Verstößt die Schulpflicht gegen Grundrechte?

So sieht's aus.
Ob es bald auch Demos gegen die Pflicht gibt, an einer Straßenkreuzung anzuhalten, wenn die Ampel rot ist?

Noch lustiger wird es, wenn die Fußgänger bei "rot" nicht mehr warten wollen.
Und wozu soll man denn am Bahnübergang warten?
Wegen so einem blöden ICE auf seine Grundrechte verzichten?

Gruß

Luca
 
Werbung:
Hallo Ihr!

Heute gehört, auf Deutschlandradio:

Eine deutsche Familie ist in die USA ausgewandert, weil sie, aufgrund ihres Glaubens, ihr Kind Zuhause aufziehen wollte und nicht in einer öffentlichen Schule. Das verstieß natürlich gegen die Schulpflicht.

In den USA haben Sie dann Asyl beantragt - und dem hat ein amerikanisches Gericht nun stattgegeben. Begründung: die deutsche Schulpflicht würde gegen das Grundrecht auf Freiheit verstoßen.

Gehört die Schulpflicht also abgeschafft? Und was könnte gut daran sein, die eigenen Kinder Zuhause aufzuziehen?
Und, abgesehen von gesellschaftlichen Gründen - Ihr wisst schon, der Mob würde ja eh nur vor der Glotze hängen bleiben, fressen, saufen, fischen(?) und verblöden - ist Schulpflicht erwiesenermaßen gut für die kindliche Entwicklung?

Was meint Ihr?

Grüße
Baubeau
Verstößt einer Arbeit nach gehen nicht auch gegen Grundrechte? Der Staat kann ja nicht alle ernähren, einer muss ja auch Geld ins Steuersäckel bringen, damit die nicht arbeiten gehen was zu essen haben.

Ist es auch gegen die Freiheit?
 
Werbung:
Nur sollten Alternativen leichter zugelassen werden. Wenn jemand nachweist, dass er seine Kinder ebenso gut - oder wie häufig sogar der Fall besser - fördert und die Kinder über Vereine und andere Gruppierungen ausreichend Kontakt zu anderen Kindern haben, dann sollte Heimunterricht leichter möglich sein. Der Nachweis gelingt ja jetzt schon durch externe Prüfungen.
Als ehemalige Montessori-Pädagogin verstehe ich die Sturheit der Kultusministerien nicht.


Viele Grüße, Tatzelwurm
Find ich gut, aber nicht viele werden dazu in der Lage sein.
 
Zurück
Oben