nicht ausleben können.
Eltern haben, wenn sie sich denn Zeit dazu nehmen, genügend Möglichkeiten, ihren Kindern ihre Ideale nahezubringen, z.B. am Abend oder an den WE...oder diese weltfremden Freaks, die ihren Kids u.a. den Sexualkundeunterricht ersparen wollen, weil "solchein Schmutz ihre Kinder nur verdirbt".





Sage


Ich habe das Gefühl du hast nichts verstanden....

lg
 
Hallo an alle, die sich an Thema Interessen haben.

Ich habe in meiner Schule viel von Wissenschaft gelernt. Aber nichts am Glauben. Ob an einen Gott, so wie an mich selbst. Das haben mir nicht mal meine Eltern weiter gegeben.

Schulpflicht ist gut. Aber was für eine Schule? Die Schule fürs Leben? Das ist die wichtigste Frage. Was lernt die Schule heute? Was gibt sie unseren Kindern weiter? Wer und was soll ihnen das Wissen vermittelln auf sich selbst versorgt zu sein? Eine gesunde Ernährung, Meditieren, mindestens 5 mal am Tag, alte Volkweisheiten, die nie aussterben, an keinen Trend von heute sich fest halten, weil das die Zukunft vergiftet. Sich an Jahreszeiten fest halten und darin seinen Sinn des Lebens finden. Man könnte ein Buch darüber schreiben......und und und.
 
Werbung:
Hallo an alle, die sich an Thema Interessen haben.

Ich habe in meiner Schule viel von Wissenschaft gelernt. Aber nichts am Glauben. Ob an einen Gott, so wie an mich selbst. Das haben mir nicht mal meine Eltern weiter gegeben.

Schulpflicht ist gut. Aber was für eine Schule? Die Schule fürs Leben? Das ist die wichtigste Frage. Was lernt die Schule heute? Was gibt sie unseren Kindern weiter? Wer und was soll ihnen das Wissen vermittelln auf sich selbst versorgt zu sein? Eine gesunde Ernährung, Meditieren, mindestens 5 mal am Tag, alte Volkweisheiten, die nie aussterben, an keinen Trend von heute sich fest halten, weil das die Zukunft vergiftet. Sich an Jahreszeiten fest halten und darin seinen Sinn des Lebens finden. Man könnte ein Buch darüber schreiben......und und und.

Dann schreib es... und gib Deinen Kindern weiter, was sie , Deiner Meinung nach, zusätzlich zur Schulbildung wissen sollen.
Eltern sind nicht nur dazu da, Kinder in die Welt zu setzen, sondern auch dazu, ihnen Wissen zu vermitteln, eine Allgemeinbildung zu geben.


Sage
 
Zurück
Oben